Thunderbird 2.0: Wie 2 Postfächer in eins zusammenführen?

• Anbieter mit kostenlosem IMAP bieten ja auch idR immer POP3 Sammelservice an. Dann kann man alles über einen zentralen IMAP Account machen. z.b. arcor bietet 50MB Mailbox mit IMAP für lau an. Man kann dort bei Registrierung auch problemlos 500MB Mailbox für lau bekommen.

Zum Syncronisieren kann man auch ein zweites Konto (eben eines mit IMAP ) einrichten und so die Mails zwischen den Rechnern sycronisieren.
    Beim Zusammenlegen kommt es zwangsweise dazu, dass man plötzlich Mails doppelt hat. Für Thunderbird gibts dafür aber nette Plugins ( z.B. Remove Duplicate Messages )

Zitat

IMAP ist bei GMX leider kostenpflichtig.

Was ja noch viel ärgerlicher ist, dass bei gmx.com IMAP wohl frei ist.Aber eben nur für ausländische Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Anbieter mit kostenlosem IMAP bieten ja auch idR immer POP3 Sammelservice an. Dann kann man alles über einen zentralen IMAP Account machen.

Dabei ergibt sich aber leider immer das Problem, dass die Mails über einen anderen Account eintrudeln als den, an den die Mails gesendet wurde. Die Folge ist beim Antworten, dass man den falschen eigenen Absender voreingestellt hat. Das bedeutet manuelles Eingreifen mit Risiko des Vergessens.

Jedoch kann man z.B. bei den kostenlosen IMAP-Anbietern Freenet, Googlemail (Arcor meine ich aus dem Kopf auch) auch andere Absender angeben bei Versand mit SMTP. Der gewünschte Absender kann bei Thunderbird als weitere Identität oder sogar Standardidentität innerhalb des IMAP-Kontos angelegt werden.

So kann man in diesem Fall sogar mit der "richtigen" Adresse über ein "anderes" IMAP-Konto Mails versenden.

Zusätzlich interessant ist dann noch die Erweiterung Correct Identity, die automatisch beim Antworten versucht die richtige Identität als Absender zu wählen.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

stell doch den Thunderbird auf dem Laptop so ein, dass eine Kopie auf dem Server verbleibt.
    Auf dem Desktop löscht Du sie beim Abholen und Du hast beide synchron (mal abgesehen von lokal gelöschten Mails)

Zumindest ein workaround....

HTH

Gruß lach

• Hi,

stimmt das hab ich nicht bedacht. Mein Fehler....

Meine Lösung (da ich das Problem auch hatte): switch zu gmail. Dort kannst Du alle anderen Mail-Adressen sammeln und auch unter der jeweils richtigen Adresse versenden. Du hast immer alle Mails bei Dir, egal wo Du gerade bist und mit momentan 7200kb Platz ist es auch ausreichend groß.
    Das alles geht natürlich nur, wenn Du keine Vorbehalte gegenüber gmail hast.

Von Zeit zu Zeit mache ich dann per imap ein Backup auf meinen Rechner.
    Für mich ist das die beste Lösung bisher.

Grüßle

• Zitat

Original geschrieben von lachesis
    Meine Lösung (da ich das Problem auch hatte): switch zu gmail. Dort kannst Du alle anderen Mail-Adressen sammeln und auch unter der jeweils richtigen Adresse versenden.

Das steht ja oben schon ... ;)

Zitat

Du hast immer alle Mails bei Dir, egal wo Du gerade bist und mit momentan 7200kb Platz ist es auch ausreichend groß.

Mulitpliziere mit etwa 1000 ... ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!