Aufrüstung Arbeitsspeicher als Laie

• Hallo @ All,
    ich kann zwar einen PC gerade noch bedienen, bei der Hardware hört es aber auf. Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten von 1 auf 2 GB.

Worauf muss ich denn überhaupt achten? Mein System ist 2 Jahre alt, ein Pentium D Dual Core mit 3Ghz, mein Mainbord wird von Everest leider nicht erkannt...

Ich habe mal ein Bild vom jetzigen Riegel (habe 2 davon) hochgeladen, wäre klasse wenn sich das jemand ansieht und mir sagt, worauf ich achten muss, z.B. diese DIMM Angaben oder die Nennung von einer kompatiblen Taktung...
    http://www.sebastiankirchner.de/photogallery/ram%20001.jpg

Wäre super, wenn mir jemand eine Empfehlung (z.B. bei Ebay) nennen könnte, aber so wie ich das Forum hier kennengelernt habe wird das wohl klappen :top:

Gruß
    Sebastian

• Du brauchst DDR2-533-Riegel oder besser, also gehen auch DDR2-667 oder DDR2-800 usw. Vorteile hast Du nur, wenn Du einen schnelleren 800er-Riegel nicht mit dem alten mischst (auf dem Foto ist ein 533er) und Du im Bios den Speichertakt verändern kannst.

Ebenfalls Vorteile erhälst Du bei vielen Boards bei der paargleichen Bestückung mit zwei oder vier gleichen Riegeln, das nennt sich Dual-Channel-Mode und gibt nochmal nen paar Prozent mehr Speicherleistung.

Kaufempfehlung (z.B. bei Alternate)

Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2N5K2/2G) für 22,99 Euro
    (sind zwei gleiche 1GB-Riegel)

• Du brauchst also Arbeitsspeicher

DIMM 240polig, DDR2 mit 533Mhz

2 Module mit je 1GB z.B. als Set:

http://geizhals.at/deutschland…asse&vl=de&v=e#filterform

oder 1 Modul à 2GB z.B.

wobei erstere Variante besser ist, da du die Module im Dual-Channel-Betrieb laufen lassen kannst (schneller)

zweitere ist eigentlich nur sinnvoll wenn du irgendwann weiter aufrüsten willst auf z.B 4GB ohne die alten Module rauszuwerfen, und sofern dein Mainboard überhaupt 2GB-Module akzeptiert (weiss ich nicht, meine Glaskugel ist ausgefallen;)).

Edit: wie fahrsfahrwerkaus schon sagte: besser (667Mhz) geht natürlich auch, da abwärtskompatibel

• Jungs, ihr seid absolute Klasse!! :top: :top:
    Vielen Dank, aber lasst mich nicht dumm sterben, ich möchte lernen:
    woran kann man erkennen, das meine jetzigen 533 Mhz haben??
    Gruß
    Sebastian

• Möglich ist alles, inbesondere bei diesem etwas in die Jahre gekommenen Speicher in dieser Größe.

Tu Dir einen Gefallen und kaufe den Speicher bei einem seriösen Händler vor Ort, und vereinbare ein Umtauschrecht, falls wider erwarten die Riegel nicht erkannt werden. Sowas kommt immer wieder vor.

Du hast ja meinen Kingston-Speicher bei Alternate gesehen, Du bekommst also für 20-30 Euro einen ordentlichen Markenspeicher. Da würde ich einen Teufel tun, und ein paar Euro abknapsen, und zu Ebay gehen und evtl. Schrott ersteigern.

Speicher ist so wichtig für die Zuverlässigkeit Deines Systems, und zudem auch inzwischen spottbillig. Da etwas zu sparen geht nach hinten los.

• Hast sicher Recht, bei der Auktion schlage ich mal nicht zu...
    Bei einem Händler hier ums Eck kann ich nicht kaufen, wir haben zwar Saturn und MediaMarkt in der "näheren" Umgebung, aber die haben verglichen mit Online-Shops ja Mondpreise :(

Ich werde morgen mal sehen ob es bei cXtreme oder Alternate Gutscheine gibt und dann dort wohl zuschlagen. Selbst Amazon hat gute im Angebot, z.B. das Corsair DDR2 2048MB PC667 DDR2-RAM Set (2x1GB) für unter 30 EUR, dann ohne Versankosten.
    Sehe mich morgen mal um...

Gruß & gutes Nächtle
    Sebastian

• Hallo!
    Wollte Euch noch mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist...

Ich habe nun 2x 1GB 6400 800Mhz PC800 eingebaut. Sollte eigentlich von Aeneon sein, aber nach meinem Kauf wurde mir mitgeteilt, das diese Speicher aktuell herbe Qualitätsprobleme hätten.

Ich hätte diesen Speicher aber bekommen können, mir wurde aber ein, angeblich auch sehr guter, Ersatz aus dem Hause Mustang angeboten, die Spezifikationen sind die gleichen. Da der Preis imho gut war (20 EUR incl. Versand, vom Händler mit 10J. Garantie) habe ich mal zugeschlagen und es nicht bereut.

Gruß & danke für die Beratung :top:
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!