Mehrere Ansagetexte. Welche Telefone können das?

• Hallo Freunde,

ich bin Inhaber eines analogen Telefonanschlusses (Kabel-Deutschland).
    Internet: DSL-Modem mit Router.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Telefon mit Freisprecheinrichtung, womit sich folgendes realisieren lassen soll:

eine Ansage, dass ausserhalb der Supportzeit angerufen wird.
    (Gut - das leistet der Anrufbeantworter).

Hier nun mein eigentliches Problem:
    Ausserdem soll ein Anrufer bei besetzter Leitung, eine "bitte warten" Ansage hören.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Telefone dazu in der Lage sind?

Bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Unterstützung.

• Re: Mehrere Ansagetexte. Welche Telefone können das?

Zitat

Original geschrieben von Fragehatter
    [...]
    - Ansage bei besetzt, dass um einen kleinen Moment Geduld gebeten wird.
    [...]

Das ist bei einem analogen Port nicht möglich. Wenn Du ein Gespräch führst, kann der zweite Anrufer maximal anklopfen. Ansagen, Umleitungen usw. könnten nur im Amt eingerichtet werden. Aber welcher Anbieter bietet eine Lösung, die zu Dir passen würde?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: Re: Mehrere Ansagetexte. Welche Telefone können das?

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das ist bei einem analogen Port nicht möglich. Wenn Du ein Gespräch führst, kann der zweite Anrufer maximal anklopfen. Ansagen, Umleitungen usw. könnten nur im Amt eingerichtet werden. Aber welcher Anbieter bietet eine Lösung, die zu Dir passen würde?

Bess demnähx,
    Carsten

Servus Carstens,

mein analoger Kabeldeutschlandanschluss stellt mir 2 separate Leitungen mit unterschiedlichen Rufnummern zur Verfügung.

Eine Lösung für mein Problem lässt sich daraus aber auch nicht stricken - oder!?

• Dann hast Du ja eben nicht zwei Leitungen unter einer Nummer sondern quasi 2 Telefonnummern inkl. dedizierter Leitung für sich. Besetzt wäre dann ja schon, sobald die entsprechende Nummer mit der zugehörigen Leitung belegt ist. Du müsstest also beide NUmmern publizieren, was aber wenig Sinn macht, wenn Du generell nur alleine bist, um Anrufe zu beantworten. Ansonsten wäre es denkbar einen AB zu nehmen, der zeitgesteuert zwischen den Ansagen "es ist besetzt" und "es ist geschlossen" umschaltet. Du bräuchtest dann aber 2 ABs, da quasi 2 analoge Ports...

Wenn nur eine der beiden Leitungen genutzt werden soll, lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nichts machen. Eine entsprechende Anfrage beim Kabelnetzbetreiber wird daher wohl nicht zielführend sein.

Wenns richtig professionell sein soll, würde ich Dir einen ISDN-Anlagenanschluss mit der erfoderlichen Anzahl an Leitungen empfehlen im Kombination mit einer für Dich geeigneten TK-Anlage. Da kann man dann IMHO auch (jedoch nicht bei allen Anbietern) eine Besetzt-Ansage in die Leitung schalten (lassen), aber über die TK-Anlage könnte man bei entsprechende Konfiguration auch einfach einen Besetzt-Ton zurückmelden...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich stimme mit Nebelfelsen voll überein.

Einzige Möglichkeit: Rufumleitung bei besetzt von a/b1 zu a/b2 und bei a/b2 immer eine Ansage laufen lassen.
    Damit fällt natürlich die 2. Rufnummer für eine normale Nutzung weg. Unklar wäre hier auch die Tarifsituation für die RUL bei besetzt.
    Alles in allem eine Bastellösung, aber mit Augen zudrücken evtl. machbar.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo ihr netten Ratgeber,

zunächst nocheinmal vielen Dank für Ratschläge und vor allem für die Inspirationen.

Ich wühle mich schon seid Tagen durch dieses leidige Thema und für mich ist es wirklich leidig, weil ich so gut wie keinen blassen Schimmer von der Thematik habe/hatte.

Es könnte allerdings durchaus sein, dass ich die Lösung für mein Problem, nicht zuletzt durch eure Hilfe, nun gefunden habe.

Schauts euch mal an:

http://www.telefon.de/produkt.…ppe=300&products_id=32595

Der Clou: diese Lösung funktioniert auch an einem Analoganschluss.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch zu dieser Lösung auch noch einmal äussern würdet. Ich halte das für mein dafürhalten für eine perfekte Lösung meines Problems.

Aber beurteilt selbst.

Nochmals Danke an alle.

• Der Tiptel-AB würde dann an genau einem Analogport laufen. Sofern er so konfiguriert werden kann, dass einfach zwischen Ansagetext A ("besetzt") und Ansagetext B ("geschlossen") umgeschaltet werden kann, wäre er geeignet, aber wohl überdimensioniert.

Es bleibt das Problem, dass Du den AB wohl an den zweiten Port hängen müsstest für die Besetzt-Ansage und bei Deinem Anschluss dann auch beide Nummern veröffentlichen müsstest. Schaltest Du die Ansage "besetzt" ein, dann gilt die natürlich auch nur für einen der beiden Anschlüsse, egal ob Du auf dem anderen telefonierst oder nicht, was halt kaum Sinn ergibt. Selbst wenn ab und an ein Mitarbeiter da wäre, der auf der zweiten Leitung Anrufe entgegen nehmen würde, wäre es in der übrigen Zeit so, dass der Anrufe auf einer der beiden Nummern (vorher festzulegen welche der Nummern) immer die Ansage besetzt hören würde, auch wenn die andere Leitung frei ist.

In Verbindung mit Deinen beiden analogen Ports würde allerhöchstens eine analoge Telefonanlage Sinn ergeben, die die beiden analogen Anschlüsse auf ein Telefon zusammenschalten kann und wenn dort besetzt ist alternativ auf einen AB mit Ansage besetzt aufschaltet. Abends würden dann entweder TK-Anlage und AB-Ansage auf "geschlossen" umgeschaltet würden oder es müsste noch einen zweiten AB geben, der nach Umschaltung der TK-Anlage dann die Ansage "geschlossen" abspielt. Diesen zweiten AB nur parallel zum genutzten Telefon zu betreiben, würde bedeuten, dass bei zwei parallel eingehenden Anrufen der zweite Anrufe den Ansagetext "besetzt" hören würde, obwohl ja eigentlich "geschlossen" abgespielt werden müsste. Nach wie vor müsstest Du bei dieser Lösung auch beide Rufnummern publizieren.

Eine TK-Anlage mit zwei Amtsanschlüssen (analog) wäre z.B. diese hier:
    http://cgi.ebay.de/Auerswald-E…1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wobei zu prüfen wäre, ob sie sich so konfigurieren ließe wie gewünscht.

Den Komfort einer Ansage für den Anrufer bei Besetzt würdest Du Dir einkaufen mit der Notwendigkeit, beide Rufnummern veröffentlichen zu müssen. Der Anrufer würde zudem bei jedem Anruf Geld loswerden, auch wenn besetzt ist fallen durch die Ansage in diesem FAll Gebühren an. Ich würde daher einfach auf den normalen Besetztton zurückgreifen, der sowieso zu hören ist, nur eine der Nummern veröffentlichen und mich auf eine Ansage der Öffnungszeiten beschränken, wenn gerade geschlossen ist. Dazu reichen ein normales Telefon und ein normaler AB (beide analog) aus.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es kann ohne weiteres nicht funktionieren, da Du unter jeder Rufnummer nur einen "Sprachkanal" hast. Wenn dieser "Sprachkanal" besetzt ist, dann kommt kein Anruf mehr bei Dir an, er wird im Amt wegen besetzt abgewiesen. Da kannst Du bei Dir die beste Technik aufstellen - es bringt nichts, weil diese Technik den 2. Anrufer nicht steuern kann.

Außer: Siehe mein oberes Posting....

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!