TMD: Verwendung von Verkehrsdaten / Fehler in AGB?

  • moin moin,...


    in den AGB mit Stand 07/2007 (die, die bei TMD aktuell online stehen, [URL=http://www.t-mobile.de/privat/0,1788,18018-_,00.html]hier[/URL] ) wird auch die Verwendung der Bestands- und Verkehrsdaten der Kunden beschrieben.


    Auszug:


    "Verkehrs-, Nutzungsdaten und Nachrichteninhalte
    Im GSM 900/ 1800 MHz-Mobilfunknetz von T-Mobile (im folgenden T-Mobile Deutschland Netz genannt) werden Verkehrsdaten wie die T-Mobile Rufnummer oder die Kennung des anrufenden und des angerufenen Anschlusses, die in Anspruch genommene Dienstleistung, Beginn und Ende der Verbindung sowie die Standortkennung verwendet, damit die gewünschten Verbindungen hergestellt und aufrecht gehalten werden können.
    Darüber hinaus werden für die Erbringung von Mobilfunk-Dienstleistungen relevante Verkehrs- und Nutzungsdaten wie die personenbezogene T-Mobile Berechtigungskennung, die T-Mobile Kartennummer, die Mobilfunk-Gerätenummer sowie die Standortkennung gespeichert und verwendet.
    Soweit Sie die Netze unserer ausländischen Roamingpartner in Anspruch nehmen, verwendet T-Mobile diese Informationen um Ihnen Netzunterstützungsdienste anzubieten.
    Bei mobilen Internetzugängen und Datendiensten werden der Anschluss und die Benutzerkennung, Beginn und Ende der Verbindung, die Art des Zugangs, ggf. die T-Mobile Rufnummer, die IP-Adresse und die übermittelten Datenmengen gespeichert und verwendet.
    Daten über ankommende Verbindungsversuche und Benachrichtigungen werden nur im Rahmen eines entsprechend ausgelegten Diensteangebotes (z.B. Mobilbox- und Kurzmitteilungsanwendungen) verwendet.
    Nachrichteninhalte selbst werden nur dann gespeichert, wenn Sie dies ausdrücklich beauftragen (z.B. Mobilbox- und Kurzmitteilungsanwendungen) oder entsprechende Dienste eine Zwischenspeicherung erfordern, z.B. bei Kurzmitteilung (SMS), Multimedia Messages (MMS) oder vergleichbaren Diensten. In den genannten Fällen werden die zur Diensteabwicklung erforderlichen Nutzerdaten (insbesondere die Nutzerkennung) verwendet und die Inhalte
    - entsprechend des jeweiligen Dienstes - gespeichert."


    Interessant daran finde ich, dass dort explizit "nur" das GSM 900 / 1800 MHz genannt wird. Fehlen also nicht jene Verbindungen, die ggf. auf einem anderen Frequenzband realisiert werden? (umts z.B. ?)


    Was ist, wenn auch dort Verkehrsdaten entstehen? Werden die, sofern man der Nutzung nicht widersprochen hat, entsprechend zur weiteren Nutzung durch T-Mobile (bzw. dem konzerngeflecht) verwendet werden? Und geschieht dies also ohne das "Wissen / Zustimmung" der Kunden?


    ;)


    Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!