japanische Handy's in DE

• sorry für meinen Doppelpost, aber ich habe noch weitere Fragen...
    ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1) Wie ist das mit Garantie, evtl.. Schäden des Handys etc.
    2) Gibt es in Deutschlnd vllt Ansprechpartner an die ich mich wenden könnte?
    3) Ist es möglich die Handys in DE zu bekommen? (Durch deutsche Anbieter)
    4) Welche Funktionen funktionieren in Deutschland generell?

• Moin draggi,

erst mal herzlich willkommen bei TT!

So ganz hab ichs noch nicht kapiert, warum Du unbedingt ein japanisches Handy haben möchtest.
    - aufgrund der außergewöhnlichen Optik?
    - besondere Funktionen?
    - japanische Schriftzeichen auf der Tastatur?

Zu Deinen letzten Fragen:
    Garantie ist natürlich so ein Problem. Da müßtest Du schon bei einem Händler kaufen, der die Garantie/Gewährleistung für das Gerät auch in Deutschland übernimmt. Mir wäre da so auf Anhieb kein Händler bekannt. Vermutlich ist die Nachfrage einfach zu gering.
    Da ich die Struktur und Technik des japanischen Mobilfunknetzes zuwenig kenne, kann ich nicht sagen, was bei uns alles funktioniert und was nicht. Wenn das Gerät GSM und UMTS2100 unterstützt, dann solltest Du damit telefonieren und SMS schreiben können. Ggf. geht sogar Internetzugang. Spezielle Sonderfunktionen könnten natürlich ein Problem darstellen.

Kürzlich war ich eine Woche in Südkorea. Dort gibts keine GSM-Netze. Viele Teilnehmer unserer Reisegruppe hatten natürlich mit ihren GSM-Handys ein Problem. Nur die UMTS-Geräte (z.B. mein N82) funktionierten.

Gruß, Diet

PS: kleiner Tip in Sachen Doppelpost: es gibt da so einen kleinen -Button. Damit kannst Du Deine Beiträge jederzeit editieren und etwas anfügen.
    Viel Spaß bei TT!

• dankeschön Diet...

also, warum ich ein japanisches Handy haben möchte..
    hmm wie soll ich das erklären ;-)
    ja, erstmal wegen der coolen Optik, die ja in Europa eher weniger anzutreffen ist.
    Zudem bin ich totaler Japan-Fanatiker, um das mal so zu nennen.
    Ich lerne schon lange japanisch, habe Freunde und Bekannte aus Japan etc...
    Und die sogenannte "Keitai-Kultur" [Keitai = Handy] möchte ich einfach
    wenigstens ein Stücken miterleben.

In anderen Foren hatten schon verschiedene Leute aus Europa geschrieben
    dass sie mit den Handys sowohl SMS schreiben können , als auch telefonieren.
    Ich dachte aber das sich hier auf jedenfall kompetentere Menschen
    aufhalten als anderswo, daher wollte ich zusätzlich hier fragen.
    Die Anschaffung des Handys ist ja nicht ganz so billig, daher möchte ich
    natürlich vorher wissen ob das was ich mit erhoffe auch funktioniert.

Wichtig für mich sind SMS und normale Telefonie.
    [Internetzugang oder auch MMS sind nicht wichtig]

auf den Softbank-Seiten stehen angaben über die Handys, hier erstmal Handytypen, die für mich in Frage kommen würden...vllt kannst du mir damit etwas weiterhelfen.

http://mb.softbank.jp/mb/en/product/3g/707sc2/index.html

http://mb.softbank.jp/mb/en/product/3g/705sh/index.html

http://mb.softbank.jp/mb/en/product/3g/814t/index.html

diese Handys sind auch bei ebay zu erhalten...
    Auf den jeweiligen Seiten ist auch eine PDF "Manual" einzusehen.
    Vllt sind dort mehr informationen die man haben muss.

Leider habe ich überhaupt keien Ahnung davon, deswegen wend eich mich an euch.
    Danke im Vorraus für eure Mühe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem großen Wunsch etwas weiter helfen.

• Moin!

Ok. Jetzt verstehe ich, warum es ein japanisches Gerät sein muß ;)

Ganz kurz zu Deinen drei Links: bei den ersten beiden steht unter den Major Functions "Global Roaming Service", d.h. die müßten bei uns funktionieren (natürlich bis auf so exotische Sachen wie "Chaku-Uta Full®/Chaku-Uta®" - was auch immer das sein mag ...).
    Beim dritten Link steht ganz oben "For use in Japan only".
    Grundsätzlich hängt natürlich viel davon ab, wie konfigurierbar die Geräte sind, d.h. ob man Netzparameter wie APNs und ähnliches selber einstellen kann oder ob die aufs japanische Netz festgezurrt sind. Damit wären dann Funktionen wie Mail/Internet/MMS u.U. nicht möglich (was Dir ja nicht so wichtig zu sein scheint).

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, sorry!

Gruß, Diet

• Generell kann man sagen, dass sich japanische Handys kaum bis gar nicht konfigurieren lassen. Sachen wie APNs und aehnliches sind fest in der Firmware verankert und es gibt keine Menus in denen diese Dinge sich aendern liessen. Sprich, selbst mit HyperSIM und aehnlichem ist KEIN Internetzugang (resp. KEINE MMS/eMail) moeglich!

Allerdings, wenn dir SMS und Telefonie reicht, dann besorg dir einfach ein nettes Modell deiner Wahl welches HyperSIM kompatibel ist.
    Ich persoenlich finde es ein bisschen Verschwendung ein tolles Keitai mit super Screen zu besitzen, und es dann nur fuer SMS und Telefonie nutzen zu koennen. Damit wirst du dem Geraet leider nicht ansatzweise gerecht... :(

Ich persoenlich nutze ein Sharp 903SH wenn ich in Deutschland bin. Ist zwar schon ein etwas aelteres Modell, aber nach wie vor DAS Keitai fuer ausserhalb Japans. Meine Firmware hat sogar einen Hack drauf, welcher die Menus fuer Internetzugang und MMS freischaltet, sprich es ist selbst ausserhalb Japans komplett nutzbar (in Verbindung mit einem privaten MMS Server a la lanturlu ist sogar eMail Push moeglich, genauso wie es auch in Japan Standard ist). Mir ist kein einziges anderes japanisches Modell bekannt mit welchem dies funktioniert.

Wenn du das alles aber nicht brauchst, und trotzdem ein japanisches Handy haben willst, dann ist die HyperSIM Methode eine gute und empfehlenswerte Loesung.

Zu deinen Fragen:

1) Garantie kannst du vergessen, es sei denn du kaufst das Handy direkt beim japanischen Netzbetreiber inkl. Vertrag. Dazu musst du aber in Japan sein.

2) Ansprechpartner in Deutschland gibt es imho keine. Das Internet ist dein Freund. :)

3) Nein, definitiv nicht.

4) Mit HyperSIM funktioniert nur Telefonie und SMS und natuerlich die netzwerkunabhaengigen Funktionen wie Kalender, Alarm, Barcodereader, etc. etc.

In diesem Sinne, Gruesse aus Japan! :)

squeenix

• danke squeenix...

ich glaube langsam check ich das ganze und mein Wunsch wird nur bestärkt.

Allerdings noch eine Frage.
    Wenn ich bei ebay ein Keitai mit HyperSIM kaufe, was bedeutet das dann
    für mich?
    Im Gegansatz dazu natürlich: Was habe ich von einem UNLOCKED handy ohne Hypersim?

[wichtige Angaben weiterhin: Ich habe einen Vertrag in Deutschland, ganz normal.
    Dort habe ich ja auch eine SIM-Karte.]

Gibt es irgendwelche Komplikationen?

• Zitat

Original geschrieben von draggi
    ich glaube langsam check ich das ganze und mein Wunsch wird nur bestärkt.

Kann ich verstehen. :)

Meine Erfahrungen mit HyperSIMs sind nicht wirklich aus erster Hand, ich selbst habe diese Methode noch nie benutzt. In DE nutze ich, wie gesagt, ein komplett unlocktes 903SH mit japanischer Firmware. In Japan nutze ich dann natuerlich ganz normal die hier erhaeltlichen Handys (DoCoMo) ohne irgendwelche Hacks.

Was ich jedoch weiss ist - wie bereits im letzten Post erwaehnt - dass mittels HyperSIM nur Telefonie und SMS funktioniert. Kein Internet und keine Japan-spezifischen Features (FeliCa, 1Seg....).
    Selbstverstaendlich musst du auch auf ein deutsches T9 verzichten und jeden Buchstaben einzeln eingeben. Manche Modelle haben hingegen zumindest ein englisches T9. Ist aber auch eher selten.

Es koennte Komplikationen mit der Empfangsstaerke geben. Einige Keitai haben via HyperSIM das Problem, dass sie sich nicht in den naechsten Sendemast einbuchen, sobald du den Empfangsradius deines aktuellen Mastes verlaesst. Aber dieses Problem ist wohl eher selten und trat vor allem bei etwas aelteren HyperSIMs auf. Moeglicherweise ist dieser Bug mittlerweile komplett ausgemerzt.

Zitat

Allerdings noch eine Frage.
    Wenn ich bei ebay ein Keitai mit HyperSIM kaufe, was bedeutet das dann
    für mich?

Dass du ein Keitai mit HyperSIM bekommst! :D

Zitat

Im Gegansatz dazu natürlich: Was habe ich von einem UNLOCKED handy ohne Hypersim?

Solche Modelle gibt es eh kaum. Im Falle eines Sharp 903SH beispielsweise haettest du dann den Riesenvorteil, das du Internet und MMS konfigurieren kannst. Ein weiteres Modell, bei dem ein Komplett-Unlock inkl. MMS/Internet moeglich ist, ist das 707SC. Ist allerdings Marke Samsung und somit nicht wirklich ein japanisches Handy. Wird allerdings bei Softbank mit japanischer Firmware verkauft.
    An deiner Stelle wuerde ich ueberlegen ein komplett unlocktes/gehacktes 903SH zu besorgen, falls du Internet und MMS/eMail nutzen willst. Gerade wenn du Mails nach Japan schicken willst, ist das eine super Methode, da du ein Eingabesystem fuer Japanisch hast. :top:
    Wenn du aber wirklich mit SMS und Telefonie zufrieden bist, dann besorg dir einfach das Modell deiner Wahl mit entsprechender HyperSIM.

• okay danke soweit.

wie gesagt, ich nutze mit meinem jetzigen Handy schon kein Internet (bzw MMS)
    weil das ist ja doch recht teuer ^^

wie sieht das denn mit der deutschen SIM-Karte aus?
    Wo setze ich die denn ein? weil eigentlich ist die HyperSIM ja drin...
    das verstehe ich noch nicht ganz..

Wie ist das eigentlich mit den GSM+UMTS fähigkeiten des Handys?
    Ich glaube alle Handys die nicht "for use in japan only" haben,
    sollten auch hier funktionieren oder?

Hier jetzt mal ein paar Beispiele...
    kannst du mir sagen welche dieser Handys hier gehen,
    was ich beachten mus (HyperSIM, und ähnliches)??

http://cgi.ebay.com/Softbank-7…17334&_trkparms=72%3A1205|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.com/Sharp-Soft…42694&_trkparms=72%3A1205|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.com/Softbank-S…73410&_trkparms=72%3A1205|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.com/SOFTBANK-7…13788&_trkparms=72%3A1205|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wo sonst außer ebay kann ich Handys herbekommen?
    kannst du mir einen Tipp geben??

ここまで、ありがとうございました。
    また今度

• _______________ _______________________

kann mir noch einmal jemand helfen?
    ich werde mir bald ein Handy zulegen.
    daher möcht eich wirklich eure Hilfe.

• Natürlich kommt die HyperSIM zusammen mit der SIM-Karte deiner Wahl ins Handy. ;)

Ich sag mal so, schau dich am Besten mal auf http://www.howardforums.com und auf http://www.hardwarezone.com.sg um. Dort sind die wahren HyperSIM Profis unterwegs. Howardforums hat sogar ein eigenes Unterforum nur für japanische Handys! Sollte nicht all zu schwer sein herauszufinden welche Handys funzen und welche nicht. :top:

僕はまだシャープの903SHを薦めるんだけど。(^_-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!