Hi,
gibt es eigentlich auch Micro-WLAN-Sticks?
Es gibt ja auch Micor-Bluetooth-Sticks, siehe Art.-Nr. 97 14 54-AU bei Conrad. (Nein, ich kriege keine Provison o. Ä.
)
Nur zur Verdeutlichung was ich meine. Bräuchte soetwas für mein Notebook, da der interne Chip von meinem OS nicht richtig erkannt wird und mir die "normalen" etwas zu klobig sind und ich Angst hätte dass sie im Port umknicken ![]()
Mirco WLAN-Stecker
-
-
-
Besonders kleine Adapter sind mir jetzt nicht bekannt, Alternative wäre eine kleine Einschubkarte (PCMCIA oder PCExpress) für das Notebook. Die sind teilweise recht klein und können nicht so schnell abbrechen. Bleibt nur die Frage, ob die von deinem OS richtig erkannt werden, wenn schon die eingebaute Karte nicht erkannt wird. Vielleicht sollte man einfach versuchen das ursprüngliche Problem zu lösen

-
Hey Realice,
das eigentliche Problem an sich ist ja, dass meine interne WLAN-Karte (Intel 4965) zwar oft erkannt wird, aber ich keine Verbindung herstellen kann. Unter Linux habe ich bislang nur mit Sabayon eine Verbindung hinbekommen, da aber auch nur mit 60 kb/s.
Deswegen wollte ich nun mal andere Karten/Sticks mit etwas älteren Chipsätzen probieren die vllt Kernelseitig besser unterstützt werden. -
Für diesen Adapter scheint es allerdings auch noch nicht wirklich gute Linux-Treiber zu geben, von daher solltest du vll einfach noch ein bisschen abwarten, bis der Adapter vollständig unterstützt wird. Funktioniert WLAN unter Windows problemlos?
Sollte auch unter Windows das gleiche Problem auftreten, würde ich prüfen, ob nicht ggf. ein Austausch des bereits verbauten WLAN-Moduls in Frage kommt. (Mini-PCI Card)
Die Empfangs-/Sendeleistung von Bluetoothsticks ohne Antenne ist IMHO nahezu grundsätzlich schlechter, als die eines halbwegs aktuellen serienmäßig verbauten WLAN-Moduls.
-
Unter Windows läufts normal ohne Probleme oder Einschränkungen... Auch der einzige Grund warum ich es derzeit noch verwende.
Echt schade dass es nicht unterstützt wird...
Aber hoffentlich ändert sich das mit der Zeit....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!