o2 UMTS/HSDPA - eigenartige Geschwindigkeit

  • Hi
    heute durfte ich nun endlich am Lappi die Novatel Merlin U740 in Betrieb nehmen, mit einer o2 Sim, Internetpacket L also Flat. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, Firmwareupdate von der Karte durchgeführt, auf HSDPA gestellt und jetzt einen Speedcheck gemacht: heraus kam etwas eigenartiges:
    Download: 55kb/s
    Upload: 202kb/s !!!!!


    wie kann das sein? Sollte wohl eignetlich ziemlich genau umgekehrt sein oder nicht?


    Noch eine Frage: Das normale Internetpaket L zum Genion S ohne Handy kann man überall nutzen, auch in der Homezone oder? Weil es gibt ja noch diese Internet@Home funktion, das will ich aber gar nicht.


    MfG


    Und nochwas: Im o2 Connection Manager kann ich in den Optionen komischerweise nur zwischen UMTS und GPRS wählen, nicht aber HSDPA, obwohl die Karte eindeutig als "Novatel Wireless Merlin HSDPA Modem" erkannt wird. Was muss ich noch umstellen?

  • Bei o2 sind (nahezu?) alle NodeB in der Lage sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung mit 384kbit/s zu arbeiten. Bei HSDPA können die bereits umgestellten Sender entweder 1,8 oder 3,6Mbit/s zu deinem Handy schicken, wobei effektiv 70-80% dieser Geschwindigkeit machbar sind (eigene Erfahrung), der Upload bleibt bei 384kbit/s. Zudem kann es bei vielen Nutzern in einer Zelle passieren, daß die Übertragungsraten ziemlich in den Keller gehen. Ich denke mal, daß das auch bei dir der Fall ist. Aber es könnte auch ein anderes Netzproblem bzw. ein Problem beim Speedtest-Anbieter vorliegen.

  • das kommt schon hin, hab schon auf diversen seiten mal downloads gestartet, hab immer zwischen 45 und 60kb/s.
    Muss bzw. kann man denn im Connectionmanager überhaupt extra HSDPA auswählen, oder reicht es UMTS zu nehmen?


    MfG


    Edit: Der Connection Manager zeigt mir 4 Striche, also besten Empfang an, dahinter bei Signalstärke steht noch -63dBm falls das hilft.

  • Zum Connection Manager kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht mehr nutze. Stattdessen kommt bei mir beim USB-Stick MWconn bzw. die mitgelieferte Software zum Einsatz und bei meinem Xda wird einfach eine Netzwerkverbindung aufgebaut. MWconn wäre auch eine Alternative für dich (da geht HSDPA auf jeden Fall automatisch, wenn es vorhanden ist), da deine Karte auch unterstützt wird - ist aber Geschmacksache.

  • also, ich habe gerade mal mwconn installiert und bin auch gerade darüber online, mit HSDPA und 1,8Mbit :)
    Bei APN habe ich jetzt einfach surfo2 eingegeben. Stimmt das? nicht das mich am Ende des Monats eine böse Überraschung erwartet...

  • surfo2 kannst Du ruhig als APN eingestellt lassen. Wenn dein Datendurchsatz mal absinkt (bei hoher Last) kannst Du auch mal einen anderen APN eintragen und schauen ob es damit besser läuft - das kommt bei mir öfter mal vor.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name


    Offiziell gibt es bei bei o2-Postpaid-tarifen nur surfo2 und internet als APN. Allerdings kann man seit einiger Zeit einen beliebigen Namen eintragen, der meiner Erfahrung nach dann auf den APN internet umgeleitet wird. Zumindest sieht das bei einem Vergleich der Geschwindigkeit und letzten Stelle der öffentlichen IP (surfo2 immer 16, internet oder beliebiger APN immer 1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!