Moin!
Ich hätte eine Frage an Euch, die entweder zu sipgate/SimQuadrat oder zu sipgate/SimQuadrat in Verbindung mit eSIM und Tablet-Nutzung gehört - vielleicht hat jemand ein Idee?!
In meinem T-Tablet-2 (bei dem die Telekom die Telefon-Funktion 'kastriert' hat) habe ich bisher eine o2-Plastik-SIM genutzt.
Auf dieser konnte man nicht telefonieren, aber SMS empfangen.
Nun habe ich zusätzlich meine sipgate-eSIM auf dem Tablet eingerichtet, weil sipgate zwar eingegangene SMS als eMail zustellt, allerdings den SMS-Empfang komplett verweigert, wenn die eSIM nicht aktiv ist.
Was soll ich sagen: trotz aktiver sipgate-eSIM im Tablet kommen keinerlei SMS auf der eSIM an! ("Empfänger nicht erreichbar")
1) Ich weiß nicht, ob sipgate zwischen Daten- und Telefonnutzung unterscheidet (und wegen fehlender Telefon-Funktionalität gleich die SMS 'mitverweigert')?
2) Ggf. haben bei SMS-Empfang auf Tablets die Plastik-SIM und eine eSIM unterschiedliche Fähigkeiten, werden also als SIM1 und SIM2 unterschiedlich behandelt?
3) Oder kann etwas schiefgelaufen sein, weil ich die alte eSIM vom iPhone entfernen musste, um für das Tablet eine neue zu erstellen? (Es gibt nur eine eSIM.)
Freue mich auf Eure Ideen!
PS: hrgajek - vielen Dank für Deine Antwort im (von mir falsch gewählten sipgate-satellite-Thread)! Ist Deine Telekom-SIM eine Plastik- oder eSIM?
(Meine o2-Plastik-SIM kann ja auch SMS empfangen. Von daher kann es auch ein eSIM-Problem sein?) Aber bei sipgate funktioniert alles eher nur zufällig... Echt traurig, weil ich SimQuadrat echt toll fand/finden wollte!)