Blackberry Storm - offizieller Thread

  • Hallo liebe Gemeinde =),


    da ich nun das Thema "Blackberry Thunder kommt mit Touchscreen" nich mehr sehen konnte wolle ich die Gelegenheit nutzen und zu meinem Erfahrungsbericht gleich mal einen neuen Sammelthread aufmachen, so wie es in den anderen Unterforen auch Gang und Gebe ist.


    Er ist endlich da. Montag bestellt, heute per GLS gekommen....schön =)

    Da läuft er, mein heiß erwarteter GLS-Bote.
    Das braune kleine Paket ist das Objekt der Begierde.
    Eins Vorweg, die Verpackung ist wirklich winzig. Ich erspare Euch jetzt mal die ganzen Unboxing Photos, da es die zu Hauf im Internet gibt und ich versichere Euch ...bei mir war auch nicht mehr drin ;-)




    Ich denke ich gehe da auch einer ganz interessanten Sichtweise heran. Ich bin Businessuser, habe mich bis jetzt erfolgreich gegen einen BB gesträubt. Deshalb verzeiht meine manchmal etwas laienhaften Ausdrücke und Fragen.
    Ich steige von einem Nokia E71 um. Was, wie ich meine, schon ziemlich nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran war/ist. Jedoch wollte ich nun ein Touchscreentelefon probieren.


    Die Verpackung ist sehr edel und das Innere auch.



    Kommen wir nun zu meinen ersten Eindrücken.


    Eins Vorab: ich werde diesen Beitrag über die nächsten Tage vervollständigen, je nachdem was ich für Erfahrungen mache. Ebenso versuche ich, wenn einer von Euch Fragen hat, mal etwas zu testen bzw. auszuprobieren was Euch am Herzen liegt.



    Inbetriebnahme:


    Es geht eigentlich ganz einfach Simkarte rein, Speicherkarte rein (falls vorhanden, der BB hat sonst einen GB internen Speicher)


    Das Hochfahren dauert eine gefühlte Ewigkeit. Ich hatte ihn inzwischen 2 mal neu gestartet und ich glaube es hat immer so lang gedauert....locker eine Minute. Ich weiß nicht ob er jedes mal etwas installiert oder geupdatet hat, vielleicht kann das ja ein anderer Nutzer bestätigen.


    Schließlich hochgefahren, wir alles sofort erkannt.
    Er loggt sich ins VF Netz ein und man bekommt seine erste SMS, dass das eigene Blackberry nun am VF Server und Applikationsserver registriert wurde.


    nach ein paar mal probieren hat man als "Nicht-Touchscreen-User" schnell den dreh raus - hin und her wischen beginnt Spaß zu machen.


    Als nächstes wollte ich natürlich mein Emailkonto einrichten.
    Da man am Anfang (bei Gerätestart) durch etliche Wizards gejagt wird, macht man das natürlich gleich mit. Da stieß ich auf mein erstes Problem.
    Mein Gerät konnte keine Verbindung zum BIS aufbauen. Nach ewigen Versuchen ließ ich das Gerät ersteinmal eine Weile ruhen (war ja auf Arbeit) dann ca. 30 min. später probierte ich es nocheinmal und da klappte es.


    Ich denke das Gerät war noch nicht am BIS aktiviert worden. Dies ist wohl eine normale Latenz beim ersten registrieren.


    Apropos registrieren, mir wurde von erfahreneren BB Usern gesagt, dass ich meinen Blackberry auf der VF Blackberry Seite registrieren muss um Push-Mail zu nutzen. Dies ist wohl nicht der Fall...bei mir ging nach der Einrichtung meines Gmail-Kontos direkt alles.


    Nur eins ist mir aufgefallen:
    Es gibt ein bestehendes Problem mit Gmail-Konten.
    Blackberry selbst hat dafür einen Workaround geschaffen, in dem man einen Filter definiert für alle Emails mit dem gleichen Absender wie seiner eigenen Adresse. (vom Blackberry gesendete Mail kommen nochmal als empfangene auf den BB zurück) ...ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Der Filter ist folgendermaßen zu setzen:



    Nachdem man dies gemacht hat funktioniert alles traumhaft.




    Handhabung:


    Ich kann leider (zum Glück) nicht wirklich nachvollziehen warum alle immer über die Geschwindigkeit des Storms meckern. Ich find ihn sehr flott.
    Die Geschwindigkeit des scrollens ist toll ..es hackelt nichts und auch der Druckpunkt vom Display ist wirklich super.
    Das tippen mit SureType ist ja erste klasse. Wie gesagt, ich habe vorher noch nie einen BB besessen, aber man tipp intuitiv das richtige und es geht sehr leicht.
    Dreht man den BB und tippt auf der Volltastatur geht alles noch wesentlich einfacher.
    Zum Thema: Wurstfinger und dem richtigen Treffen der Buchstaben.
    Ich bin 1,91m und habe große Hände. Wer jemals auf einem E71 geschrieben hat und damit einigermaßen flott zurech gekommen ist wird beim Storm laaaange keine Probleme haben. Perfekt und das blaue Highlighten der Taste gibt nochmal eine visuelle Bestätigung, dass man über der richtigen "Taste" ist.
    Und Ja, man sieht dieses blaue Highlighten AUCH mit großen dicken Fingern.


    Ich habe jetzt schon mehrere SMS und Mails geschrieben und bin voll zufrieden.
    Der Storm hat schon ein ziemliches Gewicht, aber andere Smartphones ebenso. Jedoch finde ich es nicht nachteilig, ich finde es unterstreicht noch einmal die Wertigkeit dieses Telefons.


    rundum ist die Bedienung sehr intuitiv und leicht verständlich.



    Fragen und Anmerkungen: (wird aktuell gehalten)


    wie auf diesem Photo zu sehen (entschuldigung das ich meine fettigen Abdrücke vom telefonieren und tippen nicht weggewischt habe, aber ich wollt so schnell wie möglich den Beitrag hier anfangen) zeigt der Storm ebenso den "Zuhause-Bereich" an bzw. wenn man in ihm ist. Ich denke diese Info könnte noch recht nützlich sein.


    Flash:


    Auch für den Storm gibt es keine Lösung für Flash Internetseiten.




    Also ich muss jetzt erstmal los, werde den Beitrag heute abend noch weitertippen und verfeinern. Wenn ihr Fragen habt, fragt mich oder die anderen Nutzer hier, die diesen Thread hoffentlich genauso aufmerksam verfolgen werden wie ich. Ich werde versuchen Antworten zu geben sofern es mir möglich ist.



    Fehler/Hilfe:


    F: Eine Nachricht wird angezeigt (Symbol + (1)) ist aber nicht (mehr) vorhanden
    A: Akku im laufenden Betrieb herausnehmen, 1 min. warten und wieder einsetzen, damit sollte das Problem behoben sein.


    F:Ich kann keine Flash Seiten ansehen.
    A:Leider hat RIM auch für den Strom keine Flash-Lösung bereit gestellt.



    Ich für meinen Teil habe den Storm nach 2 Stunden Nutzung nicht gleich wieder eingepackt und zurück gegeben. Ich bin froh das nich nicht gleich auf die negativen Beiträge gehört habe, sondern mir selber ein Bild gemacht habe. Dies solltet ihr auch tun. Zumal ihr, wenn ihr im online-shop bestellt ja 14 tägiges Widerrufsrecht habt.




    Das solls bis nachher erstmal von mir gewesen sein.



    Review von 997TT


    Kleines Mini-Review vom Storm(in Stichpunkten):


    PRO


    1. sehr gute Verarbeitung, wirkt hochwertig, Akkudeckel nicht aus Plastik
    2. das Display ist nochmals einen Tick brillianter als das BB Bold Display, definitiv ein Highlight des Storm
    3. Touchbedienung per Finger ungewöhnlich(Auswahl, dann fest auf das Display drücken, bis es nachgibt(!) und klickt), funktioniert aber im Vergleich zu Geräten von HTC und Co. sehr gut
    4. OS wirkt flott
    5. guter Klang beim Telefonieren, nicht perfekt aber gut
    6. Vodafone Branding auf Gehäuse sehr dezent an der Unterseite, kaum sichtbar
    7. Klingeltöne ausreichend laut, vielleicht einen Tick leiser als beim BB Bold
    8. 8GB Sandisk Class 6 microSDHC Karte wird einwandfrei erkannt
    9. Akkulaufzeit in etwa auf BB Bold Niveau(erster Eindruck!), einen Arbeitstag dürfte das Gerät durchhalten(100% Displayhelligkeit)
    10. Application Center ist eine positive Überraschung, zwar nicht mal im Ansatz mit dem genialen iTunes Apps Shop vergleichbar aber ein Schritt nach vorne, vor allem für das "Businessgerät" Blackberry. Die Auswahl ist zur Zeit allerdings sehr bescheiden
    11. Umschaltung auf Querformat erfolgt sehr flott
    12. Internetbrowser deutlich besser als beim BB Bold aber es gibt keine iPhone-ähnliche Bedienmöglichkeit(Vergrößerung per Tippen allerdings möglich)


    CONTRA


    1. Empfang(Signalstärke) enttäuschend(bin das von BB Geräten überhaupt nicht gewöhnt), deutlich unter BB Bold Niveau, vor allem was 3G Verbindungen betrifft aber auch GSM
    2. die autom. Umschaltung auf Querformat passiert zu oft, zu schnell, zur unpassendsten Zeit und nervt gewaltig(keine Ahnung, wie man das abschalten kann?)
    3. "drückbares" Display dürfte spätestens dann zum Problem werden, wenn Staub durch die Ritzen gelangt und den Drückmechanismus beeinträchtigt(nur eine Vermutung!)
    4. einige ältere BB Programme sind nicht voll kompatibel, die Display Tastatur verdeckt einen Teil des Interface, was vor allem bei Programmen mit kleinen Schriftarten zu Problemen führen kann
    5. kein WLan(eigentlich hätte ich diesen Punkt nicht erwähnt aber aufgrund der schwachen 3G Empfangsleistung wäre WLan sicherlich eine gute Sache gewesen)
    6. Gerät ist schon einmal total abgestürzt(Reboot)
    7. Gerät zeigte einen Java Exception Fehler an
    8. Touchbedienung "hängt" hin und wieder(sehr selten aber es kommt vor)
    9. die Touch "Tasten" können für den einen oder anderen Nutzer mit Wurstfingern Schwierigkeiten bereiten
    10. Internetbrowser hängt sich manchmal an großen Datenmengen(viele Bilder z.B.) auf und es dauert sehr lange, bis er wieder reagiert(um zum Beispiel die Ansicht zu verkleinern)


    RIM hat mit dem Storm ein interessantes und auch innovatives Gerät auf den Markt gebracht aber leider viel zu früh.
    Die Software ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift, hier besteht DRINGENDER Handlungsbedarf seitens RIM.
    Wünschenswert wäre beim Tastenklick auch eine Art taktile Rückmeldung, die man optional einschalten könnte. Das würde das Erlebnis nochmals verbessern.
    Gerade die innovative Tastennutzung ist es aber, die den Storm auch relativ iPhone-UNähnlich macht und somit eine gewisse Gewöhnungszeit erfordert.
    An das iPhone kommt in Punkto Touchbedienung per Finger auch der BB Storm nicht heran, hier hätte RIM wohl entweder Patente bei Apple einkaufen oder diese verletzen müssen(was natürlich nicht geht).


    Wenn RIM es schafft per FW Update die Software des Gerätes zu perfektionieren, dürfte es für den Preis von unter 500 EUR sicherlich ein interessantes Produkt sein. Der schwache Empfang(eine Novität bei einem Blackberry) und das zusätzliche Fehlen von WLan(was den schwachen 3G Empfang ein wenig ausgeglichen hätte) machen es aber vor allem für mich als Businessuser schwer, den Storm ins Herz zu schliessen.


    Noch eine kurze Anmerkung zu der Aufbewahrungstasche, die in der Storm Verpackung lag: ein echter Witz. Wo bleibt RIM mit den früheren Gürteltaschen bzw. Gürtelholstern? Mir ist klar, dass diese in Deutschland verpönt sind(aus mir unerfindlichen Gründen, international tragen Spitzenmanager ihre Handys am Gürtel, wie meine Erfahrungen in den USA, in Asien aber auch in Europa zeigen) aber die beiligende 0815 Billigtasche ohne Gürtelclip kann nur als schlechter Witz gewertet werden.


    Persönliches Fazit: aktuell würde ich, wenn man ein zuverlässiges und empfangsstarkes Blackberry Gerät braucht, die Finger vom Storm lassen.
    Viele der o.g. Kritikpunkte lassen sich sicherlich mit dem einem oder anderen FW Update beseitigen aber ob das auch in Punkto 3G/GSM Signalstärke funktioniert, ist mir schleierhaft. Ich kann aber nur hoffen, dass RIM hier wie Apple beim iPhone 3G nachbessert, wobei der Erfolg beim iPhone 3G zwar sichtbar ist aber es ist immer noch eines der empfangsschwächsten Geräte auf dem Markt.


    Jetzt seid Ihr dran.



    Grüße,


    Ralph

  • Erster :D


    Danke für deinen Bericht :top:


    Ich fang mal an:


    Welchen Tarif hast du? Wenn du den Internet Messeging L hast, kannst dann mal ausprobieren, ob irgendein Messenger funktioniert?


    Sind Office Applikation darauf, mit denen man bearbeiten kann, oder nur anschauen?


    Kannst du mal paar Webseiten ansrufen, und sagen wie du die Geschwindgkeit und den Komfort empfindest?


    Das wars erstmal

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Du hast nicht zufällig eine E-Plus-Karte zu Hause, um zu testen, obs wirklich nicht mit E-Plus funktioniert!?


    Würde mir sehr weiterhelfen und ich hätte endlich mal eine direkte, verlässliche Aussagen!

  • Zitat

    Original geschrieben von benjamin.kremer
    Du hast nicht zufällig eine E-Plus-Karte zu Hause, um zu testen, obs wirklich nicht mit E-Plus funktioniert!?


    Würde mir sehr weiterhelfen und ich hätte endlich mal eine direkte, verlässliche Aussagen!


    Ich hätte morgen höchstens eine Simyo-Karte zur Verfügung...rein E-Plus leider nicht. Ich weiß nicht ob das helfen würde...



    Cam Bilder will ich morgen im "Hellen" machen. Aber ich kann nur soviel dazu sagen...das Sie im dunkeln die gleiche Körnung aufweißt wie alle 3,2mp Kameras die in z.b. Nokias verbaut sind.


    Die Sprachqualität ist wirklich super ....hab gerade nochmal eine längere Zeit telefoniert.


    Icq habe ich jetzt auch schon ausgiebig getestet ....wirklich klasse ..auch bei verbindungsabbrüchen nen super eventhandling ...als wenn man immer online wär. Klasse




    :top:

  • eine menge reviews findet ihr auch hier


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Kannst du mal paar Webseiten ansrufen, und sagen wie du die Geschwindgkeit und den Komfort empfindest?


    *klick*
    interssant ist, das BB wohl leichte java problem hat aber auch

    Zitat

    * NYTimes.com - iPhone 3G wins, Storm does not bad... but definitely chokes on the Javascript a bit
    * WSJ.com - BlackBerry Storm wins,
    iPhone 3G loads slower then crashes
    * CrackBerry.com - BlackBerry Storm wins,
    iPhone 3G loads slower then crashes
    * ArsTechnica - BlackBerry Storm wins


    wer wissen möchte, ob man sms während der fahrt tippen kann, sollte hier klicken ;)


    videos von vodafone uk gibts hier

    NoxX

  • jep das sind auch die news die ich mir so angesehen hatte.
    das mit dem tippen von sms respektive email kann ich so bestätigen ..geht super!



    zu den fragen vorhin ...ich hab internet messaging flat XL + superflat mobil + 60 min. option - 5€ OnlineBonus


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo


    Sind Office Applikation darauf, mit denen man bearbeiten kann, oder nur anschauen?


    Es ist Word to Go, Sheet to Go, Slideshow to Go ist drauf. Ob ich bearbeiten kann kann ich noch nicht sagen ...werd ich morgen testen

  • Mal ein paar Fragen da ich noch immer überlege für welches Gerät ich mich entscheiden soll:


    Hat der Storm eine Glasscheibe oder ist die aus Kunststoff?
    Wie sieht es eigentlich mit POP-Postfächern aus?


    Da ich meine eigene E-Mail (POP) habe würde ich diese auch nur verwenden wollen!
    Wie bzw.geht das überhaupt?


    Können, wenn es mit POP geht, die gesamten Mail-Inhalte
    oder auch nur ein Teil auf Wunsch (z.B. Text ohne und oder auch mit Datenanhang) geladen werden?


    Stimmt es das der Storm keine Flash-Seiten anzeigen kann?
    Wird das noch nachgereicht oder ist das bei BB generell nicht möglich?


    Bei den VF Tarifen blicke ich nicht durch, kann ich mit dem Storm ganz normal über http://WWW. (Browser)
    ins Internet gehen oder ist das wie früher beim WAP ein spezielles VF Internetportal?


    Welcher Tarif hat einen ganz normalen Internetzugang (wie z.B. bei E-Plus eine Internetflat)


    Wie sieht es mit Youtube aus? Gibt es dafür ein APP oder kommt das noch?


    Optisch ein tolles Gerät –_leider ohne WLAN das finde ich sehr ärgerlich gerade wenn man urlaub
    mal über eine offenes telefonieren möchte.


    Gibts dazu Alternativen? Hatte bisher ein N95 8GB –_Fring lief da mit meinem Skype Zugang über WLAN recht gut!





    Sind einige Fragen, habe vom BB absolut keine Ahnung.

  • Puuuhh... hab mir jetzt die meisten Reviews durchgelesen


    Man merkt bei manchen Magazinen, dass sie entweder Pro RIM, oder Pro Apple sind, wie zum Beispiel BGR.


    Aber das Webbrowsing schaut wirklich gut aus


    Hier mal ein Video zum Web Browser:


    Klick

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Scaron
    Ich hätte morgen höchstens eine Simyo-Karte zur Verfügung...rein E-Plus leider nicht. Ich weiß nicht ob das helfen würde...


    Das würde mir sehr helfen. Es geht sich nur um´s reine E-Plus-Netz - egal welcher Provider. Also wenn es bei dir auch mit Simyo nicht funktioniert, wirds mit Base auch nix ...


    Danke dir! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!