Netzteil von Lampe brummt

• Moin,

hab mir heute bei nem schwedischen Möbelhaus eine Schreibtischlampe gekauft. Recht einfaches Modell, aber ansich genau was ich gesucht habe.
    Zuhause angeschlossen war alles ok, aber nach ca. 10 Minuten Betrieb fängt das Netzteil sehr stark an zu brummen. Ein eher hochfrequentes Brummen. Und ich hab das Gefühl es wird lauter , je länger die Lampe in Betrieb ist.

Ich würd die Lampe gerne umtauschen, allerdings würd ich gern vorher wissen, ob das bei solchen Lampen mit Steckernetzteil "normal" ist. Wenn ja, dann geht sie ganz zurück.

Kann mir jemand was dazu sagen ?

mfg

• Ist es ein konventioneller Trafo? Also so ca. 1kg schwer? Dann sind die Wicklungen lose, weil die nicht ordentlich mit Harz getränkt wurden, den Chinesen sei Dank. Tausch die Lampe um und bewahre den Kassenzettel gut auf, evtl geht das Brummen dann bald wieder los.

• Re: Netzteil von Lampe brummt

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Zuhause angeschlossen war alles ok, aber nach ca. 10 Minuten Betrieb fängt das Netzteil sehr stark an zu brummen. Ein eher hochfrequentes Brummen. Und ich hab das Gefühl es wird lauter , je länger die Lampe in Betrieb ist.

Hört sich so an als wäre der Trafo irgendwie ins Netzteilgehäuse geklebt, und wenn sich der Kleber erwärmt fängt der Trafo mit dem Brummen an.

Generell sind natürlich diese beiliegenden Netzteile keine Qualitätsprodukte, aber ob nur dein Netzteil brummt oder alle aus dieser Serie kann ich dir auch nicht sagen.

Würde aber mal nen Umtausch riskieren. Wenn das neue Netzteil dann immer noch genauso brummt bliebe nur als Möglichkeit, dir ein hochwertigeres, passendes Netzteil zu besorgen.

• Ein anderes Netzteil fällt flach. Da das kabel von der Lampe direkt in das Netzteil geht und am Netzteil selber der Stecker für die Dose ist.

Ich werd mal einen Umtausch riskieren.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich werd mal einen Umtausch riskieren.

Und dann die neue gleich mal dort in die Steckdose stecken (Umtausch-Loop) :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!