Nummer von 1und1 zu T-Com mitnehmen

• Hallo,

kann man eine 1und1 VOIP Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Der 1und1 Anschluss (6k) ist aufgesattelt auf einen Telekomanschluss. Zu der Telekomrufnummer existiert noch eine zusätzliche 1und1 Rufnummer mit Ortsvorwahl. Wenn der Anbieter jetzt gewechselt wird, oder man vollständig zur Telekom geht, behält man ja die Originalnummer des Telekomanschlusses. Was ist aber mit der 1und1 VOIP Rufnummer? Geht diese verloren?

Danke.

• Sofern Du einen ISDN-Anschluß bei der Telekom hast oder noch bestellst, kann Du die 1&1 Rufnummern selbstverständlich portieren. Ansonsten hier nochmals fragen: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=555

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• ISDN habe ich nicht, sondern einen normalen Analoganschluss. Die zweite, und zu portierende Nummer, kommt als VoIP Nummer von 1und1.
    Ich werde mal schauen, ob ich in dem anderen Forum was finde. Ansonsten bin ich natürlich auch hier noch für Antworten dankbar.

• Ohne ISDN wird das unmöglich, denn die Telekom schaltet nur bei ISDN-Anschlüssen mehrere Rufnummern auf einen Anschluß.
    Da bleibt Dir dann wohl nur die kostenlose Portierung der Rufnummern zu sipgate.de.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Alles klar, jetzt ist der Groschen gefallen. Klar, wenn ich 2 Rufnummern mitnehmen will, brauche ich ISDN :gpaul:
    Aber theoretisch könnte man eine VoIP Nummer auch auf einen normalen Anschluss portieren, bzw. hat Anspruch darauf, diese Nummer mitzunehmen... Diese Frage war meine eigentliche Intention ;)

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Aber theoretisch könnte man eine VoIP Nummer auch auf einen normalen Anschluss portieren, bzw. hat Anspruch darauf, diese Nummer mitzunehmen.

Die bisherige Nummer wird durch die importierte ersetzt. Die bisherige Nummer ist dann verloren.

Beachte: wenn Du heute eine aus nur wenige Ziffern bestehende Rufnummer hast und eine andere "drüber"-importierst, dann verlierst Du die "kurze" für immer. Überlege genau, was Du da tust ;)

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Überlege genau, was Du da tust ;)

Da war es wieder... :D;)
    Ne, im Ernst, das ist mir bewußt.
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Nochmal:
    Auf Deinen Telekom Analoganschluß kannst Du keine weitere Rufnummern portieren.

Du kannst aber die 1&1 Rufnummern problemlos und kostenlos zu sipgate portieren und sie dann künftig mit einer FritzBox, die Du bei eBay für € 30 bekommst, weiterhin mit Deinen normalen Festnetztelefonen nutzen.

Der Vorteil von sipgate ist auch der, daß die Nummern eben nicht mehr an Deinen Festnetzanschluß gebunden sind, sondern von jedem Internetzugang der Welt aus mit entsprechender Hardware (z.B. FritzBox oder VoIP-fähiges Handy) oder Software (z.B. xlite) genutzt werden können.

Wenn Du Deine Nummern bei einem unabhängigen VoIP-Anbieter hast, mußt Du Dich nie wieder um Portierungen kümmern, denn dem VoIP-Anbieter ist es egal wo und wie Du die für VoIP notwendige Internetverbinung herstellst.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Da war es wieder... :D;)

Wollte nicht böse zu Dir sein, sondern Dich nur vor Bösem bewahren.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Wollte nicht böse zu Dir sein, sondern Dich nur vor Bösem bewahren.

Hab ich auch so verstanden. Das war nur ein Anflug von Selbstironie, keinesfalls gegen Dich gerichtet, oder dass ich mich angegriffen gefühlt hätte. Im Gegenteil, Du hast mir sehr gut weitergeholfen :)
    Nachmal vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!