PC läßt sich nur noch im Abgesicherten Modus betreiben. Abhilfe?

• Moin nochmal.

So, nun hab ich ein Problem sehr großen Ausmaßes.

Ich sitze gerade am PC meines Schwiegervaters, da mein Rechner sich vorhin entschieden hat, nicht mehr mitzuarbeiten.

Aber von vorne:

Ich habe heute morgen ein Spiel installiert (Far Cry 2) und auch gespielt.
    Gleich zu Beginn, also noch vor dem Intro, sagte mir das Spiel, meine GraKa-Treiber seien zu alt und ich solle updaten. Das hab ich aber erstmal gelassen, denn ich wollte ja spielen.

Nachdem ich damit fertig war, dachte ich mir, ich könne ja wirklich mal den Treiber aktualisieren. Habe mir auf der Herstellerseite also den neuesten Treiber gezogen und installiert. Soweit ging alles problemlos.
    Direkt danach habe ich eine "1-Klick-Wartung" durchgeführt, um zu gucken, ob allgemein irgendwo Fehler sind, die es zu beheben gilt. War aber alles ok.

Dann erst habe ich den PC neu starten lassen.

Der PC zeigte mir (wie immer) auf der DOS-Ebene an, welche Sachen er dort so findet (USB-Anschlüsse, HDDs, etc.). Dann kommt der Windows-XP-Startbildschirm mit dieser Laufleiste.

Und hier beginnt jetzt das kuriose:
    Normalerweise ist es dann so, das der Bildschirm einmal kurz komplett schwarz wird, dann auf "dunkelgrau" wechselt und nach ein paar Sekunden wieder schwarz wird und Windows geladen wird (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Jetzt ist es aber so, das es beim Wechsel auf "dunkelgrau" bleibt, der PC also nicht weiter hochfährt. Eine Festplattenaktivität kann ich nicht feststellen; sprich: die HDD-Lampe bleibt aus.
    Ich sage gleich dazu, das ich dieses Phänomen hin und wieder mal habe. Dann schalte ich den Rechner manuell aus (halte den Power-Knopf für 5 Sek. gedrückt), starte neu, gehe in den Abgesicherten Modus, starte von da aus nochmal neu und dann wird Windows wieder ganz normal gestartet.
    So habe ich es jetzt auch versucht.
    In den Abgesicherten Modus komme ich rein, und kann dort auch alles machen (sogar Internet funktioniert).
    Sobald ich von dort den Rechner neu starte - bleibt der PC wieder auf dem dunkelgrauen Bildschirm hängen.

Ich bin also wieder in den Abgesicherten Modus gegangen, um von dort aus den letzten Systemwiederherstellungspunkt zu laden. Dieser ist von heute (06.11.08, 09:54 Uhr).
    Hier ist dann schon wieder das gleiche Problem:
    Er bleibt auf dem dunkelgrauen Bildschirm hängen.

Also nichts ists mit einem Wiederherstellungspunkt.

Nochmal im Abgesicherten Modus gestartet um zu versuchen, einen anderen (älteren) Punkt zu finden - aber es gibt keinen. Der von heute ist der einzige. Und ich vermute, das ist genau der Zeitpunkt, an dem ich den neuen Treiber installiert habe.

Mittlerweile habe ich in der Systemkonfiguration den "alten" GraKa-Treiber wieder eingestellt. Doch auch das brachte keine Besserung.

Tja, und jetzt doktert mein PC seit knapp einer Stunde an dem Wiederherstellungspunkt herum. Soll heißen, der Rechner zeigt mir den dunkelgrauen Bildschirm und sagt nichts mehr.

Windows neu aufsetzen kann ja eigentlich nicht die einzige Option sein, denn im Grunde geht ja alles, nur eben nicht im Normalmodus. Kann ich nicht irgendwie manuell einen neuen/älteren Speichepunkt festlegen?

Gibts da nicht was von Ratiopharm oder was kann ich jetzt noch machen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Naja, ich weiß ja nicht, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt/was zu tun hat ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Immer dieses switchen zwischen Threads... ;)

Ich würde mal versuchen im abgesicherten Modus die "vorherigen Treiber" wiederherszustellen. Geht eigentlich ganz einfach im Gerätemanager oder per Uninstall.

Die einzige Änderung die du gemacht hast war ja neue Graka-Treiber zu installieren. Also müssten die auch dein Problem verursachen. Dein System wird sich bei laden eines Treibers "verschlucken" bzw. aufhängen.

• Wie du meinem Thread entnehmen kannst, habe ich das ja schon gemacht - ohne Erfolg...

• Zitat

Mittlerweile habe ich in der Systemkonfiguration den "alten" GraKa-Treiber wieder eingestellt. Doch auch das brachte keine Besserung.

• Danke für den Link, ShadowMaster.

Doch leider hat das auch nichts gebracht...

Hier mein Update der Geschichte:

Vor lauter Verzweiflung bin ich tatsächlich gestern noch zu einem PC-Shop gefahren. Richtig erklären konnte man es sich dort auch nicht.
    Zuerst hieß es, die GraKa sei defekt, weil der neue Treiber die Karte zu sehr ausgelastet hätte. ( :confused: )
    Das war es zum Glück nicht, denn auch bei einer anderen GraKa blieb das Problem bestehen. (so gesehen :top: - denn die Karte war nicht billig und auch erst 4 Monate alt)
    Dann sagte man mir, der neue Treiber/die Karte (oder welche Kombination auch immer) hätte die zuständigen Systemdateien zerschossen. ( - wie auch immer sowas sein kann... :mad: )

Daher habe ich versucht, das System mithilfe der Windows-CD zu reparieren (keine Neuinstallation). Leider auch ohne Erfolg...

Nun kam mir der (glorreiche) Gedanke, doch mal auf Festplatte D: das Windows komplett neu zu installieren. Das klappte auch! Und ich habe dann sogar unter meinem "neuen" Windows den neuen GraKa-Treiber installiert und der läuft ohne Probleme!

Das interessante: ich kann dann auch ganz normal auf C: (welches ja nicht mehr starten will) zugreifen... Also einen HW-Defekt hat die Platte wohl nicht.
    Allerdings laufen viele Programme nicht, wenn ich versuche, sie über den Explorer zu starten. Vermutlich weil wohl im "C:-Windows" einige Programmbestandteile liegen, die zu Starten der Programme gebraucht werden.

Beim Starten kann ich übrigens auswählen zwischen
    1. Windows XP Media Center Edition (jetzt neu auf D:) und
    2. Windows XP Professional (auf C: - die nicht funktioniert)
    Ich habe auf C: auch die MCE aufgespielt...wie kann er jetzt anzeigen, das wäre Professional? Ich bin verwirrt...

Was ich nun noch nicht probiert habe, und wovor ich mich auch scheue, ist eine komplette Neuinstallation auf C:, denn dadürch würden ja alle meine alten Daten/Programme überschrieben, richtig? (Bei Sinnlos 98 war das ja nicht so...)
    [small]Ich habe jetzt vorsichtshalber die wichtigsten Programme von C: auf eine externe Platte kopiert. Aber nun weiß ich nicht weiter.[/small]

• Hmm. Deine persönlichen Daten, Mails und Lesezeichen usw. solltest du mal auf die externe Festplatte sichern! Die Programme kannst du in der Regel nicht einfach durch kopieren des jeweiligen Ordners auf einem anderen System zum Laufen bringen, weil der "Programmordner" nicht alle notwendigen Dateien und Informationen enthält.

Da die Hardware offenbar funktioniert, aber der Versuch mit der Windows-CD nicht geklappt hat würde ich vorschlagen, daß du das Spielchen mit dem Löschen der Treiber noch ein bißchen weiter machst ;)
    Ich würde dafür im abgesicherten Modus in der Systemsteuerung einen Treiber nach dem anderen löschen und jeweils per Neustart antesten, ob dein altes Windows wieder auf die Beine kommt.

Die Reihenfolge, in der du löschst, wäre grob gesagt: erstmal die bekannten Sachen, wie Soundkarte etc. und dann langsam zu den "Innereien" vortasten. Und wenn du Glück hast, kommt Windows nach einem seiner Neustarts wieder auf die Beine.

Wenn jemand meinen Vorschlag als nicht zielführend ansieht, bitte posten. Ist ja nicht alles sinnvoll, was ich von mir gebe :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!