Ist das Teledat 300 Lan gut?

  • ja? Schick mir dein Teledat 300 zu, ich werde es an meinem Arcor Anschluss stöpseln und wenn es funktioniert kriegst du nen Kasten Bier! ;)


    Das Teledat 300 funktioniert afaik nur an UR-2 Anschlüssen und diese gibts wohl nur bei der Deutschen Telekom als T-DSL

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ja? Schick mir dein Teledat 300 zu, ich werde es an meinem Arcor Anschluss stöpseln und wenn es funktioniert kriegst du nen Kasten Bier! ;)


    Das Teledat 300 funktioniert afaik nur an UR-2 Anschlüssen und diese gibts wohl nur bei der Deutschen Telekom als T-DSL


    Also: Habe gerade zweimal bei Telekom angerufen und mit zwei verschiedenen Herren gesprochen. Alle beide haben mir meine Meinung bestätigt… Da mein Port noch nicht offen ist und ich es somit nicht selber testen kann währe ich froh wenn sich ein dritter dazu äußern könnte… Ich habe auch gerade TF Manual durchgelesen da steht auch nichts davon drin obwohl es im solchem Fall deutlich geschrieben stehen musste. :mad:

  • so also im Kapitel Einführung der BDA steht eindeutig:
    Teledat 300 LAN ist ein DSL-Modem, mit dem Sie den Dienst T-DSL der Deutschen Telekom nutzen können Weiterhin heißt es noch, dass das Teledat 300 LAN für den Betrieb in Deutschland vorgesehen ist.


    Da steht nicht etwa "Teledat 300 LAN ist ein DSL-Modem, mit dem Sie alle ADSL Dienste der Welt nutzen können" oder, dass das Gerät für Arcor DSL, NGI-DSL, Netcologne, R-DSL oder was auch immer geeignet ist


    Schön langsam sollte sich doch auch herumgesprochen haben, dass die Telekomiker nichts anders als ihr eigenes Unternehmen kennen.
    Du hast doch höchstwahrscheinlich T-DSL bestellt, oder? Dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen, dass das Teledat 300 LAN nicht funktionieren würde

    Viele Grüße
    Martin

  • Versteh ich jetzt nicht?


    Ich dachte die "letzte Meile" ist immer von der Telekom und wird nur von den anderen Providern angemietet.
    Das bedeutet doch das der UR-2 Anschluß quasi standard in Deutschland ist!

  • die "letzte Meile" ist eine Kupferdoppelader vom Kunden zur Vermittlungsstelle des Konkurrenten, nichts anderes.
    UR-2 ist nicht Standard in Deutschland, sondern Standard für T-DSL, andere Anbieter müssen diesen Standard nicht nutzen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    die "letzte Meile" ist eine Kupferdoppelader vom Kunden zur Vermittlungsstelle des Konkurrenten


    Das bedeutet, wenn ich jetzt von der Telekom zu beispielweise Arcor wechseln wollte, wechselt automatisch auch meine Ortsvermittlungsstelle ?


    Ist es denn nicht so das die Telekom noch das Monopol auf die Leitungen vom Kunden bis zur Ortsvermittlungsstelle hat und somit auch bestimmen können welchen Übertragungsprotokoll die Leitungen haben?
    Wenn nicht würde das doch bedeuten das die Konkurrenz von jedem Haus neue Leitungen verlegen müßte.


    Vielleicht kann mich einer von euch aufklären.

  • die Telekom hat auch kein Monopol auf Tk-Leitungen zum Kunden. Es ist nur so, dass es sich nicht lohnt für Arcor alle Straßen aufzureißen und neue Kabel einzuziehen. Die Telekom wurde von der RegTP dazu gezwungen diese Leitung zu vermieten an Konkurrenten. Auch der Preis wurde festgesetzt.
    Die Vermittlungsstelle wechselt du insoweit nicht, da die Konkurrenten dort auch Platz haben.
    Die Konkurrenten können afaik mit der Leitung machen was sie wollen, ob die da ADSL, SDSL, ISDN oder analoge Signale durchjagen ist völlig freigestellt

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!