SMS-Versand im Dualmodus UMTS+GSM

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Dualmodus meines E51.
    Meine Handys liegen grundsätzlich auf meinem Schreibtisch, auf dem auch meine PC-Boxen stehen.
    Kam nun ein Anruf und eine SMS konnte ich meistens die Übertragung akustisch über die Lausprecher hören (kennt man ja, diese zerhackten Töne)... So war es bisher bei meinem 6300.
    Seitdem ich das E51 habe, gibt es diese Geräusche nicht mehr.
    Liege ich richtig, wenn ich dahinter den anderen Frequenzbereich-Bereich durch UMTS vermute?
    Werden denn bei Verfügbarkeit von UMTS und im Dualbetrieb Sprache und SMS automatisch immer über UMTS abgewickelt?

Wie funktioniert das genau?

Danke für eure Antworten!

• bei UMTS gibt es dieses geräusch nicht mehr, richtig.

wie das handy sich entscheidet, d.h. welche kriterien da herangezogen werden, kann ich dir nicht im detail sagen. bei mir habe ich schon paar mal beobachtet, dass bei gespröchen von UMTS in GSM geschwenkt wird. muss aber nicht immer sein.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Bei UMTS gibt es das Gezirpe nicht.

Das es bei GSM so ein Gezirpe gibt liegt aber nicht am Frequenzbereich, sondern am TDMA Mulitplexverfahren, durch das eine 217 Hz Hüllkurve entsteht.

• Vielen Dank für eure Antworten! Bin ich wieder etwas schlauer geworden... :top:

Ein Schwenken von UMTS nach GSM hatte ich noch nicht. Bei mir werden anscheinend SMS und Gespräche komplett über UMTS abgewickelt, ich habe mit dem E51 nicht ein einziges Mal das "Gezirpe" gehört.
    In der Aachener Innenstadt ist das UMTS Netz von Vodafone allerdings auch sehr gut ausgebaut, vielleicht deshalb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!