Moin nochmal.
So, nun hab ich ein Problem sehr großen Ausmaßes.
Ich sitze gerade am PC meines Schwiegervaters, da mein Rechner sich vorhin entschieden hat, nicht mehr mitzuarbeiten.
Aber von vorne:
Ich habe heute morgen ein Spiel installiert (Far Cry 2) und auch gespielt.
Gleich zu Beginn, also noch vor dem Intro, sagte mir das Spiel, meine GraKa-Treiber seien zu alt und ich solle updaten. Das hab ich aber erstmal gelassen, denn ich wollte ja spielen.
Nachdem ich damit fertig war, dachte ich mir, ich könne ja wirklich mal den Treiber aktualisieren. Habe mir auf der Herstellerseite also den neuesten Treiber gezogen und installiert. Soweit ging alles problemlos.
Direkt danach habe ich eine "1-Klick-Wartung" durchgeführt, um zu gucken, ob allgemein irgendwo Fehler sind, die es zu beheben gilt. War aber alles ok.
Dann erst habe ich den PC neu starten lassen.
Der PC zeigte mir (wie immer) auf der DOS-Ebene an, welche Sachen er dort so findet (USB-Anschlüsse, HDDs, etc.). Dann kommt der Windows-XP-Startbildschirm mit dieser Laufleiste.
Und hier beginnt jetzt das kuriose:
Normalerweise ist es dann so, das der Bildschirm einmal kurz komplett schwarz wird, dann auf "dunkelgrau" wechselt und nach ein paar Sekunden wieder schwarz wird und Windows geladen wird (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Jetzt ist es aber so, das es beim Wechsel auf "dunkelgrau" bleibt, der PC also nicht weiter hochfährt. Eine Festplattenaktivität kann ich nicht feststellen; sprich: die HDD-Lampe bleibt aus.
Ich sage gleich dazu, das ich dieses Phänomen hin und wieder mal habe. Dann schalte ich den Rechner manuell aus (halte den Power-Knopf für 5 Sek. gedrückt), starte neu, gehe in den Abgesicherten Modus, starte von da aus nochmal neu und dann wird Windows wieder ganz normal gestartet.
So habe ich es jetzt auch versucht.
In den Abgesicherten Modus komme ich rein, und kann dort auch alles machen (sogar Internet funktioniert).
Sobald ich von dort den Rechner neu starte - bleibt der PC wieder auf dem dunkelgrauen Bildschirm hängen.
Ich bin also wieder in den Abgesicherten Modus gegangen, um von dort aus den letzten Systemwiederherstellungspunkt zu laden. Dieser ist von heute (06.11.08, 09:54 Uhr).
Hier ist dann schon wieder das gleiche Problem:
Er bleibt auf dem dunkelgrauen Bildschirm hängen.
Also nichts ists mit einem Wiederherstellungspunkt.
Nochmal im Abgesicherten Modus gestartet um zu versuchen, einen anderen (älteren) Punkt zu finden - aber es gibt keinen. Der von heute ist der einzige. Und ich vermute, das ist genau der Zeitpunkt, an dem ich den neuen Treiber installiert habe.
Mittlerweile habe ich in der Systemkonfiguration den "alten" GraKa-Treiber wieder eingestellt. Doch auch das brachte keine Besserung.
Tja, und jetzt doktert mein PC seit knapp einer Stunde an dem Wiederherstellungspunkt herum. Soll heißen, der Rechner zeigt mir den dunkelgrauen Bildschirm und sagt nichts mehr.
Windows neu aufsetzen kann ja eigentlich nicht die einzige Option sein, denn im Grunde geht ja alles, nur eben nicht im Normalmodus. Kann ich nicht irgendwie manuell einen neuen/älteren Speichepunkt festlegen?
Gibts da nicht was von Ratiopharm oder was kann ich jetzt noch machen?