Toshiba P2010 von externem CD-Laufwerk booten geht nicht

• hallo, wir haben hier ein Toshiba P2010, welches kein internes CD Laufwer hat. Nun muss ich aber von der Windows CD booten uma es zu installieren. Nur leider geht das nicht mit einem SATA ->USB bzw IDE-> USB adapter. In Windows wird es erkannt und geht aber es kann nicht davon gebootet werden. Im Bios hab ich die Bootreihenfolge auf externes CD Laufwerk eingestellt. Auch manuelles auswählen im Bootmenü bringt nichts. Geht das nur mit einem laufwerk von Toshiba? Die kosten aber soviele. Von Memorycard kann man leider auch nicht booten. Nur von Expresscardslot (wofür ich aber nichts habe) und externen Floppy. Was ich aber auch nicht habe.

hat eventuell jemand das gleiche Gerät und weis ob es mit einem "normalen" externen CD Laufwerk funktioniert? Also ohne adapter.

Gruss Tomish

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Wenn nichts mehr hilft, dann geh zum Kiosk und hol dir die aktuelle C't. Dort ist beschrieben wie du Windows mittels USB Stick installieren kannst.

• Achso, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Man kann auch nicht vom USB Stick booten. Warum auch immer. Schon mit 2 verschiedenen versucht. Er hat auch nur die option vom Lan, Vom externen USB Floppy oder von externen CD Laufwerk zu booten. Habe schon versucht eine Floppyemulation mit meinem USB Stick und mit einem anderen zu machen. Wird trotzdem nicht gebootet. Deswegen weis ich ja nicht weiter. Festplatte ausbauen (und in einen grossen einzubauen) bringt auch nichts, denn die ist im 1.8" Format und hat lustigerweise einen kleineren IDE Anschluss, womit ich einen extra Adapter bräuchte, den ich selbstverständlich nicht habe.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Ich meine gelesen zu haben, dass die Floppyemulation bei einem USB Stick nicht ausreicht. Der USB Stick muss komplett mit einem MBR und Partitionstabelle versehen sein, damit das Booten klappt.

Ist dein USB Stick generell "bootable" ? Wenn nicht, man kann ihm das halt auch beibringen.

• Denke ich schon das er komplett Bootable ist. Ist ein Transcend V30. Mit der entsprechenden Software die dabei ist, kann ich ihn als Zip oder als Diskettenlaufwerk emulieren. Auch mit einem anderen (weis die Firma und Modell jetzt nicht) ging es auch nicht. Wobei der auch 100% Bootable ist.

Kann es sein, das man ein Laufwerk extra von Toshiba braucht? Hab ich nämlich gelesen das es das direkt von Toshiba gibt. Aber das soll auch demens«tsprechend teuer sein.

• Wenn es gar nicht geht, ein externes Laufwerk zu booten, dann bleibt evtl. noch die Möglichkeit per PXE über ein Netzwerk zu booten. Weiß nicht, ob dein T2010 das kann, ich kenne das nur von meinem alten Lifebook. Ne einfache Lösung ist das aber sicher nicht. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich bislang immer über andere abenteuerliche Wege bzw. Boot-Disketten :eek: zum Ziel kam ;)

• Da du schreibst "In Windows wird es erkannt" nehme ich an, du hast noch ein Betriebssystem auf der Platte. Dann kopierst du einfach die CD komplett auf die Festplatte und startest dann winnt32.exe. (bzw. winnt.exe, falls es altes WIn98 sein sollte). Und schon wird installiert.

• Danke für die Hilfe. Leider ist nur ne Windows Xp Recovery CD dabei. Anderes Problem ist das er nur in den Abgesicherten Modus geht, weil der, dem es gehört (nicht mir) sich wohl einen Virus eingefangen hat und auch eine automatische Herstellung des letzten Wiederherstellungspunktes nichts bringt.
    Achso Antivirusprogramm konnte ich drüberlaufen lassen. Waren auch ein paar drauf. Weis aber die Namen jetzt nicht mehr auswendig.

Funktioniert das auch mit einer Recovery Cd, wenn man die auf C kopiert? Muss ich mal ausprobieren.

Das mit dem Netzwerk hatte ich mir auch schon gedacht. Und zwar mit Acronis True Image Server. Leider kann ich aber kein Acronis im Abgesicherten Modus installieren. Und eine Boot-Cd nützt ja nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Das mit dem Netzwerk hatte ich mir auch schon gedacht. Und zwar mit Acronis True Image Server. Leider kann ich aber kein Acronis im Abgesicherten Modus installieren. Und eine Boot-Cd nützt ja nichts.

PXE ist -wenn vorhanden- im BIOS als "Startlaufwerk" einstellbar, da muß kein einziges Bit an Software auf deinem Notebook liegen! Weiteres siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

• PXE wird unterstützt. Allerdings kenne ich mich damit garnicht aus. Was muss man dafür machen? Gibt es dafür eine Anleitung? Und was brauche ich dafür?

Gruss Tomish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!