PC als Faxgerät (mit Fritz Box 3270)

  • Hallo Zusammen,


    ein richtiges Faxgerät kommt für mich nicht in Frage. Aber ab und an will man ja doch mal ein Fax versenden (meistens für irgendwelche schriftlichen Kündigungen, wofür ich nicht immer extra nen Brief rausschicken will).


    Da das Faxen bei mir somit einen gewissen Seltenheitswert hat, möchte ich mich auch nicht extra bei irgendwelchen Web-basierten Online-Diensten anmelden.


    Nun habe ich seit einiger Zeit eine recht komfortable Fritzbox und denke, dass es doch irgendwie möglich sein müsste, diese für den Faxversand zu nutzen.


    Ich möchte also von meinem PC aus Briefe (Word oder pdf) versenden und zwar über eine Telefonnummer aus meinem ISDNRufnummernblock.


    AVM (Hersteller der Fritzbox) bietet dafür wohl auch eine Software an.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand eventuell noch eine andere gute Lösung, die praktischer oder gar einfacher umzusetzen ist?


    Vielen Dank
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Probier doch das FRITZ!Fax (oder wie das heißt) einfach aus. Du kannst mit der Box auch Faxe empfangen (dafür einfach eine Rufnummer in der Box einrichten), die dir dann per Mail zugestellt werden => schau einfach bei AVM, da ist das alles erklärt.

  • Danke, hatte ich ja schon gesagt, dass meine Tendenz dahin geht.


    Ich bin aber auf dem Gebiet recht unbedarft und es hätte ja sein können, dass jemand einen noch besseren Tipp auf Lager hat bzw. an der AVM-Lösung etwas zu kritisieren hat...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Gerade dass auch der Faxempfang ohne eingeschalteten Rechner funktioniert, ist schon genial. Probier einfach beides aus, ist wirklich nicht schwer einzurichten.
    Einfachere Lösungen sind mir auch nicht bekannt.

  • Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft.


    Was ich nämlich zusätzlich noch als reizvoll empfinde ist der Punkt, dass ich über meinen Arcor-Festnetzanschluss abgerechnet werde.
    Deutsche Festnetznummern wären also ohnehin umsonst und kurz nen Fax an eine Sonderrufnummer lässt sich auch verschmerzen.


    Damit würde dann der ganze Aufwand entfallen, sich irgendwo nen Online-Acount anzulegen und dort dann evt. noch nen Guthaben oder ähnliches aufladen zu müssen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Genau so ist es. Ich benutze das nur ganz selten, aber wenn man es mal braucht, dann ist es schön, selber faxen zu können (eingehend und ausgehend).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!