Neuer Festplatten Controller bei 80GB oder 120GB Festplatten

• Hallo zusammen! Ich möchte mir zu meiner 40 GB Festplatte noch eine 80 oder 120 GB Festplatte kaufen! Muss ich da einen anderen Controller haben? Ein Freund sagte mir, dass ich dafür einen RAID Controller brauche...
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

• Hi,

einen RAID Controller brauchst du m.E. nicht. Wenn du wissen willst was das ist, und ob du das vielleicht doch haben willst, kannst du gerne die Suche in diesem Forum anwerfen. ;)

Wenn dein Rechner etwas älter ist könnte es aber sein, daß du um diese Platte vollständig verwenden zu können tatsächlich einen zusätzlichen Controller brauchst - ob dieser dann RAID unterstützt oder nicht ist lediglich eine Preisfrage.

Ich habe zum Beispiel hier ein P3-Mainboard mit dem 440BX Chipsatz, das verträgt maximal Festplatten bis etwa 40 GB. Bei einer angeschlossenen größeren Festplatte stürzt es bei der Festplattenerkennung ab. (Aber: Ich kann trotzdem die Festplatte anschließen, ich muß den entsprechenden Port (Primary/Secondary Master bzw. Slave) lediglich im BIOS deaktivieren. Dann kümmert sich das Betriebssystem wie z.B. Windows selbst um die korrekten Einstellungen für dieses Laufwerk. Nachteil dieser Lösung: du brauchst noch eine zweite Platte, von der das Betriebssystem gestartet werden kann, da für das BIOS diese Platte dann ja zunächst nicht existiert.)

Eine andere Möglichkeit wären Festplattentools wie EZ-SMART oder Ontrack Disk Manager u.ä.. Diese schreiben sich in den Startsektor der Festplatte und initialisieren diese dann korrekt. Haken an der Sache: Das funktioniert nur, wenn die Platte überhaupt ohne Absturz des BIOS erkannt wird! Beispielsweise dann, wenn das BIOS die Festplattengröße lediglich falsch einschätzt -> Stichwort 8GB-Limit. (Ein anderer Nachteil ist, daß diese Festplatte dann nur noch mit diesem Tool funktioniert, und ohne Neuformatieren nicht in einen anderen Rechner eingebaut werden kann.)
    Das wird also in deinem Fall m.E. sicher nicht in Frage kommen!

• Also das ECS Elitegroup K7S5A betreibe ich selbst mit einer 80GB Festplatte ohne Probleme. Mit älteren Mainboards meinte ich so ca. Jahrgänge vor 1999 ;)

Ciao, Modi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!