Nokias aktuelles Plastik-Design

• Hallo,
    ich war gestern gezwungen im lokalen MediaMarkt ein Adapterkabel zu kaufen und kam bei dieser Gelegenheit auch bei den Mobiltelefonen vorbei. Ein kurzer Blick reichte um das N96 und N85 zu identifizieren- endlich mal die Möglichkeit die beiden Geräte selbst in der Hand zu halten. Aber was soll ich sagen, Plastikbomber ahoi!

Gibt es eigentlich irgendjemanden, dem das aktuelle Nokia Design mit glänzender Plastikoberfläche wirklich gefällt? Alle Leute die ich kenne, auch wenn sie auf den ersten Blick ein Telefon wie z.B. das N82 gar nicht so übel finden, sagen spätestens wenn sie das Gerät in der Hand halten, dass durch das glänzende Plastik ein minderwertiger Qualitätseindruck entsteht. Und oft ist das nicht nur ein Eindruck :) . Ja selbst beim E66, dass eigentlich ein sehr gut verarbeitetes Handy ist, schrecken die Tasten auf der Oberseite so ziemlich jeden ab. Wo macht Nokia eigentlich seine Designumfragen? Wem zeigen die die Prototypen? Besitzen alle meine Verwandten/Bekannten/Freunde und auch ich selbst einen anderen Geschmack? Ich kann es nicht glauben, vor allem weil ein netter Herr der im MediaMarkt neben mir stand, in etwa genau das selbe zu seiner Frau gesagt hat.

In meinen Augen können die Geräte ja ruhig aus Plastik sein. Aber bitte nicht dieser Hochglanzkram, der aussieht wie aus dem Kaugummiautomaten. Ausnahme scheint das N78 zu sein. Auch glänzendes Plastik, entlockt aber den meisten Leuten sowas wie: "Oh, schickes Handy, was für ein Modell ist denn das?".

Wahrscheinlich ist dieser Beitrag viel zu sehr ich-bezogen, aber ich würde mich dennoch über ein paar Meinungen von außenstehenden freuen.

MfG!

P.S.: Bin zur Zeit noch mit einem N73 unterwegs und mir fällt es echt schwer, mich für einen Nachfolger zu entscheiden. Technisch sind alle Telefone Oberklasse, aber ein N85 könnte ich mir nie antun. Mal sehen, was das N79 mit sich bringt.

• Die glänzende, meist schwarze Optik ist aktuell Nokias Designlinie. Klar ist dass so eine Optik sehr fingerabdruck- und staubanfällig ist. Das ist aber nicht dass was micht wirklich stört, eher die minderwertige Verarbeitung die oft mit den verwendeten Materialien einhergeht. Was hilft es ein top ausgestattetes N-Serie Gerät zu haben, wenn das Teil beim leichtesten Tastendruck klappert und knarzt?

Mich hat Nokia auf jeden Fall mit den bisherigen N-Serien Geräten enttäuscht, einzig die aktuelle E-Serie (und vielleicht einige Serie 40 Telefone) kann man dank Metallgehäuse und besserer Verarbeitung noch kaufen.

• Ich bin ein bekennender hasser dieser s.g. 'klavierlackoptik' - sprich schmieriges, glattes plastik. Einzig in der E-serie gibt es ausnahmen.

!ND - E71

• Die gesamte N-Series wirkt und ist verarbeitungstechnisch ein Katastrophe. Die E-Series dagegen ist deutlich hochwertiger.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• So ganz alleine scheine ich wohl doch nicht zu sein. Aber man schaue sich mal die Resonanz zum N85 hier im Forum an. Habe den Thread nicht komplett gelesen und es kommen bestimmt auch einige kritische Worte darin vor, aber alleine 52 Seiten zeugen dann doch irgendwie von einem recht großen Interesse. Nokia scheint also dennoch Erfolg mit dem Design und der Verarbeitung zu haben... Warum aber sind noch nicht einmal die N-Series-Top-Geräte wie N96 hochwertig im Erscheinungsbild?

MfG!

• Na klar ist das Interesse groß! :top:

Die N-Series-Geräte werden meist auch nicht wegen ihrer hochwertigen Verarbeitung oder Design gekauft, sondern einfach, weil sie so viel können. Und das ist ja nun einmal wirklich so. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Skip Nokia scheint also dennoch Erfolg mit dem Design und der Verarbeitung zu haben... Warum aber sind noch nicht einmal die N-Series-Top-Geräte wie N96 hochwertig im Erscheinungsbild?

Ich glaube bei vielen N-Serien Neueinsteigern macht sich nach dem Kauf die Ernüchterung breit wenn sie merken dass selbst alte Geräte wie beispielsweise das 6233 oder 6230/i besser verarbeitet sind. Nokia spart hier IMHO am falschen Ende. Warum gerade die teuren N-Serie Geräte so schlecht verarbeitet sind weiß wohl selbst Nokia nicht so genau.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Die gesamte N-Series wirkt und ist verarbeitungstechnisch ein Katastrophe. Die E-Series dagegen ist deutlich hochwertiger.

Muss dir leider wiedersprechen:

Mein Nokia N70 war super verarbeitet (war...ich habe das gehäuse verändert :P)
    Bei meinem N95 find ich die Materialien optimal, verarbeitung: NAJA ;)!
    Bei meinem N96, das gut verarbeitet ist, finde ich die Materialien schlecht gewählt...aber es ist leicht :D!

da gibt es ja noch ein paar andere n-series geräte die nicht schlecht verarbeitet waren!

lg

• Das N70 gehört ja bestimmt nicht zu den aktuellen Baureihen! :rolleyes:

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Das N70 gehört ja bestimmt nicht zu den aktuellen Baureihen! :rolleyes:

:o Er hat von der ganze n-series reihe gesprochen!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!