DSL: int. Karte oder ext. DSL-Box über USB?

• Hallo,

ich würde gerne das ARCOR Angebot bis zum 30.06.02 annehmen und vergünstigt von ISDN auf DSL umsteigen. Im Paket wird u.a. entweder eine 10/100 Ethernet Karte für 0,00 € oder ein externer 10/100 Ethernet-Adapter (D-LINK) für 19,- € angeboten. Prinzipiell tendiere ich zum externen Gerät, da ich allerdings noch keine "Netzwerk"-Erfahrung habe, nun zwei Fragen:

1) Ist es möglich, den D-LINK Adapter an einen später zugekauften Switch oder Hub anzuschließen, oder funktionert das nur über die Anschlussleitungen von Netzwerkkarten?

2) Gibt es außerdem nennenswerte Nachteile des D-LINK Gerätes?

Viele Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind das beide Netzwerkkarten. Die eine intern, die andere extern. Ist mir allerdings neu, daß es auch externe Netzwerkkarten gibt.
    Auf jeden Fall würde ich immer eine interne Netzwerkkarte vorziehen.

Bei DSl-Adaptern sieht es ähnlich aus. Es gibt externe DSL-Modems und interne DSL-Karten. Die würde ich in Abhängigkeit der Gegebenheiten entscheiden (OS, weitere PC´s, zukünftige Planung, etc...)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ich hab das auch nicht ganz verstanden
    solltest du allerdings das dsl modem meinen empfehle ich, insofern noch ne steckdose frei ist, wegen der relativ hohen hitze die es erzäugt das externe denn noch eine hitzquelle im pc will wohl keiner

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hm, danke erst mal für Eure Antworten. Versuche, es noch einmal klarer darzustellen:

Folgende Geräte werden meines Wissens nach bei DSL in dieser Reihenfolge benutzt: Telefonsteckdose -> Splitter, daran hängen -> NTBA und DSL-Modem, wird verbunden mit -> Ethernet-Netzwerkkarte (intern) oder externer Ethernet Adapter (USB). Letzterer ist bei ARCOR der "D-LINK DU-E100".

Meine Frage bezog sich nun darauf, ob dieser externe Ethernet Adapter Vor- bzw. Nachteile gegenüber der internen Ethernet-Karte hat (wurde z.T. schon beantwortet) und ob man ihn gegebenfalls später mit einem Hub oder Switch verbinden kann, so wie dass normalerweise auch mit den internen Karten funktioniert, wenn man sich ein kleines Heimnetzwerk aufbauen möchte.

Vielleicht ist das etwas klarer erklärt :confused:

Hier noch ein Link zu dem externen Ethernet Adapter *klick hier* (steht unter "DSL-Endgeräte").

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Gruß von Marc.

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

"Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• das externe Teil läuft ja mit USB und dadurch mit einer sehr viel niedrigeren Übertragungsrate, für DSL macht das nichts, aber wenn du mal ein LAN aufbaust wirst du den Unterschied deutlich spüren können. Und warum nicht eine interne Karte? Die Konfiguration dürfte bei der sogar noch etwas leichter sein...

Viele Grüße
    Martin

• Dann lag ich doch gar nicht mal so verkehrt.

Meine deutliche Empfehlung: Nimm die interne Karte, sofern du noch einen PCI-Slot frei hast. Ist in der Regel kein Problem.
    So hälst du den USB frei für andere Geräte. Außerdem dürften die internen Karten stabiler laufen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Mal zum Vergleich, die interne 10/100 Mbit Karte bringt bis zu 100MB Bandbreite, die externe 10/100 MBit karte lediglich ein Theoretisch durch USB begrenztes Maximum von einem MB. Was in realer Testumgebung meist nur 600kb/max entspricht.

Empfehlung also auch auf die interne Karte.

• Ihr seid lieb :)

Vielen Dank für die Empfehlungen! Werde mich also für die interne Variante entscheiden (und dabei auch noch Geld sparen... :top: ).

Gruß aus dem sonnigen Berlin,
    Marc

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    Mal zum Vergleich, die interne 10/100 Mbit Karte bringt bis zu 100MB Bandbreite

Also da stimmt doch etwas nicht. Mit einer 100 MBit-Karte sind wohlim Idealfall knapp 10 MB/s möglich. :confused:

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!