Vodafone Websession, keine VPN

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem. Letzte Woche habe ich mir ein Vodafone Websession Paket gekauft (Stick und CallYa Karte). Gelegentlich muss ich im Außendienst eine VPN-Verbindung zum Firmenserver aufbauen was aber wohl laut Aussage der Vodafone Hotline ( 3 Anrufe!) nicht möglich ist. Eigentlich ist diese Funktion für mich selbstverständlich bzw. vor dem Kauf hat mich natürlich keiner darauf aufmerksam gemacht.
    Hat von euch jemand einen Tipp ob es doch funktioniert oder kann mir jemand ein Prepaid Paket empfehlen, wo auch die VPN-Verbindung funktioniert.


    Im Voraus Vielen Dank.


    Gruß Berger014

  • VPN-Verbindungen klappen auch mit Websessions problemlos selbst aus dem Ausland.


    getestet:
    openVPN
    PPTP (WinXP)


    Wenn Du eine VPN-Verbindung auf Basis von IPSEC benötigst, wird es vermutlich mit den meisten Providern Probleme geben.


    Die einfachste Lösung ist ein eigener Rechner für die Netz-Einwahl mit openVPN.


    Gruß der mobile Surfer

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn Du eine VPN-Verbindung auf Basis von IPSEC benötigst, wird es vermutlich mit den meisten Providern Probleme geben.


    Wir nutzen VPN-Tunnel per IPSEC zu hauf übers VF-Netz, das funktioniert problemlos, allerdings weiss ich nicht und bei Websessions geht dies auch, steht sogar in den FAQs von Vodafone.

  • Hallo,


    ich habe leider das gleiche Problem :flop:


    Soeben getestet mit IPSec und PPTP zu unserer Firma,, beides geht nicht über die Vodafone Websession.


    Als Meldung im IPSec Log kommt: illegal packet length


    Stecke ich in den selben UMTS Stick (und notebook) eine Webnwalk Karte funktioniert es.


    Ich würde aber schon gerne Vodafone nehmen, da ich bei mir daheim nur bei D2 HSDPA habe.


    Gruß, Mathias

    Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

  • OK ich habe eine Lösung:


    Das Problem scheint an er Kommpremierung zu liegen, was bei VPN Paketen natürlich tötlich ist.


    Ich verwende einen Huawei e169 mit der darauf befindlichen Software "Mobile Partner" zur Einwahl.
    (Damit funktioniert das VPN über die Websession (APN event.vodafone.de) nicht)



    Nun habe ich zusätzlich die Software "Vodafone Connector" von Vodafone runter geladen und installiert.


    Beim einstecken des UMTS Stick starten automatisch die "Mobile Partner" Software und fragt nach der PIN der SIM Karte, also PIN eingeben und die SIM wird im D2 Netz registriert.
    Nun aber nicht innerhalb der "Mobile Partner" Software auf "Verbinden" klicken, sondern die Software einfach "minimieren" (nicht schliessen).
    Nun die "Vodafone Connector" Software starten und dort auf "Verbinden" klicken.


    Nach bestehender Verbindung klappt bei mir nun auch jegliches VPN. :D


    (Würde mich schon interessieren was die Vodafone Software anders macht? Der APN ist der gleiche.)


    Gruß, Mathias

    Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!