Sicken von Lautsprechern selbst austauschen

• Ich habe ein Paar IQ Ted 3 Standboxen deren Sicken ausgetauscht werden müssten, weil sich die alten inzwischen auflösen. Die Lautsprecher funktionieren imho auch mit defekten Sicken einwandfrei, weshalb ich mir unschlüssig bin, ob ich sie überhaupt austauschen soll. Ich habe das auch noch nie gemacht.

Welchen Zweck haben denn die Sicken überhaupt und wo kann ich sie mir günstig besorgen? Bei Ebay habe ich keine passenden gefunden. Muss man irgendetwas besonderes beachten? Ich bräuchte Sicken mit einem Außenradius von 15cm und einem Innenradius von 11,5cm.

Edit:
    Den Zweck der Sicken habe ich inzwischen selbst herausgefunden:

http://lautsprecher-service.at/html/sicken.html

• Wo du schon die passende Seite herausgesucht hast, würde ich doch mal unverbindlich beim Seiteninhaber nachfragen, was der entsprechende Service kosten würde.
    Ich würde mir jedenfalls den Umbau nicht zutrauen.

• Ich habe ihn bereits angeschrieben. Scheint aber aus Österreich zu sein. Außerdem dürfte es schwer sein, die Standboxen zu versenden, da sie eben recht sperrig sind. Ich glaube auch, dass man die Sicken relativ einfach selbst austauschen kann. Die sind nur verklebt. Man braucht halt ein ruhiges Händchen und muss sorgfältig arbeiten, so dass alles mittig ist. Das Problem meiner IQ TED 3 sind halt die asymetrischen Sicken mit einem größeren Innenradius.

Habe auch mal www.speakerboerse.de kontaktiert, die einen professionellen Recone Service anbieten. Allerdings verwenden die Sicken aus Gummi. Meine Sicken waren aus Schaumstoff, der eine relativ geringere Shorehärte aufweist.

• also vom Sickentauschen hab ich ja noch nie gehört (obwohl ich in der Branche gelernt hab - wir haben immer das komplette Chasis getauscht).

Bezüglich dem durch die Gegend schicken würd ich dir empfehlen einfach die Chassis aus der Box auszubauen - das braucht dann ja nicht mehr viel Platz.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das ganze nennt man reconen, ist eigendlich gang und gebe bei teueren Lautsprechern.

Dabei wird nur Magnet und Korb weiterverwendet und der rest getauscht.

Das problem beim selbermachen ist, das du alles ganz genau zentrieren musst, dazu haben sich die meisten Bastler schon selbst was gebaut, aber als ungeübter würde ich die Finger davon lassen ;)

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!