Nokia S40 (6300) Ordnericons auf Speicherkarte ändern

  • Weil endlich mal ein Mobiltelefon länger bei mir aushält, als Speicher auf der damals größten Speicherkarte war, stand eine neue Speicherkarte an. Und weil ich im Internet bis jetzt nicht eine brauchbare Anleitung fand, hier mein Trick:

    • Nokia » Menü » Programme » Speicherkarte » … » App hervorheben, nicht öffnen » Optionen » Verschieben » Sammlung
      DRM-Apps müssen im internen Speicher sein. Bleibt die App auf der Speicherkarte, ist die App nachher kaputt, weil auf jeder SD-Card ein Media Key Block ist, den wir nicht so einfach kopieren können. Bei Musik klappt das nicht, dazu später mehr. Dank an Lothar1.
    • Schalte das Nokia aus, entnehme die Speicherkarte und stecke die Karte direkt an Deinen Windows-Computer
      Ich benutze einen Micro-SD-Adapter (3 €), weil der USB-Modus „Datenspeicher“ meines Nokias ab 25 GB die falsche Größe anzeigt.
    • Windows » Start » Programme » Zubehör » Eingabeaufforderung anwählen, nicht öffnen » Rechts-Klick » Ausführen als (Administrator) oder einem Benutzer mit Administrator-Rechten
      Ich benutze Windows, weil ich in Mac OS X die Datei-Attribute nicht kopieren konnte. Unter Linux sind mir dann das Erstellungsdatum der Dateien verändert worden.
    • Gib ein robocopy /?
      Erscheint „der Befehl … konnte nicht gefunden werden“ und bist Du in Windows XP, dann installiere robocopy manuell nach. Mit Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 muss der Befehl bereits an Bord sein, egal welche Edition man nutzt.
    • Ermittle über den Windows-Explorer » Arbeitsplatz das Laufwerk Deines Micro-SD-Adapters, also E, F oder G.
    • Gib ein robocopy Ö: C:/nokiabackup /e /copyall /r:1 /dcopy:t
      Ersetze den Buchstaben Ö mit Deinem Laufwerk. /e kopiert alle Ordner, auch leere. /copyall kopiert Attribute beispielsweise HIDDEN und SYSTEM. /r:1 probiert genau zweimal zu lesen, weil die Voreinstellung wahnsinnig hoch ist. /dcopy:t gibt es erst seit Vista, kopiert die Zeitstempel auch von Ordnern – unter Windows XP weglassen.
    • Wirf danach die Speicherkarte über die Taskleiste, Icon „Hardware sicher entfernen“ aus: Anklicken, wähle „Laufwerk (…) entfernen“ und warte bis die Einbeldung erscheint, dass Du die Karte entfernen darfst.
    • Leg die neue Speicherkarte in Deinen SD-Adapter, nicht formatieren!
    • Gib ein C:
    • Gib ein cd nokiabackup
    • Gib ein del *WMLicense.dat
      In dieser DAT waren die Lizenzen für Musik mit Windows Media (WM) Digital Rights Management (DRM), also .wma Dateien beispielsweise aus dem Nokia Music Store. ich hatte die wildesten Fehler, nachdem ich diese Datei mit kopiert hatte, vermutlich weil diese Datei an den Media-Identifier der alten SD-Karte gebunden ist. Nachdem ich die gelöscht hatte, ging wieder Alles.
    • Gib ein robocopy C:/nokiabackup Ö: /e /copyall /r:1 /dcopy:t
      Hast Du zwei SD-Adapter kannst Du auch direkt ohne den Umweg über C kopieren.
    • Arbeitsplatz » Laufwerk der SD-Karte » Doppelklicke auf die Datei qf (falls vorhanden, hat nicht jedes Nokia) und öffne Sie mit WordPad oder Notepad und ändere die Zeile quota:53687091200
    • Arbeitsplatz » Laufwerk der SD-Karte » Doppelklicke auf die Datei card_content.xml (falls vorhanden, hat nicht jede Speicherkarte) und öffne Sie mit WordPad oder Notepad und ändere die Zeile <MediaSize>8G</MediaSize> auf 16G, 32G oder 64G, Dank an shooterfjb.

    Danach sind alle WMDRM-Dateien, also alle WMA-Musikdateien aus dem Nokia Music Store statt mit einem grünen mit einem roten Schlüssel/Schloss versehen. Öffnest Du eine, fragen ältere Nokias: ….wma aktivieren | Please activate ….wma » Aktiv.schlüssel wird empfang. | Receiving activation key » Aktivierungsschlüssel nicht empfangen | Activation key not received. Im Hintergrund hat Dein Nokia eine Internet-Verbindung zu licensing.music.nokia.de bzw. licensing.music.ovi.com aufgebaut. Den Server existiert noch, allerdings reagiert der Server nicht mehr wie erwartet: POST /wmrm10/postdelivery/EntryPoint.aspx HTTP/1.1
    Das erzeugt einen Fehler 404, Not Found. Das Ganze war mal Teil der Direct-License-Acquisition „kurz“ WMDRM-DLA. Kaputt ist kaputt. Egal, gehen wir einen anderen Weg:

    • Schließe Dein Nokia direkt per USB an Deinem Computer und wähle diesmal „Druck und Medien“.
    • Öffne die Nokia Suite » Music oder den alten Nokia Music Player
    • Wähle die Registerkarte Nokia Musik » rechts oben musst Du Dein Nokia-Konto anmelden » ganz unten in der Mitte Meine Downloads » Registerkarte Gekaufte Musik » rechts auf die rosa Taste mit dem Pfeil Download.


      Problem 1: Mit einer Music-Flat downloade ich erneut WMA- statt MP3-Dateien, auch dann, wenn ich die Titel vorher mit Guthaben gekauft hatte. Also sinnlos.
      Problem 2: Dem Music-Store werden ab und zu Lizenzen entzogen und Alben bzw. Titel neu einsortiert. Diese Titel fehlten dann ebenfalls in meiner Download-Historie. Nix mit erneut laden ohne DRM.


      Wer jetzt seine Titel
      a) ohne DRM, also als MP3 bekam,
      b) noch auf der Festplatte findet,
      der hat gewonnen.

    • Zurück auf die Registerkarte Meine-Musik » links die Taste Mein-Computer » die Titel einzeln von rechts nach link auf Dein Nokia ziehen. Sind die Musik-Titel jetzt doppelt, kannst Du irgendeine Kopie löschen, denn die WMLicense.dat wurde neu aufgebaut und gilt für alle Kopien.

    Fertig! :) Ging doch ganz leicht. :rolleyes:
    Wer einen einfacheren Weg findet, bitte ergänzen!


    Stichwort Formatieren: Speicherkarten sind bereits richtig formatiert. Finger weg!
    Hast Du die Speicherkarte bereits formatiert, dann formatiere über den SD-Association eigenen SD Formatter » Windows Download, weil nur SD-savvy-Tools den oben erwähnten Media Key Block (MKB) richtig aufbauen (Dank an Casaubon). Allerdings formatiert der SD-Formatter und Windows alle Speicherkarten größer als 50 GB (SDXC) mit exFAT anstatt mit FAT32. Auch formatiere die Speicherkarte bloß nicht mit dem internen Befehl im Nokia » Menü » (Programme ») Dateien oder Galerie » Speicherkarte hervorheben, nicht öffnen » Lange berühren oder Optionen » Karte formatieren. Der geht bis maximal 25 GB, danach macht der Befehl die Karte zu klein oder verweigert bei neueren Nokias die Arbeit. Kennst Du niemanden mit einem Nokia Symbian, Nokia Lumina oder Android? Dann nimm guiformat. Das formatiert SDXC mit FAT32, lediglich der MKB fehlt. Willst Du unbedingt 64 GB in Deinem Nokia und auch einen MKB, dann hol Dir [amazon=B007WTAJTO]diese SanDisk[/amazon] für Android, weil die bereits FAT32 formatiert ist, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!