Beiträge von raimerik

Ich habe es mit Nokia 220 4G getestet und es klappt, man bekommt sofort VoLTE angezeigt. ... Zuganspunkt automatisch von der SIM Karte ... Zuganspunkt "ims" mit APN "ims" sonst alle Felder leer und Typ IMS. ... Das Nokia 220 4G hat FW 13.00.17.03 und als Betreibsystemversion wird MOCOR_16A.UIS8910_FP_W19.39.3_Release angezeigt.

Nokia 6300 4G hat KaiOS 2.5.4 und übernimmt keine Interneteinstellungen von der SIM Karte, man muss alles manuell eintragen, aber auch wenn man die Einstellungen eins zu eins wie im S30 Gerät einträgt kommt kein VoLTE.

Danke Dir - am Mittwoch kriege ich das etwas neuere Nokia-235-4G in die Hände und werde nach den Tests berichten! :)
    (Kurios aber die HMD-Unterschiede zwischen KaiOS und S30+ - kann man eigentlich nicht drauf kommen...)

Ja, das stimmt, man hat dann VoLTE mit einem Nokia mit S30+ auch ohne die Messaging Option, aber man kann dann keine Webseiten mit dem Browser aufrufen.

... Der Trick mit der manuellen Änderung der APN auf "ims" funktioniert wie ich gestern testen konnte mit S30+, aber mit einem Nokia 6300 4G dagegen nicht. ...

Moin!
    Darf ich fragen, mit welchem Nokia S30+ Du den von xrw gefundenen Franken_ / rudolfm - Post erfolgreich getestet hast?

(Und das Nokia 6300-4G, mit dem es bei Dir nicht ging, läuft ja unter KaiOS und nicht S30+, oder?)

Und sensemunne - mit welchem Telefon hast Du den Basic erfolglos mit VoLTE getestet? Auch mit den o.g. Einstellungen?

Dank+ hoffnungsvolle Grüße! :) raimerik

Naja, man kann sich auch künstlich aufregen/empören. Da 2G im Telekom Netz in nicht allzu ferner Zukunft abgeschaltet wird, ist das Problem(chen) eh nicht von Dauer.

Merkwürdige Definition von 'künstlich aufregen':

weil man bis Mitte 2028 ja noch exklusiv 2G nutzen kann, bis dann VoLTE (wie überall sonst) auch bei Kaufland-Mobil ohne Datenoption funktionieren wird/muss?

Naja. Haben wir ein anderes Verständnis von 'künstlich'...

raimerik :

Ohne gebuchte Message Option funktioniert voLTE leider nicht im Basic Tarif.

Keine Ahnung ob es bei einigen mal funktioniert hat in letzter Zeit, bei mir jedenfalls nicht.

HerrJe - das sind ja keine guten Nachrichten!

So eine Absurdität mit abgeschaltetem 3G-Netz im Jahr 2026?!

Ist das eine Spezial-Unfähigkeit der sonderbaren Kaufland-Mobil-Plattform?

Ich meine, dass alle anderen Netzanbieter VoLTE unabhängig von einer gebuchten Datenoption hinbekommen?

Auch (das Plattform-verwandte?) Norma-Connect kriegt VoLTE im Basic-Tarif hin, soweit ich weiß, denn da 'funkt' eine andere mir bekannte Mobilfunkeinsteigerin mit einem 6300-4G und der ansonsten identischen Allnet-100-Option...

Vielleicht was für Teltarif und hrgajek ?!

VoLTE bei Kaufland-Mobil nur mit gebuchter Datenoption - ernsthaft???

Dann sollte Kaufland-Mobil zumindest die Messaging-Option AUTOMATISCH verlängern (wie auch die anderen Optionen), wenn sonst kein VoLTE im Basic funktioniert.

Fassungslose Grüße, raimerik

(And now for something completely different:)

Darf ich fragen, ob hier jemand den Basic-Tarif mit einem Feature-Phone nur zum Telefonieren nutzt?

Ich bin nämlich im Prepaid-Wiki zufällig über folgenden 'Klops' gestolpert: "VoLTE funktioniert nicht im Tarif Basic ohne eine gebuchte Datenoption" !!!

Kann/darf das noch aktuell sein?

Ich bin nämlich gerade dabei, eine Patentochter mit einem Nokia-235-4G und der meines Erachtens grandiosen "Allnet 100"-Option (100min+100SMS für 2€) auszustatten.

(Und sie soll natürlich mit VoLTE telefonieren können...) OHNE alle 4 Wochen manuell die Messaging-Option buchen zu müssen!
    Dank+Gruß, raimerik

Das ist so nervig, warum müssen so viele Provider immer ihr eigene Suppe Kochen statt es dem Kunden einfach zu machen.

Apropos:
    Vielleicht hier schon bekannt, aber vielleicht kann ich Kopfzerbrechen und Zeitverschwendung bei der Installation der PennyMobil-iOS-App verhindern:

1) Wenn man die iOS-PennyMobil-App installiert, MUSS man statt der Rufnummer die KUNDENNUMMER eingeben, weil man sonst mit Fehlermeldung nicht weiterkommt!

2) Absurderweise hat die iOS-JaMobil-App dieses Problem NICHT. Hier kommt man auch mit der Rufnummer weiter.

3) Die Hotline kennt das Problem, tut aber auch nichts, den Programmierern die Ohren langzuziehen...

LG, raimerik

Bei den Drittanbieter Diensten greift mittlerweile ein Automatismus (wie bei o2 )der nicht nachvollziehbar und nicht berechenbar ist.

...

Ist also leider derzeit sehr nervig und nicht vorhersehbar mit den Drittanbieter Zahlungen bei Aldi Talk.

Hui - Danke für Deine Ausführungen, die ja nix Gutes erwarten lassen, zumal dann bestimmt auch völlig unklar sein dürfte, welches Guthaben zuerst für Telefondienste verwendet wird - das Start/Bonusguthaben oder das aufgeladene...
    Macht es dann ja leider wirklich unbrauchbar, wenn es so ein 'Glücksspiel' ist! :\

PS: noch eine andere AldiTalk-Frage: Was passiert mit meiner alten Rufnummer, nachdem ich sie durch eine Portierung habe 'überschreiben' lassen? Wann wird sie bei AldiTalk zurück in den Rufnummern-Pool gegeben?
    Oder könnte ich die 'überschriebene' Rufnummer ggf. selbst innerhalb der üblichen 30 oder 90 Tage wegportieren?

Dank+Gruß, raimerik

Moin - mal eine AldiTalk (und keine iPad-Frage)! ;)

Ich habe eine ältere Aldi-SIM mit ordentlich Guthaben (teilweise Start- / PortierungsBonus und teilweise aufgeladen).
    Kann mir jemand von Euch sagen, ob analog zu LidlConnect nach einer Aufladung dann das gesamte Guthaben auch für AppStore-Käufe genutzt werden kann?

Oder trennt Aldi das auf, so dass man nur mit selbst aufgeladenem Guthaben 'einkaufen' kann?
    Dank+Gruß, raimerik