Ist der KBit Wert im Router aussagekräftig?

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage stellt sich mir seit ein paar Tagen und ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
    In meinem Router kann ich schauen welche Geschwindigkeit beim Sync ausgehandelt wurde.
    Kann ich nun davon ausgehen, dass wenn 15916 kbit/s dasteht auch die Leitungskapazität zur Verfügung steht? Frage aus dem Grund ich hab DSL 16000 komme aber NIE auf den Datendurchsatz den ich theoretisch haben müsste. Beim Upload sieht es anders aus. Upload geht immer mit vollem Speed von ca. 1024 kbit/s.


    Gruß
    Squib

    Ja die Welt ist rund!

  • Nö, die "gesnycte" Geschwindigkeit muss nicht die reale sein. Es kann dein Provider deckeln oder eben einfach nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stehen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Und was hat es mit dem Upload auf sich? Der passt ja 100%ig zu ner 16000er Leitung...

    Ja die Welt ist rund!

  • Re: Ist der KBit Wert im Router aussagekräftig?


    Zitat

    Original geschrieben von Squib
    Kann ich nun davon ausgehen, dass wenn 15916 kbit/s dasteht auch die Leitungskapazität zur Verfügung steht?

    Leitungskapazität ist nur die mögliche Bandbreite, nicht aber die Nutzdatenrate. Die Nutzdatenrate steht Dir so wie angezeigt zur Verfügung, aber die DSL-Verbindung führt ja nur zur nächsten Vermittlungsstelle. Welche Bandbreiten Du im Internet erreichst, hängt von den Kapazitäten und Limits auf den vielen Teilabschnitten des Verbindungswegs ab, auf dessen Bandbreite Dein Provider nur innerhalb seiner eigenen Infrastruktur Einfluß hat. Im Internet gilt das Flaschenhalsprinzip: Die engste - sprich langsamste - Stelle begrenzt das Maximum.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Also kann ich doch davon ausgehen, dass die Bandbreite von der OVST bis zu meiner Dose 16000 entspricht und nicht 12000. Die wirkliche Bandbreite hängt ja auch stark vom Server etc. ab...

    Ja die Welt ist rund!

  • Wie hoch die Bandbreite zur VSt ist, kannst nur Du in Deinem Router ablesen und zwar unter "Nutzdatenrate". Wie es von dort weitergeht hängt jedenfalls von einer Vielzahl von Verbindungen ab und nicht etwa nur vom Zielserver.
    Wieviele Teilstrecken zu einem Server benutzt werden, erfährst Du indem Du auf Start / Ausführen gehst und mit "cmd" die DOS-Box startest. In dieser gib mal den Befehl "tracert http://www.google.de" [ENTER] oder eine beliebige andere Adresse ein. Zwischen jedem Eintrag der nun aufgelistet wird, besteht eine Standleitung, über die die Daten von und zum jeweiligen Server übertragen werden. Von mir aus sind es 10 hops bzw. 9 Leitungen zum nächsten Google Server. Die langsamste dieser 9 Leitungen begrenzt die maximale Geschwindigkeit.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Das es nicht nur von einem Server abhängt wie der Speed ausfällt ist mir klar. Ich wollte es nur etwas vereinfacht ausdrücken.
    Werd das mal mit dem trace versuchen. Nutze zwar nen Mac, aber auch da gibt es so ein Tool. Hab ich schonmal gesehen.

    Ja die Welt ist rund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!