Mit einer UMTS/GPRS-Laptopcard telefonieren?

  • Moin,


    kann mir mal jemand erklären ob (und wenn nein wieso nicht) man über eine (ob eingebaut oder nachgesteckte) UTMS/GPRS-Card telefonieren kann. Ich hbae schon bei mehreren Providern nachgefragt und alle meinten, dass dies unmöglich sei. Ich verstehe es aber nicht da die Karte doch die selbe technik (bis auf Micro, Lautsprecher etc.) enthält wie ein Handy. Eben nur in einer kompakteren Bauform.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß, summi.

  • Mit einem Huawei Stick und originaler Huawei Software kannst Du vom PC aus telefonieren (siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3336992#post3336992). Bis 31. Oktober bekommst Du so einen Stick noch für € 50 inkl. Versand: http://www.sparwelt.de/blog/um…ck-fur-unter-50-euro.html

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Bei UMTS sperren viele Provider VOIP-Traffic. GPRS wird gehen, aber mit einer Verzoegerung durch die kleine Bandbreite.

  • Es geht hier nicht um VoIP, sondern um GSM/3G-Telefonie. Die Verzögerung bei VoGPRS kommt übrigens nicht von der geringen Bandbreite, sondern von der hohen Latenz.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Timeslot ich habe jetzt die originale Firmware/Sofware installiert. Ist auch alles wunderbar englisch und ich kann sogar den Betreiber auswählen. Jedoch fehlt die Phone-Funktionalität.


    Im Programmordner liegen die beiden Plugins "DialUpPlugin.dll" und "DialupUIPlugin.dll" und in der plugins.xml gibt es zwei Einträge:



    Habe auch beide schon mal auf true gesetzt, jedoch sind nach Programmstart beide wieder auf false.


    Hast du evtl. noch einen Tipp?
    <edit>ist ein huewai E160 von Fonic </edit>

  • Hast Du NACH dem Firmware Upgrade den Mobile Partner mal von Deinem Rechner deinstalliert und vom Stick neu installiert? Wenn Du die Firmware bzw. das Image des Flashspeichers aktualisierst ist nämlich die bereits installierte Software auf Deinem Rechner nicht auch aktualisiert worden, sondern nur das Setup auf dem Stick.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Mit den alten CSD und HSCSD Datenkarten konnte man schon immer über Headset und Software telefonieren, aber GPRS/UMTS Datenkarten und Sticks können imho grösstenteils nicht telefonieren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Timeslot, ja habe ich. Habe sogar unter den lokalen Einstellungen nach irgendwelchen Resten gesucht.
    Neu installiert, jedoch fehlt das Icon.


    Komisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mit den alten CSD und HSCSD Datenkarten konnte man schon immer über Headset und Software telefonieren, aber GPRS/UMTS Datenkarten und Sticks können imho grösstenteils nicht telefonieren.


    Ist es Hardwareseitig nicht mehr möglich oder wieso funktioniert das nicht? Finde diese Fkt. nämlich eigentlich sehr praktisch und verstehe nicht, warum das nicht funktionieren soll.

  • Mit HSDPA von o2 geht das ganz gut. Keine Verzögerung, die Gesprächsqualität ist gut bis sehr gut. Ich nutze einen Surf-Stick von o2. Es wird nichts gesperrt, nutze mehrere VOIP-Provider.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!