Welchen Multifunktions-Laserdrucker?

• Hallo,

ich suche einen preisgünstigen Multifunktions-Laserdrucker (schwarz/weiß), der gut mit OS X kooperiert. Günstige Verbrauchskosten (evtl. durch rebuild-Toner) und eine brauchbare Scan/Kopierfunktion sind neben der Mac-Kompatibilität wichtige Entscheidungskriterien. Folgende Geräte sind mir bisher begegnet:

OKI B2500 MFP (günstig zu haben, niedrige Seitenkosten)
    Brother DCP-7030
    Samsung SCX-4200
    Samsung SCX-4300
    OKI B2520 MFP (Niedriege Seitenkosten, Fax)
    Samsung SCX-4500 (Anscheinend hohe Seitenkosten)
    Canon i-SENSYS MF4120 (Duplex-Druck ist sehr praktisch)
    Canon i-SENSYS MF4140 (Duplex ist sehr praktisch, Fax)

Welches Gerät bzw. welche Geräte würdet ihr empfehlen? Gibt's irgendwo eins gerade besonders günstig? Momentan tendiere ich wegen dem Duplex-Druck zum Canon bzw. wegen der angeblich geringen Verbrauchskosten zum OKI.

Ich würd' mich über jeden Tipp freuen!

PvD

• Der 4120 soll gut sein - bei Amazon zur Zeit ein Wahnsinnsschnäppchen für einen Duplex!
    Mit Rebuild-Kartuschen habe ich bis jetzt nur bei OKI Erfahrungen gemacht und die waren durchweg positiv.

Für den Canon gibt es den Toner spottbillig:
    Rebuilt-Toner für 4120

• wenn ich das richtig sehe, hat der canon keinen automatischen dokumenteneinzug. gerade wenn die fax-version gewollt ist, würde ich mich daher nach nem anderen gerät umsehen...
    auch ist ein scanner mit auto. dok. einzug äußerst praktisch.

• Vielen Dank für eure Einschätzungen! Es stimmt, dass der Canon kein Dokumenteinzug hat - da müsste man zu den teureren i-SENSYS-Geräten greifen. Ich habe mich jetzt vorerst für den Canon 4120 entschieden, denn mit dem Faxteil kann ich als DSL-only und VoiP-Nutzer zur Zeit sowieso nix anfangen. Mal sehen, ob/wann Amazon liefert, auf Lager haben sie das Gerät ja nicht. Insofern sind weitere Meinungen und Kommentare durchaus gerne gesehen ;)

Viele Grüße,

PvD

• Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    Vielen Dank für eure Einschätzungen! Es stimmt, dass der Canon kein Dokumenteinzug hat - da müsste man zu den teureren i-SENSYS-Geräten greifen. Ich habe mich jetzt vorerst für den Canon 4120 entschieden, denn mit dem Faxteil kann ich als DSL-only und VoiP-Nutzer zur Zeit sowieso nix anfangen. Mal sehen, ob/wann Amazon liefert, auf Lager haben sie das Gerät ja nicht. Insofern sind weitere Meinungen und Kommentare durchaus gerne gesehen ;)

Viele Grüße,

PvD

Also ich faxe seit Monaten über Sipgate VOIP - kostenfrei wegen flat und ohne Probleme. Ansehen sollte man sich mal den HP CM2300 fxi http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=cm+2320+fxi.

Für 600 Euro bekommt man einen Farblaser, der alles kann, Scannen, faxen, kopieren, Duplex, 2 Fächer. Einseitig auf 2-Seitig Kopieren. Vorlageneinzug.

Mehr braucht man nicht :-)

• Auch wenn kein Farblaser gewollt war: Wie sieht's mit einem X502n von Lexmark aus?

Zwar kein Duplex, aber Netzwerkfähig, Farblaser, ADF... Und - dank Cashback + Ebay für nicht mal 200 EUR zu haben!

• Danke für eure weiteren Antworten. 600 Euro für einen Farblaser sind allerdings mehr als das dreifache Budget, das eingeplant ist, insofern fällt Gsellas Vorschlag gleich mal raus. Und wie komme ich mit der Lexmark-Cashback-Aktion auf unter 200 Euro? Da müsste ich ja einen deutschen gewerblichen Händler (!) finden, der das Gerät für weniger als 400 Euro anbietet und mir eine vernünftige Rechnung ausstellt. Wenn das wirklich klappen sollte, wäre ein Farblaser in der Tat eine Überlegung wert, allerdings müsste ich noch wissen, wie die Verbrauchskosten bei Schwarz-Weiß-Ausdrucken sind. Wenn die über den Canon-Monochrom-Preisen liegen würden, dann würde das Gerät wieder weniger attraktiv sein...

Also: Wie käme ich da auf unter 200 Euro? Ich komme immer auf knapp 300 Euro, was wiederum über die Hälfte über meinem eingeplanten Budget liegt. Und das wäre mir der Farbdruck nicht wert.

Grüße,

PvD

• Wieso muss es ein Laserdrucker sein?

=> Brother MFC-465CN für 126,95 € bei amazon.de

Daten:
    A4 . Drucker/Scanner/Kopierer/Fax . drucken: 6000x1200dpi - 30/25 S/min (A4) . scannen: 600x2400dpi . kopieren: 1200x600dpi - 22/22 S/min (A4) . Papierzufuhr: 1x 100 Blatt . Speicher: keine Angabe (RAM) . Besonderheiten: Pictbridge . Anschlüsse: USB 2.0/LAN . Emulation: keine Angabe . BxTxH: 468x370x180mm . Patronen: LC1000BK, LC1000C, LC1000M, LC1000Y, 3 Jahre Herstellergarantie

Berichte gibt es hier: http://www.amazon.de/review/product/B000UPA8S4/

• Brother = nicht zu empfehlen.

Hab DCP-115C und einzig der Patronenpreis von 60 Cent bei Ebay rechtfertigt noch sein Leben. (20 Stück a 7,99 + 3,99 Porto)

Also ich würd Brother nicht empfehlen, nerviger Treiber, ewige Warterei, oft technische Probleme, so tolle Features wie Resttintentank voll oder wenn eine Patrone leer ist druck er auch in anderen Farben nicht mehr, ständiges PiepPiepPiep, Alle 24 h autoreinigung, zieht in 1-2 Monaten eine Patrone von selbst leer, kaputte Sensoren die keine Patronen mehr erkennen, usw.

Brother Multifunktionsgerät, no thx.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Kintac
    Wieso muss es ein Laserdrucker sein?

Ich dachte, dass es kaum einen Tintenspucker gibt, mit denen ich zu erträglichen Preisen und in erträglicher Geschwindigkeit Korrekturfahnen z.B. meiner Doktorarbeit ausdrucken könnte. Schon bei meiner Magisterarbeit wäre ich verzweifelt, hätte ich die 180 Seiten (oder auch nur längere Kapitel daraus, die man beim Schreiben ja schon öfters ausdruckt) jedes mal in Tinte drucken müssen. Dazu kommen die Bücher und Zeitschriften aus der Fernleihe - die darf ich nur recht kurz behalten und ich würde den Komfort der Zuhause-Kopie gerne zu einem erträglichen Preis genießen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Nutzungsprofil ein Tintenstrahler ähnlich praktikabel sein soll wie ein Laser. Wenn die kompatible Patrone bei dem Brother nur 1 Euro kostet: Wie viele Textseiten bekomme ich denn mit einer solchen 1-Euro-Patrone gedruckt? Müsste ich da alle 100-200 Seiten die Patrone wechseln? Dann hätte ich viel zu tun...

Viele Grüße,

PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!