MP3-P., S60, gute/laute Sprachqualität, stabil/robust, ähnlich Nokia 5500, 150 EUR

  • Guten Abend,


    ich suche ein neues Handy, da mein altes Reif für die Tonne ist.


    Ich habe mich durch einige Testbereichte gesucht und bin auf das Nokia 5500 Sport gestoßen. Hier gefällt mir die Sportfunktion, die durch diesen Lagesensor ermöglicht wird. Dazu erscheint mir das Symbian OS sehr sympatisch, im Bezug auf Erweiterungen/Programmen etc., zu sein.



    Wichtige Features:

    • gute bzw. laute und deutliche Sprachqualität
    • es sollte lange halten ;)
    • MP3-Player Funktion und MP3 als Klingeltöne verwendbar
    • gute Organizer-Funktionen (ein Traum wäre es, den Stundenplan darin zu verewigen und immer schnell zur Hand zu haben)
    • schnelle Menüs
    • lange SMS (hab gerade ein altes Nokia 8310 mit 160 Zeichen)
    • Speicher durch Speicherkarte (zb. MircoSD) erweiterbar
    • Symbian
    • Lagesensor


    Features die egal sind bzw. nicht gebraucht werden:

    • Kamera/Video
    • Internet/Browser/WAP
    • UMTS
    • Spiele



    Was mich an meinen alten genervt:
    (Handy: SE W810i weiß, 1,5 Jahre alt)

    • langsame Menüführung
    • Sprachqualität (bei normalen Umgebungsgeräuschen wurde es sehr schwierig, eventuell liegt da auch ein Defekt vor)
    • Foto-Taste funktioniert willkürlich
    • keine Kamera Abdeckung für die Linse
    • Farbe der Tasten auf der Tastatur geht ab
    • Staub im Gehäuse
    • MStick Gummi-Abdeckung ausgehärtet und steht hervor
    • hätte mir gewünscht es würde länger halten...


    Nutzungsverhalten:

    • wenig Telefonate
    • viel SMS
    • viel Kalender-/Organizer Tätigkeiten (Termine, Geb. Einträge)
    • Wecker
    • ab und zu MP3-Player


    Würde gern ein stabiles robustes Handy haben das mich länger als das W810i begleitet.
    Das Nokia 5500 gefällt mir schon sehr gut, gibt es vergleichbares? Besseres oder aktuelleres?


    Preis: 150 EUR (ohne Vertrag)

  • Hab derzeit auch noch das W810i und hab mit ähnlichen Problemen zu kämpfen... :(


    Zum Thema:
    S60 Handy für 150€ mit Lagesensor? Da suchst du wohl vergebens...


    Unter 200€ sind derzeit folgende S60 3rd Edition Handys erhältlich:


    Nokia E51
    Nokia 6121 Classic
    Nokia 6120 classic
    Nokia 5700 XpressMusic
    Nokia E50
    Nokia 5500
    Nokia N73


    zwar gibt es noch ältere Modelle (für unter 200€) diese würde ich aber heutzutage nicht mehr empfehlen...


    Als sehr lautes Handy wird oftmals das N73 empfunden, welches bis auf den Lagesensor und der Kameraabdeckung deine Wünsche eigentlich erfüllt...


    Das Nokia 5700 XpressMusic könnte auch laut sein (habe da leider keine Erfahrungen), bietet gute MP3 Funktionen; leider soll es sehr umständlich sein, da die Tastatur über einen Drehmechanismus verfügt und Kameraaufnahmen zur Tortur werden.


    Die E Reihe soll auch über gute Musikqualitäten verfügen und könnte deinen Organizerwünschen sehr entgegenkommen. Zudem ist das E51 ein wirklich schönes Handy, was zudem gut in der Hand liegt.
    Einziger Kritikpunkt: -> die Kamera, aber für den Preis?!


    Das Nokia 6120/1 Classic ist ein sehr solides Handy, inzwischen aber etwas veraltet, man bekommt einfach für 20€ mehr heutzutage viel aktuellere Handys.
    Bisher spricht alles für das N73/E51!:D


    Zu guter letzt noch das von dir vorgeschagene Nokia 5500; ist sehr auf sportliche AKtivitäten ausgelegt, die Standby Zeit soll eher mäßig sein, zudem mussten viele bereits ihre Tastatur bei Nokia austauschen lassen (machbar in jedem Nokia Center) da sie sich angeblich nach rund 1/2 Jahr ablöst (habe ich zumindest hier im Forum gelesen, am besten schaust du dir mal
    diesen Thread an). Falls dich die genannten Kritikpunkte nicht stören und du auch mit einem kleineren Display leben kannst, ist das Handy eine gute Wahl, ansonsten würde ich mir das E51 bzw. das N73 näher anschauen, welche beide bereits ab 180€ erhältlich sind.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle das E51 nehmen, da es einen schön schnellen Prozessor hat, handlich ist, Organizer/MP3 Funktionen bietet, über microSD erweiterbar ist sowie WLAN bietet. :top:

  • Hey,


    vielen Dank für die schnellen und vielen Informationen.

    Zitat

    ..., man bekommt einfach für 20€ mehr heutzutage viel aktuellere Handys


    So sieht es wohl aus. Und da ich mich in diesem Markt eher wenig auskenne, bin ich über diesen Beitrag gegangen.


    Habe mich soeben etwas über das E51 informiert und ich bin begeistert. die anderen Modelle werde ich mir mal morgen anschauen.


    WLAN kommt mir da auch sehr gelegen.



    Die Macken vom 5500 habe ich wahrgenommen und mich auch gefragt, ob ich es dann wirklich versuchen sollte mit dem Handy. Naja werde mich erstmal ausgiebig weiter informieren. Im Moment habe ich noch die Zeit mich zu entscheiden und die will ich auch nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!