Beiträge von raimerik

Ich habe gerade den Test gemacht. Kurz nach Aufladung und Aktivierung des Tarifes kam die SMS mit dem Bonusguthaben. Laut SMS ist es bis zum 30.12.2026 gültig, also 120 Tage. Wird auch unter *100# - 2 - 2 -1 so angezeigt.

Interessant! Mein BonusGuthaben von einer Portierung am 15.6.26 ist laut (komplizierter) Abfrage noch bis zum 14.6.27 gültig. Also 12 Monate.

PS: Kann man die Gültigkeitsabfrage bei CallYa irgendwie vereinfachen? *100*2*2*1# ging schonmal nicht.

*100#;2;2;1 leider auch nicht...

PSS: Auch, wenn ich eine GSM-Code-Abfrage schicker fände: Im iPhone die Nummer 22922,,,,2,2 abspeichern und bei Bedarf anrufen. Die 4 Kommata sind die Pausen, die es braucht, weil man der Roboterstimme nicht etwa 'dazwischengehen' darf... :\

Naja, es kommt weiterhin drauf an, in welcher Reihenfolge welches Guthaben aufgebraucht wird:

1) Wird der PortierungsBonus als Bonusguthaben aufgebucht?

2) Wird BonusGuthaben vor bezahltem Guthaben aufgebraucht?

2a) Wenn ja, hat man an Tag1(Portierung+15€-Aufladung) noch 10€ aufgeladenes Guthaben übrig.

2b) Wenn nein, hat man an Tag1 noch 10€ Bonus und 0€ Selbstaufladung übrig.

3) Kommen dann die 45€ Bonus (mit 90T Gültigkeit) dazu, ist die Frage, wie die aufgebraucht werden sollen, wenn vorher noch die 10€ aus 2) genutzt werden?

:\

PS: Vielleicht weiß ja ein Vodafone-Experte, ob die eine Befristung von BonusGuthaben überhaupt hinbekommen? Gab's das schon mal?

(Ich bin aktuell noch in einem 5€-CallYa, der mal als 10€-AllNet-S gestartet ist, dessen BonusGuthaben aber nach Downgrade problemlos auch für kleinere Tarife nutzbar war/ist...)

Hmm. Es sind schon 45€, die man geschenkt bekommt, weil man sich theoretisch die 15€ ja wieder auszahlen lassen könnte?

Interessanter ist da nur, wie Vodafone die 90 Tage Gültigkeit durchsetzt und in welcher Reihenfolge sie welches Guthaben aufbrauchen?

Wenn man mit Portierung kommt, startet man ja mit 10€. Dann mit der '15€-Zwangsaufladung' ist man bei 25€, die zur Buchung des ersten 4W-Zeitraums führen.

Dann erst kommen die 45€ Bonus, die aber nur 90 Tage gültig sein sollen? Wie soll das gehen, wenn die ersten 4 Wochen schon bezahlt sind?!

(Beiseite gelassen, dass die Prozesse bei Vodafone selten so funktionieren, wie sie sollen?)

PS: Besonders merkwürdig ist: "Der erste Basispreis wird direkt nach Aktivierung der SIM-Karte abgebucht.", was ja gar nicht geht, weil nicht genug Guthaben drauf ist.

...Übrigens:

Bei einem Prepaid-Tarif handelt es sich meines Wissens auch um einen Mobilfunk-Vertrag.

HerrJe - fast hätte ich es noch hineingeschrieben, dass dieses Pseudo-Argument bitte nicht kommen muss! ;)

Es einfach 'nur' um begriffliche Klarheit... (Die in 'unserem' Fall Mobilfunk-Laufzeit-Verträge-mit-Lastschrift-Notwendigkeit von Prepaid abgrenzt.)

Natürlich, bin schon auf kommende Berichte gespannt, welche Nummern zugewiesen werden ;)

Noch mal zur Klärung (weil Du Deinen Post dazu nicht eindeutig formuliert bzw. korrigiert hast:)

Deine berichtete Portierung mit der 0163-ErsatzNummer am 28.8. war

a) von o2-Prepaid

oder

b) von einem o2-Vertrag(Postpaid)?

Vorschlag ganz allgemein: Lasst uns von "o2-Vertrag" statt diesem m.E. "nonsensigen" Postpaid reden - klar&eindeutig (und kein PostErsteller kann sich selbst und andere damit verwirren!) ;)

Ich kann am Montag berichten, ob ich (m)eine berechnete & erhoffte 0179-1711... als o2-Prepaid-ErsatzNummer bekommen habe! :)