Welche Grafikkarte für Videoschnitt?

• Hallo Leute,
    ich soll hier in der Arbeit ein professionelles Videoschnitt-Rechner zusammenstellen. Es soll aber nicht Studioreif sein, aber professionell. Der Preis ist eigentlich egal, wichtig ist der Qualität.

Ich habe alle Komponnente zusammengestellt. Es fehlt nur noch eines:
    Grafikkarte.
    Welches ist optimal bzw. perfekt für die Videoschnitt?

Eins mit nVidia-chip (Geforce4 TI)?
    Oder von Matrox (Parhelia)?
    Oder von ATI (Radeon)? :confused:

Es muß mindestens 2 Ausgänge für Monitore haben. TV-Out ist egal, weil der Schnittkarte bereits diese Anschluss hat.

Ich denke, Geforce4 fällt raus, weil der Bildqualität (in 2D) nicht so gut sein soll, oder?

Ich habe an Matrox Parhelia gedacht, oder liege ich mit der Entscheidung etwas daneben?

Hat vielleicht jemand ein gutes Link?

cu Floh;)

• Re: Welche Grafikkarte für Videoschnitt?

Da die Videoschnittkarte schon vorhanden ist, hast du ja etwas mehr Spielraum. Die 2D-Qualität aktueller Grafikkarten ist IMHO herstellerübergreifend vollkommen ausreichend. Vorteil der Parhelia ist die Unterstützung von 3 Monitoren, dafür ist sie aber auch ziemlich teuer. Wenn deine Entscheidung nicht an einen Geldbeutel gebunden ist, würde ich dir deshalb diese empfehlen.

• Ich dachte auch an Matrox-Parhelia, aber aus Platzgründen werden wir wahrscheinlich höchstens 2 Monitore bzw.

Vielen Dank!

Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Ich dachte auch an Matrox-Parhelia, aber aus Platzgründen werden wir wahrscheinlich höchstens 2 Monitore bzw.

Naja, dann reicht ja eigentlich auch eine G450 oder G550 (die Vorgängermodelle). Oder eine Radeon 8500.

• Matrox G550 DualHead, die Bildqualität ist selbst in hohen Auflösungen unerreicht, und diese hat auf dem zweiten Ausgang auch noch vernünftige Wiederholraten impetto ;)

Vorraussetzung : BNC-Anschlüsse am Monitor, aber das sollte selbstverständlich sein bei guten Geräten...

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!