5510 Programmieren

  • Hallo und herzlich Willkommen ! :)


    Das 5510?!


    Das Musik/Mp3/Radio Handy von Nokia?!


    Das kannst Du nicht "programmieren" bzw. auf legalem Wege ist das nicht möglich.
    Die Software unterliegt dem Urheberrecht, d.h. es darf nicht daran rumgebastelt werden.
    Bei TT sind solche Themen auch ausgeschlossen, ... hast Du mit den Nutzungsbedingungen akzeptiert. ;)


    Oder meinst Du das einfache "Aufspielen von mp3s"?



    Gruß,
    Chris

  • also, ums genau zu sagen, meine ich Programmieren, eingene Programme für die Hardware schreiben.
    Was soll daran illegal sein?
    Freewareprogrammierer gibts für PC, Konsolen, andere Handys, blos zum 5510 hab ich noch nichts gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von [Ke]Vernichter
    Was soll daran illegal sein?


    Mit der Veränderung der Software des Handys verletzt Du das Urheberrecht und diese "Verletzung" ist nunmal illegal !
    So ist die aktuelle Rechtslage, ... und daran ändere auch keine Freeware Programme etwas, die es für Konsolen gibt.
    Nur bei PCs sieht es da ein bisschen anders aus.
    Da darfst Du natürlich eigene Programme schreiben, da diese auf dem Betriebssystem des PCs laufen.


    Aber um etwas fürs 5510 zu machen, was vom Speicher her sowieso schwierig sein wird, musst Du das Betriebssystem ändern, und das ist eben nicht erlaubt! ;)


    So sieht das ganze in Kurzfassung aus! :)



    Gruß,
    Chris

  • also, du must nicht das OS verändern, das ist Quatsch, den OS stellt dir Resurcen zur verfügung, über eine API. Um die geht es, denn auf die Kann ich Programme aufsetzen.
    Wenn du dir ein Handyspiel herrunterläds, schreibt das auch nicht das OS um, sondern, das setzt auf dem OS auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von [Ke]Vernichter
    also, du must nicht das OS verändern, das ist Quatsch, den OS stellt dir Resurcen zur verfügung, über eine API. Um die geht es, denn auf die Kann ich Programme aufsetzen.
    Wenn du dir ein Handyspiel herrunterläds, schreibt das auch nicht das OS um, sondern, das setzt auf dem OS auf.


    Das Handyspiel, was Du beim 5510 gar nicht runterladen kannst, weil es kein Java oder "Load A Game" besitzt, packt sich aber in einen extra dafür vorgesehen Ordner bzw. Menüpunkt.


    Willst Du nun beim 5510 ein eigenes Programm/Spiel einbauen, musst Du dafür die Software/das Betriebsystem verändern, und das ist nun einmal illegal. - Sieh es ein ;)



    Gruß,
    Chris

  • Du kannst alle datenfähige GSM-Telefone vom PC aus mit Hilfe von sog. AT-Befehlen über das eingebaute Modem steuern und verwalten. Die AT-Befehle, welche alle datenfähigen GSM-Telefone unterstützen müssen, findest Du in den GSM-Standards 07.05 (SMS) und 07.07 (Rest, z.B. Telefonbücher). Download kostenlos bei


    http://www.etsi.org


    Evtl. zusätzliche, herstellerabhängige AT-Befehle findest Du auf dessen Website (nicht immer).


    Als Entwicklungsumgebung empfehle ich Delphi, Du benötigst dann noch Komponenten zum Zugriff auf den COM-Port, über den die AT-Befehle ans Modem übertragen werden.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von [Ke]Vernichter
    also, du must nicht das OS verändern, das ist Quatsch, den OS stellt dir Resurcen zur verfügung, über eine API. Um die geht es, denn auf die Kann ich Programme aufsetzen.
    Wenn du dir ein Handyspiel herrunterläds, schreibt das auch nicht das OS um, sondern, das setzt auf dem OS auf.

    Ja, bei Handys die so eine API haben darf man das schon manchen, z.B. über Symbian OS oder Handys mit Java. Nur hat das 5510 keine solche API. Deshalbt ist es erstens sehr schwer da was zu programmieren und in dem Fall wäre es illegal.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • auch ich kenne die nutzungbedinungen, aber rotzdem eine frage



    sie ist rein theoretischer natur!



    Würde es, rein theretisch, gehen, das 5510 javafähig zu machen?


    mal ehrlich bitte, wäre doch net :)


    das nokia auf sowas nciht kommt, bei dem kiddiephone, ein SW-update, welches zar die 64MB ein wenig kappt, sagen wir um ein bis 2 mb aber dann Downloads ermöglicht, das wäre super! :)


    dann würd ich es sogar wieder nutzen ;)



    ich freue mich schon auf eure, theoretischen, anworten ;)



    gruß


    chris

  • theoretisch schon, aber nur wenn Nokia das machen würde.
    Glaub ich aber net dran, höchstens es kommt was im 5550 oder ein 5510i mit Farbdisplay :D


    Das 5510 ist nokias Hässliches Entlein, irgendwie hört man überhaupt nix mehr von ihnen dazu


    MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!