Beiträge von raimerik

...Gedanken machen beim Rechnungsalgorithmus.

In dem Interview wird ein Beispiel durchgerechnet (und der 'Aufpreis' ist wohl bei Buchung des größeren Tarifs fällig).

Meine Logik-Frage entstand durch den Hinweis "1x monatlich möglicher Tarifwechsel", wenn man beispielsweise zur Monatsmitte hochstuft (=1 Wechsel), dann aber zum 30./31. wieder runterstuft (=2. Wechsel), weil eine Runterstufung am Monatsersten ja wahrscheinlich schon in die "nicht mögliche rückwirkende Herunterstufung" zählen würde)?

Besser als Sudoku, dieses spusu! ;)

Moin!

Gerade noch was Interessantes zum monatlich möglichen Tarifwechsel bei Chip gelesen:

"Im Gespräch verrät uns Firmenchef Pichler einen weiteren Vorteil bei Spusu: Wer während eines laufenden Monats merkt, dass das aktuelle Volumen nicht reicht, kann jederzeit seinen Tarif wechseln. Und zwar rückwirkend zum Anfang des laufenden Monats."

Bleibt die Frage, ob bzw. wie man zum Monatsersten dann wieder zurück in den kleineren Tarif kommt, weil:

"Was nicht geht: Wenn man merkt, dass man nicht das ganze Volumen braucht, rückwirkend in einen kleineren Tarif wechseln, um Geld zu sparen. Das bestätigte man uns auf Nachfrage."

Quelle: Chip

...Und das +daten.tans.fair finde ich auch intransparent dargestellt. Hatte erst gedacht man könnte bis zu 2 Monatsvolumen mitnehmen...

Hmm. Habe ich was verpasst?

Genau so soll es doch sein?

"Nicht verbrauchtes Datenvolumen nimmst du einfach mit in die Folgemonate – und nutzt es als zusätzliches Datenvolumen innerhalb Deutschlands."

Also beim 5GB-Tarif "+10GB"(=2Monate) zusätzlich.

Oder was bzw. wo habt Ihr Gegenteiliges herausgefunden?

PS: Aus der Preisliste:

"Am Ende des Monats nicht verbrauchte Daten erhalten Sie von uns als zusätzliches kostenloses Datenvolumen im Inland. Sie können maximal die in der Übersichtstabelle angegebenen GB als Bonus ansparen."

Aktuell gibt es bis auf bei Lebara gar keine regulären Postpaid-Angebote für 5€.

Und da hoffe ich dringlich, dass spusu mit der eigenen Plattform die Technik deutlich besser draufhat als diese (sorry:) Lebara-Klitsche, die bis September 2025 (!) gebraucht hat, um VoLTE hinzubekommen! (DAS war ein Trauerspiel...)

Diesen Eindruck werden viele nicht teilen, weil spusu ein Postpaid-Angebot ist, anders als Lidl Connect und CallYa. Im Postpaid-Bereich liegt die Benchmark bei 20 GB für 4,99 € - solche Angebote gab es zuletzt während und auch kurz nach dem letzten Black Friday.

Moin!

Ich hätte spusu auch lieber als Prepaid.

Aber ohne (!) Anschlussgebühr mit monatlicher (statistisch 'halb-monatlicher') Laufzeit (wegen: "Du kannst deinen Tarif jederzeit zum Monatsende kündigen."), sind sie nah dran, finde ich! (War Dein 'Benchmark' auch monatlich kündbar und ohne Anschlussgebühr?)

Und ja, ich bin kein GB-durch-Monatspreis-Umrechner, weil ich gar nicht so viel brauche, und persönlich die EU-Minuten viel interessanter finde...

(Da müssten sie jetzt 'nur noch' gegen Vodafone direkt 'anstinken', die 200 Minuten ODER SMS in die EU anbieten...) ;)

So die Sperrfrist ist aufgehoben, das meiste wisst Ihr ja schon... https://www.teltarif.de/spusu-…nservice/news/104111.html

Moin hrgajek !

Ich habe den Artikel und die spusu-FAQ durch und hätte noch ein paar ungeklärte Fragen für den Folge-Artikel ;)

'must-have':

- wird es GSM-Codes geben, oder nur die geschilderten Menü-Einstellungen für die MailBox? ("Hochladen einer persönlichen Ansage"?!)

- damit in Verbindung: sind RufUmleitungen möglich? Wenn ja, wie? Und zu welchen Kosten? (In der PreisListe nix dazu...) Bei VF ja eigentlich in einer AllNet inkludiert?

- wird es perspektivisch statt 1000 'EU-Minuten' vielleicht 'EU-Einheiten' (=Minuten ODER SMS) geben - DAS wäre der Knaller! :)

'nice to have':

- wann wird es PostIdent oder andere 'datensensitive' Ident-Methoden geben? (Die aktuelle ist eine abschreckende Total-Katastrophe!)

- ist vielleicht doch irgendwann auf eine PrePaid-Variante zu hoffen?

- ist der 1x monatlich mögliche Tarifwechsel nur zum Monatswechsel oder auch sofort möglich?

Gespannte Grüße, raimerik

PS: Ich persönlich finde ja spusu5 im Vergleich zu CallYa-XS oder dem gerade 'hochgejubelten' Lidl-XS-2GB DEN Tarif-Geheim-Tipp im Vergleich... :)

Moin!

Folgendes Update zu der (anscheinend wirklich wackligen) eSIM-Funktionalität bei sipgate-Mobilfunk:

1) Die Anleitung zum Gerätewechsel einer eSIM scheint nicht zu funktionieren, weil das sipgate-System anscheinend keine eSIM-Umzug, sondern wahrscheinlich die Aktivierung einer zusätzlichen eSIM versucht (zu Erkennen am kurzen Warnhinweis, dass das Guthaben dafür nicht ausreicht)!

2) Mit dem angezeigten QR-Code lässt sich die sipgate-eSIM trotzdem auf dem Tablet einrichten und zeigt sogar Edge-Empfang an, ist aber laut Support im System nicht funktional... :\

3) Nach dem Entfernen des Geräts (!), lässt sich ein neues Gerät mit einer 'neuen' eSIM einrichten und war kurzzeitig funktional.

4) Jetzt das Kuriosum: im Android-Gerät wird 'auf der eSIM' eine völlig falsche/unbekannte Telefonnummer angezeigt! Hattet Ihr sowas bei eSIMs schon einmal? :o

5) Aktuell teste ich noch, ob der zufällig funktionierende SMS-Empfang an dieser falschen Telefonnummer oder irgendwelchen Tablet-Stromspar-Einstellungen liegt...

Gruß, raimerik

Und du hast vor 23 Seiten die nötige Anleitung gepostet 🙄 Eher nicht.

Habe ich doch gar nicht gesagt? Warum gleich so unnötig kampfeslustig?

(Ich hatte seinerzeit die Frage aufgeworfen, wie es sein kann, dass man bei K-M im Basic-Tarif eine Messaging-Option braucht, um VoLTE zu nutzen, oder ob es nicht auch anders geht?)

Und deswegen habe ich gleich zu dem hilfreichen Beitrag mit der Erklärung mit dem APN verlinkt - falls Du bzw. andere mit derselben Frage eben NICHT jeden Monat die Messaging-Option MANUELL reaktivieren wollt...)

Mannomann. (Und Dein Post ist sogar als Quelle im Zitat verlinkt...) :\