Gericom Masterpiece 25360 XL+

• War heute im Mediamarkt und wollte ein neues Notebook kaufen da ich im Internet das Gericom Masterpiece 2440 XL+ für 1799,- ? gesehen habe. Also nach Feierabend schnellstens hin den Verkäufer gefragt doch leider keins da. Aber heute ist ja das neue Masterpiece 2540XLWL für 1599,- ? auf der Homepage aufgetaucht doch die Auflösung ist mit 1024x768 recht mager. Als ich schon gehen wollte meinte der Verkäufer das noch andere neue Geräte heute gekommen sind und ich fand den Masterpiece 25360 XL+ für den gleichen Preis wie das Masterpiece 2440 XL+ (1799,- ?) doch der Hammer sind die technischen Daten: 2,53 GHz Prozessor, 512 MB RAM, 15" TFT, 60GB Festplatte, Auflösung 1400 X 1050, ATI Radeon Mobility 9000 (64MB RAM), DVD - CD/RW Combo und 22Mb/s WirelessLan-Karte. MS XP Home, PowerDVD, Staroffice ... Minuspunkt kein Diskettenlaufwerk.

Wie Ihr euch vorstellen könnt griff ich natürlich sofort zu.

• :D Und wie können wir Dir jetzt helfen? :D

Mal im Ernst. Der grösste Nachteil ist wohl nicht das fehlende Diskettenlaufwerk, sondern der nicht mobile Prozessor und dass das Gerät von Gericom ist :D (nicht schlagen, hab auch ein älteres ;))

Erzähl doch mal wie lange der Akku hält, wie laut der Lüfter ist, und wie gut sich neuere Spiele like UT 2003 auf dem Gerät zocken lassen.

Grüße, Sven

• Das Gerät habe ich mir in der Vorweihnachtszeit geholt - und ich muss sagen es ist ein hammergeiles Teil :D

... Okay, Okay, Mini Testbericht:

Das 15" Display ist mit 1400x1050 gestochen scharf - ich möchte mich inzwischen nicht mehr an ein Notebook mit "nur" 1024x768 setzen müssen. Das Display alleine ist, finde ich nach diversen Preisvergleichen, schon den Aufpreis von 200€ gegenüber dem 2540 oder anderen vergleichbaren Noteboks (z.B. dem heutigen Lidl-Angebot) wert.

Weitere Pluspunkte:
    ++ATI Radeon 9000 (IMHO die zur Zeit beste erhältliche Notebook Grafikkarte, unterstützt als einziges DirectX 8.1 - die Geforce 4 go sind ja eigentlich mobile MX Karten und daher DirectX 7. Da ich auch gerne mal zocke habe ich hier großen Wert drauf gelegt und bin nicht enttäuscht worden - Übrigens auch fast beliebige Kombinationen von VGA-Monitor, Notebook-Flachbildschirm und TV Out möglich, z.B. auch Erweiterung des Desktops auf erstere zwei und gleichzeitiges Anzeigen eines Videoclips auf dem Fernseher. Allerdings haben bei gleichzeitiger Nutzung Monitor und Fernseher dieselbe Auflösung und Frequenz, immerhin 1024x768@50Hz. Das ist erstaunlich viel - üblich wäre 800x600, da die Fernsehnorm PAL mit 768x576 definiert ist.. Schwarze Ränder sind vorhanden, aber minimal.)
    ++4 (vier) USB 2.0 Ports dazu 1 IEEE1394 Firewire
    ++WLAN Karte ( Hans-Walter: Wirklich 22 MBit/s? Bei mir war nur eine "Prism WiFi" mit 11MBit/s dabei!).
    ++Akkulaufzeit 2,5 bis 3 Stunden bei normaler Nutzung (Textverarbeitung, Internet)
    +CDRW/DVD Kombilaufwerk von Toshiba
    +Parallelport
    (+)vollwertiger PC-Card Slot [aber nur einmal, Typ 2 (nicht 3)]

Nachteile:
    --kein PS/2 Port! (ärgerlich bei fehlender Stromversorgung für externe Festplatten oder CDROM, denen der Strom aus dem USB-Port nicht genügt...)
    -kein MiniPCI Slot (z.B. zum Nachrüsten von integriertem WLAN)
    -kein Diskettenlaufwerk
    -keine seriellen Schnittstellen
    -Nicht-mobile P4, wird sehr warm. Lüfter ist m.E. akzeptabel.
    -recht groß (kein Wunder bei einem 15" Bildschirm :rolleyes: )
    (-)im Vergleich zu anderen Notebooks weniger Zubehör (z.B. zum heutigen Lidl PC: Star Office 5.2 statt MS Word/Works, kein Kartenlese-Adapter, kein DV Studio. PowerDVD ist immerhin bei beiden dabei)

Mit Gericom habe ich persönlich keine Probleme... ich hoffe nur daß mir das Teil nie kaputtgehen wird :D

• Ah, dann ist das der Unterschied.. habe nämlich festgestellt, daß mein Notebook das Gericom 25340 XL+ ist.

Siehste mal, hätte ich noch vier Wochen gewartet... naja egal, im Kombi-Paket mit dem D-Link Accesspoint waren auch zwei 22MBit Netzwerkkarten dabei :D

Edit: Der andere Unterschied ist die etwas größere Festplatte (60GB statt 40GB).

• Zitat

kein MiniPCI Slot (z.B. zum Nachrüsten von integriertem WLAN)

MiniPCI ist grundsätzlich vorhanden... wie's geht steht HIER :)

PS: Der dort angesprochene Pixelfehler war eines morgens wieder weg, Glück gehabt. Bin nun 100%ig zufrieden. :top:

MfG
    Wigald

• Wieder was gelernt, Danke :top:!

Einen solchen Verdacht hatte ich übrigens inzwischen auch, habe auf der Homepage von Elitegroup nämlich das so ziemlich baugleiche G732 gefunden. Dort steht in der Beschreibung auch was von Optional Solution: FAX/Modem + WLAN oder FAX/Modem + Bluetooth... hmm.. letzteres wäre ja auch was... *freu*

Aber sag mal, diese Karte hier von LevelOne scheint ja eine ziemlich ähnliche MiniPCI Lösung zu sein - wem 22 MBit reichen dürften die 30€ freuen, die diese Karte offensichtlich günstiger ist. (habe sie gesehen für 69,90 €)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!