N95 Auto Festinstallation

• Hallo,
    habe in meinem Auto seit Jahren eine gut funktionierende Festinstallation original Nokia für mein altes Nokia 6210. Sprich freisprechen über Mikro am Innenspiegel, annahme über die Multifunktion am Lenkrad und hören über die Anlage bei gleichzeitigem laden. Gibt es eine Möglichkeit selbiges auch für mein N95 zu realisieren? Also nur die Aufnahme tauschen und Kabel neu verbinden? Wenn ja, welche Halterung bräuchte ich? Da ich das Telefon immer öfter auch als Navi nutze wäre dies für mich das einfachste.
    Für Antwort schonmal Vielen Dank, Jobich

• Re: N95 Auto Festinstallation

Hei,

von welchem Hersteller ist deine FSE im Fahrzeug ?

6210 ist schon sehr alt,denke nicht das es da was zum aufrüsten für die FSE von dir gibt,

schau mal unter Bury FSE da gibt es verschiedene Systeme für das N95.

mfg

Zitat

Original geschrieben von Jobich
    Hallo,
    habe in meinem Auto seit Jahren eine gut funktionierende Festinstallation original Nokia für mein altes Nokia 6210. Sprich freisprechen über Mikro am Innenspiegel, annahme über die Multifunktion am Lenkrad und hören über die Anlage bei gleichzeitigem laden. Gibt es eine Möglichkeit selbiges auch für mein N95 zu realisieren? Also nur die Aufnahme tauschen und Kabel neu verbinden? Wenn ja, welche Halterung bräuchte ich? Da ich das Telefon immer öfter auch als Navi nutze wäre dies für mich das einfachste.
    Für Antwort schonmal Vielen Dank, Jobich

N8 Blue X6 16GB Black

• Das geht bei dem N95 eigentlich noch einfacher...

Du kaufst dir eine Halterung die dir am besten gefällt,
    vllt. eine in der das N95 quer drin ist, damit du das Navi sinnvoll
    nutzen kannst und dann kaufst du ein zweites original Headset.

Die Halterung kannst du da platzieren wo es dir am besten gefällt und
    das Headset einstecken, dann brauchst du nur noch ein Line- out am Radio,
    damit du über die Anlage hören kannst.

Dann kannst du am Headset annehmen und an der
    Lenkradfb laut und leise stellen.

Oder wenn du das N95 genau mit dem Mirco am Spiegel
    und der annahme am Lenkrad bedienen willst musst du
    dir das Headset umlöten und die Pinouts vom 6210 wissen,
    dann hast du beim N95 ja diese Klinke und beim 6210 war
    es ein Pop Port oderso.

Verstehst du wie ich das miene? Die 2. Variante ist auf jeden
    Fall aufwendiger aber halt eleganter und du musst nur am
    Lenkrad bedienen. So funktioniert dein System ja jetzt auch
    ein Headsetstecker und einer zum Laden.

Der Unterschied ist nur, dass du beim 6210 alles Zentral
    unten am Gerät hast und das N95 eben nicht.

Hoffe es hilft dir

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Hi Jobich,

ist vielleicht nicht genau das was du suchst, aber für die Übergangszeit, bis du einen Festeinbau realisiert hast, ist es sicher nicht schlecht (hab es auch schon ein paar Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden).

Ich spreche von Car Pack . Der große Vorteil von diesem Programm ist, dass du für die Rufannahme das Handy nicht in die Hand nehmen musst. Ich hab mein N95 über eine normale Handyhalterung an der Windschutzscheibe befestigt (so ist das Mikro auch in Mundhöhe) und die Lautsprecher des N95 (die bei einem ankommenden Ruf automatisch aktiviert werden) reichen vollkommen aus.

Probier es einfach mal aus (ich glaube eine Woche kannst du das Programm auf Herz und Nieren testen).

bazy

• Vielen dank erstmal für die bisherigen Tips.

Hier mal ein Bild meiner bisherigen FSE:

Ich dachte nun das es das einfachste wäre diese auszubauen und und nur einen neuen Gerätehalter passend für das N95 einzubauen. Quasi nur die Kabel neu verbinden. Das es nicht ganz so einfach ist wurde mir klar als "Mofarapper" erwähnte das die Freisprecheinrichtung ja seitlich über Klinke funktioniert.

Könnte ich mir nun einfach eine x-beliebige aktiv Halterung (z.B. Brodit oder dergleichen) besorgen, und die Kabel ummontieren? Bei der Stromversorgung sollte es ja kein Problem sein, aber bei dem Kabel fürs Mikro? Wie ist das aufgebaut? Gibt es dort zwei Kabel drin? Eins für sprechen und eins für hören?
    Könnte mir ja wirklich daran die Klinke von der Zubehör FSE dranmontieren und dann immer erst das Handy in die Halterung und dann die Klinke seitlich einstecken.

Würde das funktionieren? Denke ich verkehrt? Bin da nicht so bewandert, will nur das es funktioniert!

• Hei,

wenn du keine Ahnung von elektronik hast würd ich das lassen wenn die Kabel nicht stimmen von der Belegung ist das ganze umsonst !
    Auch dann ist es nicht sicher ob das ganze funktioniert !

Es ist auch nicht sicher ob die Steuerbox vom CarKit-91 das ganze auch verträgt was du da zusammen basteln willst da die schon Uralt ist!

mfg

Zitat

Original geschrieben von Jobich
    Niemand eine Idee???

N8 Blue X6 16GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!