• Wie der Tiel schon sagt moechte ich gerne etwas ueber die Unterschiede herrausfinden.

Wie ich hier schon oft gelesen habe ist USIM ja nichts anderes als eine freigeschlatete Funktion einer neueren SIM Karte ueber den betreiber ??

Kann man das so veralgemeinern ?

RFID ist ein anderer drahtloser Datenservice der aber eig nichts mit Mobilfunkanbeitern zu tun hat aber doch in Handys integriert werden kann.

Fuer Infos bin ich sehr dankbar.

tobi

• Puh, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Hilft Dir eine aktuelle Übersicht über Mobiltelefone mit NFC irgendwie weiter? Ich vermute Du sprichst die USIM deswegen an, weil Du den Speicherort („Secure Element“ = SE) für die RFID-Daten suchst. Ist halt die Frage, ob das in Zukunft allein die SIM-Karte des Mobilfunkanbieters oder eben ein eigenes Speichermodul im Mobiltelefon oder gar eine Kombination von beiden wird. Ein paar (vielleicht zu kurze) Begriffsklärungen findest Du auf der selben Webseite. Einfach dort ein wenig herumsurfen …

• Ja da hast du recht es gibt ja auch (siehe Link) handys in die NFC integriert ist.

RFID ist ja eine solche Moeglichkeit dann z.B mobile payment zu taetigen oder halt Lagerungssysteme zu kontrollieren.

Mir geht es aber auch darum in welchem Zusammenhang USIM damit zu sehen ist.

Was ist USIM ?
    Eine vom Netzbetreiber fuer UMTS freigeschaltete SIM-Karte ??

Diesen Begriff habe ich nicht verstanden !

Gruss Tobias

• Zitat

Original geschrieben von schredder99
    Was ist USIM?

USIM = Universal Subscriber Identity Module » 3GPP TS 21.111 (Beispiel)

Zitat

Original geschrieben von schredder99
    Mir geht es aber auch darum in welchem Zusammenhang USIM damit zu sehen ist.

Mein Tipp: Frage denjenigen, der die Information gegeben hat. Ich verstehe den Zusammenhang auf den ersten Blick nämlich auch nicht.

Vereinfacht in meinem Hirn ist das eine SIM-Karten-Generation, die den aktuellen 3G-Richtlinien folgt und entsprechende Anwendungen bereitstellt. Für UMTS-Zugang braucht man (in Deutschland außer bei E-Plus) keine USIM. Ich vermute, derjenige meint, dass die UICC mit ihrer Funktion als USIM auch für RFID als Secure-Element dienen kann (siehe meine Links). Ob das in Deinem Zusammenhang gemeint war, ist aber pures Herumraten meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!