geänderte mindestaufladung bei simyo

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Wenn simyo auch kleinere Beträge akzeptiert hat, nenne ich das Kulanz.

Und wie nennst du es, wenn Simyo einen kleineren Betrag akzeptiert hat, dem Kunden ein Gültigkeitsende sechs Monate in der Zukunft ansagt, dann aber schließlich bereits nach 75 Tagen das Guthaben einfriert und nach weiteren zwei Monaten die SIM deaktviert? Angewandte Kulanz?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Man ist als Kunde laut AGB in Bezug auf Aufladungen vorleistungspflichtig und man kommt dieser Vorleistungspflicht nach.

Wenn dann auf dem kleinen Dienstweg Beschränkungen eingeführt werden, die dem unkomplizierten Simyo-Geist widersprechen, führt das zu Unruhe.

Da nur Leistungen im Rahmen des eingezahlten Guthabens erbracht werden, dürfte es meines Erachtens kein Problem sein, wenn der Kunde den Gegenwert der kleinstmöglichen Nutzungseinheit auflädt und dann erwartet, diese auch sogleich aufbrauchen zu können.

Im Fall des Basic-Tarifs wären das z.B. 15 Cent für ein anbieter/netzexternes Gespräch und 5 Cent für ein internes.

In meinem Fall ist es so, dass ich fast aus Prinzip Aufladungen zur Gültigkeitsverlängerung von Aufladungen für beabsichtigte Nutzung trenne. Also erstmal 1 Euro draufpacken um Karte zu verlängern und 2-3 Wochen später dann 10 Euro für die Nutzung und zwei Wochen darauf nochmal.

EDiT: ich muss dir recht geben, wenn Guthaben das fürs Aufladen gedacht war seine Wirkung entfaltet ist das eine Selbstverständlichkeit, hat nix mit Kulanz zu tun!

Weiter oben hat jemand Verständnis geäussert von wegen "keine Kleckerbeträge buchen":
    dieses Argument ist leider töricht, denn
    --> erstens: hat einer der Anbieter Simyo / Blau (oder beide, wohl zusammen mit Eplus) eine Zeitlang selber Centbeträge auf die Konten gebucht , um diese am Ablaufen zu hindern, als Reaktion auf die verbraucherzentralen die erfolgreich Guthabenverfall anprangerten;
    --> zweitens: leben wir nun wirklich nicht mehr im Zeitalter der mechanischen Kontiermaschine. Selbst wenn du einen Überweisungsbeleg bei deiner Bank händisch aufgibst, die Kosten hast erstmal du und dein Institut - bis das Geld bei simyo gebündelt ankommt ist es längst elektronisch. Die paar Bytes die für Onlinebanking bewegt werden, sind für heutige EDV wirklich peanuts, die Kosten nahezu irrelevant!

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zumindest würde es die Seriosität von Simyo fördern, würde man Kunden, denen man so die SIM deaktiviert rechtzeitig informieren würde. Und damit meine ich nicht per SMS, sondern via Briefpost. Ich kann simyo auch keine SMS schicken, um mir mein Guthaben auszahlen zu lassen. Außerdem betrifft es ja hauptsächlich "Schubladenkarten", da ist eine SMS mit einer Gültigkeit von x Tagen denkbar ungeeignet als Informationsmedium.

Wenn man bei simyo schon mit dieser Schlechterstellung des Kunden nicht warten kann, bis er das nächste Mal auflädt (und ihm ann einen zutreffenden Gültigkeitstermin nennt).

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• @ dauerposter
    wie in meinem Beitrag zu lesen betrifft es keineswegs Schubladenkarten, sondern - bei mir - solche mit saisonal stark schwankender Nutzung. deswegen hat man ja prepaid (keine Grundgebühr).

Dodge - Aus Freude am Tanken

• 1155 anrufen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    PS: auf die Ansage der Gültigkeit unter 1155 ist kein Verlass! Dort wurde mir im März eine Gültigkeit bis Mitte September angesagt, nun wurde die SIM bereits im August abgeschaltet (trotz zusätzlicher 2 Monate Karenzzeit nach Guthabengültigkeitsablauf!)

Dauerposter...also du ;-)ist da anderer Meinung

• Zitat

Zumindest würde es die Seriosität von Simyo fördern, würde man Kunden, denen man so die SIM deaktiviert rechtzeitig informieren würde. Und damit meine ich nicht per SMS, sondern via Briefpost

Word!

meine simyo ist verfallen und ich habe mir dann eine Aldi gekauft, die geht noch.
    Frägt sich halt wie lange.

Mich interessiert simyo jetzt eh erst wieder wg. dem 1GB Paket aber das mit 15 Euro aufladen ist echt Mist.

• Zitat

Original geschrieben von blackrabbitblue
    Dauerposter...also du ;-)ist da anderer Meinung

Du schriebst verbindlich, nicht verlässlich.

In meinen Augen ist die Ansage unter 1155 für simyo verbindlich. Es ist nur problematisch, den Inhalt der Ansage nachzuweisen.

kball: Fest steht, simyo hat hier still und heimlich die Konditionen zum Nachteil der Kunden verändert. Auch wenn der Kunde bei einer Aufladung <10 Euro keinen Rechtsanspruch gegen simyo auf Verlängerung der Gültigkeit hatte, vegrault sich damit simyo eine Menge an Bestandskunden.

Da werden viele SIM-Sammler in nächster Zeit eine böse Überraschung erleben. Aber auf solche Kundschaft dürfte man bei Simyo ohnehin nicht scharf sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!