o2 Festnetznummer mitnehmen.Kosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von lockundlock
    ich hatte mal vorkurzem die Hotline gefragt die meinen es kostet jetzt 29,99€


    Die Hotline erzählt nur die offizielle Version, die ich oben bereits verlinkt habe.


    Mich interessiert wieviel o2 erfahrungsgemäß berechnet, denn vor der allgemeinen o2-"Nebenkosten"-Preiserhöhung betrugen die Wegportierungskosten offiziell AFAIK 25EUR - es wurden aber nichts oder 15EUR faktisch berechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von lockundlock
    ich hatte mal vorkurzem die Hotline gefragt die meinen es kostet jetzt 29,99€


    wenn du nicht ausdrücklich noch dreimal nachgefragt hast:


    "Haben Sie mir auch wirklich genau zugehört ? ich sagte FESTNETZ! FESTNETZNummer! bitte sprechen Sie mir nach dass Sie genau verstanden haben dass ich Festnetz gesagt habe"


    .... kannst du mit 99,9 - 101%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Hotliner beim Wort "Portieren" das Gehirn in den Stromsparmodus gestellt und den Rest deines Anliegens gar nicht mehr gehört hat , insbesondere den Ausdruck FEstnetznummer, und dir den Preis für den Export einer Mobilfunknummer genannt hat (was eine triviale Info ist, da überall verfügbar und millionenfach benutzt.)


    Somit ist auch dein Erfahrungsbericht hier mit gesteigerter Vorsicht zu genießen ;)


    Bei der Nennung des Preises "29,99 Euro" hätte ich ein viertes Mal zurückgefragt und ihn gefragt, ob es seiner Meinung nach Zufall sei, dass der Betrag genau gleich dem des Mobilnummer-Exports ist, oder ob er mir hier vielleicht nur versehentlich den Export der Mobilnummer genannt hat.


    Sagt der Hotliner dann:
    "ich habe Sie schon verstanden, aber das ist tatsächlich der Preis des Exports einer Festnetznummer zu einem anderen Festnetzanbieter, der nur zufällig identisch zum MNP-Preis ist", hätte ich vorsichtig neue Hoffnung geschöpft; in allen anderen Fällen wäre dies unangebracht.

  • Moin!


    Bis wir einen aktuellen Rufnummernmitnehmer hier berichten hören, das hier direkt von der o2-Seite:


    http://hilfe.o2online.de/t5/Be…mmernmitnahme/ta-p/146090


    Mir war so, dass o2 tatsächlich statt früher kostenlos jetzt bei Festnetznummern (Genion: 29€95 / DSL: 29€99) wirklich zulangt und ich irgendwo großes Geschrei dazu gelesen hatte...


    Die zusätzlich verwirrend auftauchenden 15€ sind allerdings schnell erklärt: die fallen bei Nicht-Kündigung und Genion-Festnetznummernexport für den "Rufnummerntausch" (also die neu zugeteilte Genion-Festnetznummer) an.


    Aber ich bleibe auch gespannt, da früher oder später meine GenionNummer zu simquadrat oder sipgate soll...


    raimerik


    PS: Ich kann übrigens die überaus kompetenten und hilfsbereiten Experten unter


    o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com


    wärmstens empfehlen!


    Die hatten mir (gerade rausgesucht) kürzlich bei explizit angefragter FestnetznummerMitnahme Folgendes geschrieben:


    "In diesem Fall berechnen wir für die gewünschte Portierung eine Wechselgebühr in Höhe von 29,95 EUR (brutto)."


  • Hast du auch ausdrücklich erwähnt, das es sich um eine Homezone-Festnetznummer handelt? :D
    DSL-Festnetznummern wurden bei Mitnahme schon immer berechnet, Homezone-Nummern hingegen nicht. Nach meinen Infos hat sich daran auch nichts geändert. Die 15 Euro für die Ersatznummer wurden wohl manchmal berechnet und meistens aber ebenfalls nicht. Portierungsgebühr + Ersatznummer (=45 Euro) dürften aber in keinem Fall berechnet werden, da eine Portierung nicht mehr als 30 Euro kosten darf, egal ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht. Für Mobilfunknummern gilt das gleiche. Wenn man die aus dem laufenden Vertrag rausportiert, dann werden nur 30 Euro berechnet, die Ersatznummer ist kostenlos.

  • Moin Zündi!


    (Deinen Namen habe ich doch eben noch im o2-Forum gesehen...) ;)


    Das mit der HomeZone-Festnetznummer würde sich doch mit den 29€95 decken, da o2 ja interessanterweise für die DSL-Festnetznummer 29€99 haben will (s. o2-Link oben)...


    Und das mit den 30+15 Euro traue ich o2 auch zu, da das eine ja die 30€-Portierung ist und das andere eine neue Festnetznummer... Zwei perfekt getrennte Nebenleistungen! ;)


    Aber: nochmal nachgedacht: ich meine, dass die 15€ für den Nummerntausch nur in der "Übergangsphase" der vorzeitigen Portierungen bis Dezember 2012 anfielen, als o2 (wie alle anderen Netzbetreiber auch) so "überrascht" von der TKG-Novelle waren, die monatelang bekannt war.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eben bei so einer vorzeitigen Portierung vor Dezember 2012 die Tauschgebühr anfiel, bei einer anderen vorzeitigen Portierung nach Dezember 2012 nicht mehr.


    Waren aber beides Mobilnummern...


    Von daher bleibe ich gespannt, was markus2808 aus dem simquadrat-Thread berichten wird, da er gerade Genion zu simquadrat portiert!


    raimerik

  • Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Moin Zündi!


    (Deinen Namen habe ich doch eben noch im o2-Forum gesehen...) ;)


    Das mit der HomeZone-Festnetznummer würde sich doch mit den 29€95 decken, da o2 ja interessanterweise für die DSL-Festnetznummer 29€99 haben will (s. o2-Link oben)...


    Aus der verlinkten Seite werde ich nicht ganz schlau, weil sowohl bei Mobilfunk als auch bei DSL/Festnetz von "Mobilfunk- oder Festnetznummer" die Rede ist :rolleyes: .
    Ich vermute mal, das DSL/Festnetz alle Tarife der Alice-Produktlinie meint, also Alice-DSL, neu o2-DSL und Alice-Mobil. Unter Mobilfunk fällt dann "original o2" Mobilfunk und alt o2-DSL (möglicherweise aber auch Homezone-Nummern). In der Preisliste für Mobilfunk ist nur von Rufnummernmitnahme die Rede, die 29,99 Euro kosten soll. Berechnet wurden die Portierungen von Homezone-Nummern früher aber definitiv nicht. Deshalb glaube ich das auch erst, wenn es jemand auf der Rechnung stehen hat (die Hotline kann viel erzählen ;))



    Zutrauen würde ich o2 auch einiges :D.
    Aber soweit ich weiß, hat die Bundesnetzagentur festgelegt, das eine sofortige Portierung nicht teurer sein darf als eine nach Vertragsende. Da die Ersatznummer bei vorzeitiger Portierung nicht seperat beauftragt wird, handelt sich auch nicht um eine Nebenleistung sondern eine zwingende Folge der Portierung. Das o2 die Ersatz- Mobilfunknummer nicht zusätzlich zu den 30 Euro berechnet, wurde hier schonmal von o2 bestätigt: Klick Mich


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Von daher bleibe ich gespannt, was markus2808 aus dem simquadrat-Thread berichten wird, da er gerade Genion zu simquadrat portiert!


    raimerik


    Da bin ich auch mal gespannt, ob 0, 15 oder 30 Euro anfallen. Sollte da aber mehr als 30 Euro berechnet werden, würde ich eine E-Mail an socialmedia@o2.com schreiben oder eine PN hier im Forum an "o2-Team". Das sollte sich dann schnell regeln lassen ;) .


    gruß, zündi



    Nachtrag: Jetzt fällt mir gerade beim genauen Blick in die Preisliste erst auf, das die Ersatznummern jetzt ebenfalls 29,99 Euro kostet :apaul: . Also eine glatte Verdopplung :( . Trotzdem darf nicht zweimal berechnet werden.

  • Frage zur Festnetznummer bei O2!


    Bei den aktuellen Blue All In S Tarif mit Festnetznummer wird da auf den älteren Dualband Handys NOCH das Homezone-Häuschen angezeigt im Radius in der Homezone so wie von Früher her schon, oder ist alles NEU anders Heutzutage bei O2?????

  • Re: Frage zur Festnetznummer bei O2!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Bei den aktuellen Blue All In S Tarif mit Festnetznummer wird da auf den älteren Dualband Handys NOCH das Homezone-Häuschen angezeigt im Radius in der Homezone so wie von Früher her schon, oder ist alles NEU anders Heutzutage bei O2?????


    Wenn der Vertrag neu abgeschlossen oder bei einem bestehenden Vertrag die Homezone geändert wird, dann gibts kein Häuschen mehr. Ob das Handy alt oder neu ist, spielt keine Rolle, da die Daten der Homezone einfach nicht mehr auf der SIM-Karte gespeichert werden.
    Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob man in der Homezone ist, geht über Testanrufe auf die Festnetznummer oder bei abgehenden Anrufen mit aktiviertem Tonindikator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!