Nokia im PKW mit "auto ON/OFF"

• Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich ein rSAP taugliches Nokia-Handy im Auto verstaue, ans Zigi-Kabel anstecke und das Ganze so funktioniert:

- Handy aus
    - Wenn Zündung an > Handy automatisch an
    - Wenn Zündung aus > Handy automatisch aus

Hintergrund:
    Dieses Nokia soll ein Handy mit Multi-SIM nur im Auto sein.
    Das andere (Erst-)Handy geht immer mit.

Über Anregungen und Erfahrungen freue ich mich sehr!

Gruß
    Klaus

• Re: Nokia im PKW mit "auto ON/OFF"

Hei,

welcher Netzbetreiber ??

Bei o2 Multicard zb. musste das 2te Gerät nicht aus oder einschalten da geht das auch so. :top:

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• Re: Nokia im PKW mit "auto ON/OFF"

Hallo Klaus,
    so ganz verstehe ich den Sinn der Aktion nicht.
    Das SAP liest doch die SIM Karte aus dem Handy aus und überträgt sie in die Auto FSE. Vorraussetzung natürlich Handy und FSE unterstützen SAP.
    Also Handy bleibt in der Tasche. Sobald du die Zündung betätigst sucht die SAP-FSE nach deinem Handy und koppelt es. Wenn du das Auto abstellst wird die Koppelung nach einer kurzen Zeit wieder aufgehoben und du telefonierst wieder über das Handy. Dazu muß das Handy natürlich (nur beim ersten Mal) auf die FSE angelernt werden. Wozu also ein zusätzliches Handy und eine Multi-SIM?

Gruß
    Sven

• Hallo und vielen Dank für die regen Antworten!

zu meinem Anliegen:
    - Ich habe einen Passat mit Premium FSE
    - Provider ist Vodafone
    - die Premium FSE kann nur rSAP
    - mein Blackberry Bold klappt da leider nicht, macht Probleme beim rSAP
    - Alternative wäre ein Nokia E71. Da habe ich aber meine Bedenken, im rSAP Modus kann ich nicht die Organizer Funktionen nutzen. Das E71 ist quasi im Tiefschlaf wenn mit der FSE verbunden.

Also hätte ich gerne ein Auto-Telefon, wie es das früher mal gab (z.B. Nokia 6090 - geniales Teil) Zündungsabhängig halt.
    Das gefummele mit der Twin-Karte gibts ja Gottlob nicht mehr.

Mein Wunsch daher:
    - Aktuelles Nokia mit Auto ON/OFF
    - nur über Zigi-Stecker

Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!