Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Das ist doch Quatsch! Ich wurde schon mal -fälschlicherweise- durch das Finanzamt gepfändet und im Pfändungsschreiben wurden sämtliche Konten/Unterkonten INKL. Schließfächer & Aktiendepots aufgeführt. Wenn du also glaubst, solche Informationen bekäme ein Sachbearbeiter nur weil er am Hörer Redegewand sei...


    Mensch, jetzt lies doch mal was ich geschrieben habe.
    Die besagte Überschrift sagt es, "automatisiert". Im Grunde genommen ist es wie Du geschrieben hast mit dem Telefonbuch, nur dass ein Computer bei allen Banken die Datei abfragt. In Deutschland mag es zwar viele Banken geben, aber so viele auch nicht dass ein Computer dazu nicht in der Lage wäre.


    Und zu dem erwähnten Schreiben, standen da Umsätze oder Kontostände drauf, bzw. Inhalte in Deinem Schließfach?


    Nochmal, um wieder zum Lidl-Gutschein zu kommen und der Wirecard-Bank, was hätte es geändert wenn in dem Pfändungsschreiben noch die Wirecard mit aufgeführt worden wäre?


    EDIT:
    Woran genau störst Du Dich nun bei dem Thema Kontenabfrage?
    Wenn Du so Angst vor den deutschen Behörden hast (und nochmal, nur die staatlichen Stellen dürfen Abfragen, sonst niemand), hast Du dann wenigstens alle Konten in Deutschland aufgelöst und hast nur noch Konten im Ausland?
    Ist dieses "wurde gepfändet" überhaupt richtig, sprich wurde dies irrtümlich auch tatsächlich vollzogen?

    Viele Grüße


    Martin

  • Momentan erhalte ich auch von diversen Banken Schreiben, dass sie - sofern noch nicht vorhanden - zwingend meine Steuer-ID benötigen. Das macht es für die Behörden noch einfacher, alle Konten, etc. zu finden.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Und zu dem erwähnten Schreiben, standen da Umsätze oder Kontostände drauf, bzw. Inhalte in Deinem Schließfach?


    Umsätze (d.h. wann zuletzt was bewegt wurde) und Kontostände JA, Inhalt vom Schließfach natürlich nicht (wie auch?), aber OB ein Schließfach gebucht ist.


    Woran ich mich bei der ganzen Sache störe? Ganz einfach -je nach Auskunftsdatei (Schufa, Creditreform etc) tauchen diese "Bankdaten" irgendwann, irgendwo auf bzw. werden als "Anfrage" (also meiner einer braucht Geld) registriert und entsprechend sinkt meine Bonität. Und wenn ich mal wirklich einen Kredit, Ratenzahlung oder sonstwas brauche ....Nix da! Verstehst du? Wegen eines Gutscheines wird hier völlig sinnlos und unnötig ein Zusammenhang mit einer "Bank" hergestellt -der so gar nicht notwendig wäre.


    Erst letzte Woche lief ein Beitrag bei WISO im ZDF wo zum Test eine Omi eine günstige Bank für einen Kredit suchen sollte. Abgesagt hat man ihr die gewünschten 6.000€ Kredit, weil sie ja noch ein Dispo von 15.000€ hätte und das Risiko zu verschulden noch zusätzlich erhöhe. Es interessiert also niemanden ob der Dispo überhaupt in Anspruch genommen wird/wurde, sondern wird nach Aktenlage entschieden.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon Erst letzte Woche lief ein Beitrag bei WISO im ZDF wo zum Test eine Omi eine günstige Bank für einen Kredit suchen sollte. Abgesagt hat man ihr die gewünschten 6.000€ Kredit, weil sie ja noch ein Dispo von 15.000€ hätte und das Risiko zu verschulden noch zusätzlich erhöhe. Es interessiert also niemanden ob der Dispo überhaupt in Anspruch genommen wird/wurde, sondern wird nach Aktenlage entschieden.


    Schön, dass Du der netten Omi trotz 15.000€ Dispo weitere 6000€ Kredit gegeben hättest :eek:.
    Ob der Dispo aktuell in Anspruch genommen wird, ist nicht von Bedeutung. Abgesehen davon kann die nette Omi den Dispo einfach runtersetzen lassen, wenn er bei der Vergabe eines Ratenkredites stört.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Schön, dass Du der netten Omi trotz 15.000€ Dispo weitere 6000€ Kredit gegeben hättest :eek:.


    Wieso? Es ist doch ein offenes Geheimnis dass ein Kredit bei der Bank 100x günstiger ist als ein Dispo! Die Omi wäre mit den 6.000€ aus dem Dispo auf einen Schlag schon bei ca.60€ Dispozinsen im Monat. Und abbezahlt ist damit noch gar nichts...


    Flotte Sprüche kann man also klopfen, aber wer 6.000€ mit Dispo finanziert ist ein Dorftrottel.... :cool:

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Umsätze (d.h. wann zuletzt was bewegt wurde) und Kontostände JA, Inhalt vom Schließfach natürlich nicht (wie auch?), aber OB ein Schließfach gebucht ist.


    Woran ich mich bei der ganzen Sache störe? Ganz einfach -je nach Auskunftsdatei (Schufa, Creditreform etc) tauchen diese "Bankdaten" irgendwann, irgendwo auf bzw. werden als "Anfrage" (also meiner einer braucht Geld) registriert und entsprechend sinkt meine Bonität.


    Verstehe, Du hältst also eine weiter Bankverbindung grundsätzlich für etwas Schlechtes. Und je mehr man hat, umso schlimmer wird es.
    Du hast also nur eine Bankverbindung und nur ein einziges Girokonto auf dem Gehalt gutgeschrieben werden kann, sonst kein weiteres Konto weil es könnte ja was bei Auskunfteien landen und dann wäre das schlecht


    Wenn das so ist - sorry - ich glaube da braucht die Steuerbehörde keine Kontenabfrage.
    Wenn Du doch mehrere haben solltest, wurden in dem erwähnten Schreiben sämtliche Bankverbindungen mit sämtlichen Konten genannt?
    Die Umsätze können nicht alleine von dem Kontenabruf stammen, sondern dann haben die zusätzlich noch bei der Bank die Umsätze/Stände angefordert. Andernfalls wären sämtliche Definitionen des Kontenabrufes falsch.


    Mal davon abgesehen, die Steuerbehörde kennt doch vermutlich einige Deiner Bankverbindungen ohnehin, schon alleine da Du diese in der Steuererklärung angegeben hast. Und zumindest ein Giro kennt sie auch, oder holst Du Deine Steuererstattung bar beim FA ab.


    Jetzt aber nochmal zu Lidl-Strom und dem Gutschein, was wäre denn anders gelaufen wenn Du eben zufällig zu dem Zeitpunkt der irrtümlichen Pfändung auch Kunde bei Wirecard gewesen wärst?


    Auskunfteien:
    Wie ich schon weiter oben sagte, in den AGB der Wirecard Bank steht nichts über Auskunfteien, zumal ich es noch nie gesehen habe dass das Thema Auskunftei und eine Zustimmung zur Datenweitergabe über die AGB abgehandelt wurde.


    Zu guter letzt noch die Sache mit der Omi. Die Omi hätte auch keinen Kredit bei einer Bank bekommen wenn sie keinen Dispo gehabt hätte. So wie Du das geschrieben hast wurde die Omi in Banken geschickt bei denen sie noch nicht Kunde war. Das Alter dürfte das eigentliche Ablehnungskriterium gewesen sein. Ein Familienmitglied von mir ist 70 und bekommt bei fast keiner Bank mehr ein Depot. Dann wird es mit einem Kredit erst recht nichts mehr. Hinzu kommt noch wenn die Omi kein Kunde war, dann kennt die Bank Dich noch gar nicht, Stichwort Credit-Historie (jetzt müsste mir Goyale gleich beipflichten, hat er vor kurzem erst in einem anderen Thread hier geschrieben ;-) ) Die Omi hat es also doppelt schwer.
    War die Omi denn auch in der Sparkasse oder einer Volksbank, bei der die Omi schon seit 40 Jahren alle Konten hat, und hat da nach einem Kredit gefragt?


    Aber mal ehrlich, zu all den Sorgen die Du bisher genannt hast (Staat, Behörden, Auskunfteien, Datensammlung, etc.) da dürftest Du keine Konten mehr in Deutschland haben. Und auch nicht in Europa, weil da könnte die deutsche Steuerbehörde ja erfahren dass Du ein Konto in Österreich hast.


    Da bleibt für Dich nur Offshore-Konten ---- Ach ne, Moment, da war doch mal was mit gekauften CDs und Panama-Papers und so. Tja, dann bleibt für Dich nur ganz ohne Konto leben, und den Kredit dann eben vom Kredithai aus dem TV ;-)

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Verstehe, Du hältst also eine weiter Bankverbindung grundsätzlich für etwas Schlechtes. Und je mehr man hat, umso schlimmer wird es.
    Du hast also nur eine Bankverbindung und nur ein einziges Girokonto auf dem Gehalt gutgeschrieben werden kann, sonst kein weiteres Konto weil es könnte ja was bei Auskunfteien landen und dann wäre das schlecht


    Auch wenn du das ganze ins lächerliche ziehst möchte ich dir dennoch antworten: Ich habe 3 Konten. Ich bin nicht abgeneigt mir auch ein 4. anzulegen -aber das muss einen Sinn machen! Ein 50€-Gutschein von Lidl (also nicht mal Bargeld) macht für mich so gar keinen Sinn eine fragwürdige Beziehung mit einer Bank einzugehen -sei die Bankbeziehung noch so harmlos. So, jetzt aber genug mit dieser Bankgeschichte -wer will soll doch zuschlagen. :cool:


    Zum Thema zurück. Ich wechsle jedes Jahr zum 01.01. und bisher ging alles bestens und auch verständlich-nachvollziehbar was den Wechsel bzw. die Abrechnung an sich angeht. Seit letztes Jahr ist es aber anders und ich blicke nicht mehr durch.


    Es geht um folgendes. Jedes Jahr um den 01.01 teile ich den alten Stromanbieter den Zählerstand online mit. Er sagt OK, aber wir warten noch auf die Ablesung durch den Grundversorger. Dieser macht das tatsächlich turnusmäßig so um den 15.01. im Haus und macht mit Ankündigungen auch darauf aufmerksam. Kurz darauf bekomme ich die Abschlussrechnung vom alten Anbieter mit Guthaben oder Nachzahlung. Soweit so gut. Aber letztes Jahr bekam ich die Abschlussrechnung Mitte Januar vom alten Anbieter (mit Guthaben) und kurz darauf eine "Abschlussrechnung" vom neuen Anbieter -ebenfalls mit Guthaben. Jetzt kommt die Abschlussrechnung für 2017 und als Abrechnungszeitraum wird jedoch 29.01.2017-31.12.2017 angegeben. Der jetzige neue Anbieter für 2018 wird mich wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch anschreiben, da die Abschläge noch nicht konkret feststehen.


    Versteht ihr das, ist das bei euch auch so?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun Hinzu kommt noch wenn die Omi kein Kunde war, dann kennt die Bank Dich noch gar nicht, Stichwort Credit-Historie (jetzt müsste mir Goyale gleich beipflichten, hat er vor kurzem erst in einem anderen Thread hier geschrieben ;-) )


    :D


    Die Omi hätte ja in dem Beitrag von mehreren Banken Kredit bekommen. Das beste Angebot kam übrigens von der lokalen Sparkassse (!).
    Richtig ist, dass Onlinebanken dort unbekannte Kredit-Antragsteller ab ca. 69 Jahren Alter grundsätzlich abweisen. Auch deshalb, weil die leider erhöhte Sterbewahrscheinlichkeit das Risiko des Kreditausfalles erhöht. Die Hausbank, die die payment history/credit history des Antragstellers seit 40 Jahren kennt, kann besser bewerten, ob sie ihr Geld auch nach einem Todesfall zurückbekommt.


    Wir hätten beim Scorng der Oma bei 15000€ Dispo und der im Beitrag genannten Rentenhöhe und den vermuteten Ausgaben der Oma keine positive Kreditentscheidung über weitere 6500€ gegeben.
    Wie schon mal von mir geschrieben hätte die Omi ihren Dispo z.B. auf 5000€ runtersetzen können, und danach den Ratenkredit erfolgreich beantragen können.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie schon mal von mir geschrieben hätte die Omi ihren Dispo z.B. auf 5000€ runtersetzen können, und danach den Ratenkredit erfolgreich beantragen können.


    Wie, bei Dir hätte es diese Altersgrenze nicht gegben?


    Ansonsten hätte ich es nicht schöner beschreiben können das mit dem Alter.


    Du und scaleon müsstet gefühlt auf einer Wellelänge sein, ich meine mit der Ansicht am besten alles bei einer Bank haben.
    Ihr seid nette Kunden und helft der Bank dass sie auch möglichst viel über einen als Kunde weiß.
    Die Behörden wird's ebenfalls freuen. Wenn sie mal was nachschauen wollen, dann haben sie weniger Arbeit. Dann müssen die nicht erst schauen wo man denn überall Konten hat um dann bei verschiedenen Banken Unterlagen anzufordern. Da die Bank alles über Dich weiß gibt's auch gleich das Komplettpaket für die Behörde.


    Als scaleon das mit dem Schreiben geschrieben hat und dass wirklich alles aufgelistet war, da hätte ich der Finanzbehörde schon mein Kompliment ausgesprochen wenn die das alles von 30 unterschiedlichen Banken zusammengesammelt hätte, wenn da womöglich dann auch ausländische Banken dabei gewesen werden. Aber so, alles bei einer Bank, das war dann doch nicht die große Herausforderung.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo,


    ich wechsle seit mehreren Jahren jährlich. Bisher ging alles erwartungsgemäß -aber seit letztes Jahr verstehe ich die Logik der Anbieter nicht mehr.


    Es geht um folgendes. Ich wechsle jedes Jahr zum 01.01. und bisher war es immer so, dass ich irgendwann im Januar vom alten Anbieter (also der bis zum 31.12.) eine Abschlussrechnung bekam und je nachdem hatte ich Guthaben oder Nachzahlung. Soweit so gut.


    Seit letztes Jahr aber, bekomme ich eine "Rechnung" vom neuen Anbieter schon im Januar und hier wird erst mal nur der Januar-Verbrauch aufgeführt. Da ich jedoch im Januar bereits einen Abschlag bezahlt habe, verrechnet der neue Anbieter diesen mit dem Boni, Februar soll ich dann gar nichts zahlen und dann wieder 11 Raten. Versteht ihr das?


    P.S. Da der Grundversorger hier -schon immer- so Mitte Januar abliest -könnte das damit zusammen hängen. Aber anderseits war es hier schon immer so und ich habe nie eine "Rechnung" vom neuen Anbieter schon im Januar bekommen und noch nie wurden die Abschläge von 12 auf 11 reduziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!