Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Energen Süd hat die Preise massiv erhöht, von ca. 16 auf 22 cent pro kWh.

Von denen wechsle ich gerade weg :flop:
    Toll, ich hatte sogar 20 Euro aufnahmegebühr bezahlt und dachte das ständige wechseln habe ein Ende. Falsch gedacht, eine derartige Erhöhung mach ich nicht mit.
    Edith sagt: http://www.energensued.de gibts doch noch :confused:

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Toll, ich hatte sogar 20 Euro aufnahmegebühr bezahlt und dachte das ständige wechseln habe ein Ende. Falsch gedacht, eine derartige Erhöhung mach ich nicht mit.
    Edith sagt: http://www.energensued.de gibts doch noch

stimmt, irgenwie hab ich da falsch gesucht. Egal.

wie kommst Du darauf, dass es bei denen anders laufen würde als bei anderen Anbietern? Nur weil es eine Genossenschaft ist?

Das ist ein Trugschluss zu glauben, nur weil etwas eine Genossenschaft ist, dass die deshalb sozialer wären.

Es ist und bleibt dabei: Man muss jedes Jahr einmal wechseln, wenn man sparen möchte.

Was evtl. eine Alternative wäre ist einen langfristigen Vertrag abzuschließen, der z.B. über drei Jahre läuft. Allerdings haben meine Recherchen in den letzten Jahren ergeben, dass man damit nur in die Nähe der günstigen Spitzenreiter kommt.
    D.h. man spart sich zwar die Wechslerei, spart aber nur ein wenig.

Viele Grüße

Martin

• Hallo blacksun,

was du hier schreibst, insbesondere deine Lobhudelei auf Verivox, ist natürlich absoluter Blödsinn !
    Die beschriebene Ausfilterung der Tarife wurde dort erst kürzlich veranlasst und das vermutlich auch nur auf Druck einiger Verbraucherzentralen und dem öffentlichem Druck ! Bis dahin war Flexstrom bei denen der absolute Renner !

Zitat : "Auch der Streit von Flexstrom mit Verivox könnte eine Rolle spielen."

Was denn für ein Streit, wenn der Ableger " Löwenzahn-Energie " der absolute Hit bei denen ist :confused: :confused:

Letztendlich ist es mir auch völlig Wurscht, wer sich wo seinen Strom kauft .

Ansonsten allen einen guten Rutsch ! :):):)

• Zitat

Original geschrieben von sense
    was du hier schreibst, insbesondere deine Lobhudelei auf Verivox, ist natürlich absoluter Blödsinn !
    Die beschriebene Ausfilterung der Tarife wurde dort erst kürzlich veranlasst und das vermutlich auch nur auf Druck einiger Verbraucherzentralen und dem öffentlichem Druck ! Bis dahin war Flexstrom bei denen der absolute Renner !

Naja, ich finde dass verivox noch am verbraucherfreundlichsten ist unter den verschiedenen Vergleichsportalen. Wenn ich da an andere denke, wie die die Standard-Filter setzen und was für Angebote die im Programm haben, finde ich dass verivox noch am sympathischsten ist. Die haben auch Anbieter in der Übersicht, die keine Provisionen bezahlen, sprich wo es keinen "Weiter"-Link gibt, bei dem man durch Affiliate verdient.
    Letztendlich sollte jedem, der so ein Portal nutzt, klar sein, womit die ihr Geld verdienen, nämlich eben durch das Vermitteln von Kunden.
    Das gilt für verivox, für toptarif, heizoel24.de, und auch für billiger.de, guenstiger.de usw.

Wenn Du von einem Bankberater "beraten" wirst ist das schließlich auch nichts anderes. Der bietet Dir auch nur Produkte an, die er verkaufen kann und auch verkaufen möchte. Und auch der hat nur ein Ziel, nämlich Dir was zu verkaufen. Und mit dem Verkauf verdient er Geld.

Übrigens, auch "Verbraucher"-Seiten wie teltarif leben von der Werbung bzw. von kritischer bzw. wohlwollender Berichterstattung.

Zitat

Original geschrieben von sense
    Zitat : "Auch der Streit von Flexstrom mit Verivox könnte eine Rolle spielen."[
    Was denn für ein Streit, wenn der Ableger " Löwenzahn-Energie " der absolute Hit bei denen ist :confused: :confused:

Punkt 1: ich hatte ja geschrieben, dass ein Grund sein könnte, dass Name Flexstrom nun zu negativ belegt ist und man nun eben unter neuem Namen wieder auf Kundenfang geht
    Punkt 2: Verivox steht es wie jedem Unternehmen frei, was es in seiner Liste anzeigt und was nicht. Der Streit mit Flexstrom und der entsprechenden schlechteren Einstufung ist ja schön begründet. Somit kann kein Gericht Verivox zwingen, Flexstrom wieder anders aufzunehmen.
    Die Löwenzahn GmbH hingegen als "neues" Unternehmen, welches nichts mit Flexstrom zu tun hat, könnte argumentieren, dass es nichts mit der Flextrom GmbH zu tun hat und dementsprechend könne man die Sünden der einen GmbH nicht auch automatisch der anderen GmbH zuordnen.
    Sozusagen keine Sippenhaft.
    Punkt 3: wenn die Löwenzahn-GmbH wie viele anderen auch Provisionen bezahlt, warum sollte sie verivox (und auch die anderen Portale!) nicht aufnehmen?

Wiegsagt die Portale leben ja davon, dass Kunden vermittelt werden. Oder meint hier wirklich jemand, jemand macht völlig uneigennützig und gratis ein Vergleichsportal?

Viele Grüße

Martin

• Hallo,

in diesem Forum wird man über die Energen Süd fündig:
    http://forum.energienetz.de/board.php?boardid=658

Und auch über Flexstrom und Löwenzahn:
    http://forum.energienetz.de/board.php?boardid=230

Zitat

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zitat

Ich bin von denen auch weg. Die haben sie doch nicht mehr alle.
    Man mußte denen doch 100 Euro Genossenschaftsanteile abkaufen.

Mir wollen sie das Geld erst Ende 2012 / Anfang 2013 auszahlen. Habt ihr das Problem auch?

• Gemäß §6 (1) der Satzung musst du ja 6 Monate vor Ende des Geschäftsjahres kündigen. Wenn du erst im zweiten Halbjahr gekündigt hast, ist die Auszahlung des Geschäftsanteiles in einem Jahr nur satzungsgemäß, du musst ja noch ein ganzes Jahr Mitglied sein.

Du müsstest allerdings nach Punkt 21 der Allgemeinen Geschäftsordnung deinen Geschäftsanteil einem neuen Mitglied übertragen können. Dazu müsstest du aber erstmal jemanden finden.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von DanielB
    Ich bin von denen auch weg. Die haben sie doch nicht mehr alle.
    Man mußte denen doch 100 Euro Genossenschaftsanteile abkaufen.
    Mir wollen sie das Geld erst Ende 2012 / Anfang 2013 auszahlen. Habt ihr das Problem auch?

ich bin zwar nicht betroffen weil es damals, als die in den Preisen vorne mit dabei waren, es noch günstigere Anbieter gab, aber wenn ich das so lese, dann wird mir klar, wie deren Geschäftsmodell aussieht.

Ich hab mich damals schon gewundert, weil eine Genossenschaft, in der man Mitglied werden muss, für einen Stromanbieter schon exotisch ist.

Anderseits ist das mit der Genossenschaft auch wieder nichts ungewöhnliches. Früher haben sich Bauern in Genossenschaften zusammen geschlossen. So kam es zu den RaiBas.
    Winzer- und Erzeugergenossenschaften kennt jeder auch aus der heutigen Zeit. An sich ist das also ein altbekanntes Modell, bei dem man sich zusammenschließt, um bessere Preise zu bekommen, Synergie-Effekte zu nutzen und um als großes ganzes am Markt aufzutreten.
    Allerdings sollte jedem klar sein, dass die Mitgliedschaft in einer Genossenschaft nichts kurzfristiges ist. Sprich einfach mal kurz kündigen und kurze Zeit später ist man komplett raus geht soweit ich weiß in keiner Genossenschaft.

Das mit der Rückzahlung eines gekündigten Gesellschafteranteils wie bei Dir ist nichts ungewöhnliches, sondern der Normalfall.
    Ich war auch mal bei einer Raiffeisenbank Mitglied. Auch dort sah das genau so aus, dass man mit einer Kündigungsfrist von mehreren Monaten zum Ende eines Geschäftsjahres kündigen muss. In der nächsten Generalversammlung, die einmal im Jahr tagt, dann ja auch wieder einige Monate später einberufen wird, wird dann die Kündigung quasi umgesetzt. Erst dann werden die Anteile wieder ausbezahlt.
    Dass Du Deinen Anteil erst so spät wieder bekommst ist also normal und nichts ungewöhnliches. Das ist in einer Genossenschaft nun halt mal so.

Also noch musst Du Dir keine Sorgen machen. Erst wenn die Generalversammlung stattgefunden hat, dann ist es Zeit zu fragen, wann die Umsetzung stattfindet, sprich die Auszahlung der gekündigten Anteile.

Viele Grüße

Martin

• Eine Frage bzgl. Vattenfall via Payback:
    Bin seit 1.1. bei Vattenfall, Abschluß erfolgte über Payback (6000 Punkte). In meinem Punktekonto ist jedoch noch nichts ersichtlich, auch nicht bei den gesperrten Punkten. Ist das normal oder muss ich reklamieren?

5x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!