Durschnittsbetrachtung bei Normalverteilung

• Hallo,
    ich steh momentan ziemlich auf dem Schlauch und benötige einen kleinen Dnekanstoß:
    Ich hab folgende Zahlenreihe (Daten sind jeweils Bestandswerte am Jahresende)
    2014: 500
    2015: 300
    2016: 200
    2017: 0

Ich nehme jetzt einfach an, innerhalb des Jahres ist eine Normalverteilung gegeben.
    Ich möchte nun den durchschnittlichen Bestand pro Jahr berechnen, wie geht das?
    Ist das immer (Jahresendwert - Jahresanfangswert)*0,5?
    Das kann doch nicht stimmen, denn bei der negativen Steigung erhalte ich dann ja immer negative Werte, und ich habe ja keinen negativen Bestand, wie man oben sehen kann... Kann mit jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre super!

• Meinst du (Standard-)Normalverteilung oder stetige Verteilung??

Bei stetiger Verteilung kannst du das berechnen, wie du sagst. Nimm einfach den Vorjahreswert minus den aktuellen Wert. Für 2015 kämen also 400 raus, für 2016 250 und für 2017 100.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Durschnittsbetrachtung bei Normalverteilung

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Hallo,
    ich steh momentan ziemlich auf dem Schlauch und benötige einen kleinen Dnekanstoß:

Eine Gerade wird durch einen Punkt und eine Richtung/Steigung definiert, bzw. um genauer zu sein durch zwei Punkte.
    Du hast bei Deiner Überlegung den (Anfangs-)Punkt vergessen. D.h. Du musst zu deinem (negativen) Ergebnis noch den Jahresanfangswert addieren.

Gehen wir für 2014 von einer Steigung (500-300)/1 [jahr] aus, so haben wir Mitte des Jahres (*0,5) einen Wert von 500+(500-300)/1*0,5=500+(-100) = 400

Verständlich? :confused: :)

• Re: Re: Durschnittsbetrachtung bei Normalverteilung

Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Gehen wir für 2014 von einer Steigung (500-300)/1 [jahr] aus, so haben wir Mitte des Jahres (*0,5) einen Wert von 500+(500-300)/1*0,5=500+(-100) = 400

Allerdings natürlich Mitte 2015, nicht 2014.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Re: Durschnittsbetrachtung bei Normalverteilung

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Ist das immer (Jahresendwert - Jahresanfangswert)*0,5?

Nee, ist immer (Jahresendwert + Jahresendwert)*0,5 ;)

Wahrscheinlich ist mit Normalverteilung auch Gleichverteilung gemeint, sonst wäre die Rechnung sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!