Win XP: Ein PC, mehrere Benutzer

• Moin und Hallo,

versuchte mich die letzte Stunde in diese Gruppenrichtlinien, Freigaben und Co. einzuarbeiten. Entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert einfach nicht.
    Also Problem wie folgt:

Mein Bruder hat ein eingeschränktes Gastkonto auf meinem Computer. Ich möchte eigentlich nur zwei Sachen verhindern. Einmal soll er nicht auf meine Emails via Outlook 2000 zugreifen dürfen und zum anderen soll er nicht Zugriff auf meinen persönlichen Ordner haben.
    Beides hat er im Moment. Das Outlook Icon liegt dick und fett auf seinem Desktop und will da einfach nicht weg gehen, ein Doppelklick und er sieht meine Mails, Kontakte, alles.

Könnte mir bitte jemand helfen, die Rechte meines Bruders einzuschränken? He He, danke schonmal...

Christian

• Ganz einfach: Ich nehme mal an, dass du Windows XP Pro hast? Wenn nicht, dann weiß ich nicht ob das genauso einfach geht wie bei der Pro Version.
    Also, du klickst auf Ordner mit 'Eigene Dateien', gehst auf 'Sicherheit' und stellst das dann da ein..dann nur noch deine Outlook Mails (*.pst) dahin kopieren und fertig..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Danke soweit, nur ist der Ordner "Eigene Dateien" auch vom anderen Profil zugänglich...
    Das kann doch nicht so schwer?

Ja, ich habe übrigens XP Prof.

• Jeder User hat einen Ordner Eigene Dateien - das ist aber eher eine Verknüpfung, die tatsächlichen Daten liegen wo anders! Schau mal unter C:\Dokumente & Einstellungen\ - da sollte dann dein Profilname auftauchen, einfach diesen Ordner schützen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Danke xoduz für Deine Hilfsbereitschaft, aber der Ordner "Eigene Dateien" steht bereits auf "Diesen Ordner nicht freigeben". Versuche über freigeben und dann die Berechtigung für "Jeder" zu löschen, haben auch nicht gefruchtet...

• Ist eine NTFS Partition. Hat übrigens grad irgendwie geklappt. Wenn man den Ordner über Dokumente/Einstellungen sucht kommt man noch dran, aber er taucht nicht mehr unter den gemeinsamen Ordnern auf. Das Outlook Icon habe ich dann noch mit Tweak UI wegbekommen. Nicht optimal so, aber es reicht.
    Wenn einem noch etwas einfällt, wie ich meine Ordner wirklich sperren kann, dann her damit. Danke an die Vorhelfer!

• Mit der Freigabe hat das nichts zu tun, die ist nur im Netzwerk relevant! Du musst folgendes machen: Unter dem Reiter Sicherheit (wir der angezeigt? Nicht dass die Funktion dazu deaktiviert ist..) alle Gruppen oder User aus der Liste der Berechtigten entfernen und nur dein eigenes Profil eintragen! Außerdem solltest du, wenn dein Bruder auf 'deinem' Rechner eh nur begrenzten Zugriff hat, ihm ein 'User' Konto zuweisen, kein Administratorkonto.

Und das mit Outlook kann ich dir auch noch mal genauer erklären wenn du willst, dann kommt er da wirklich nicht mehr dran.

– Edward V Berard

• Ja, der "Reiter" Sicherheit existiert. Habe auch schon "Jeder" rausgeschmissen und nur micht selber eingetragen. Bringt leider nicht den erhofften Erfolg. Bin aber einigermaßen zufrieden, wie es jetzt ist. Mein Bruder macht sich nicht die Mühe irgendwas auf der Platte mit dem Explorer auszugraben.

Outlook wäre dennoch interessant zu sperren...

Weiß noch jemanden einen Tipp, wie man es verhindert, daß sich jemand Programme runterlädt (Hauptsache Dialer). Finde die zwar immer (hoffentlich), aber ich hätte es gerne gesehen, wenn es überhaupt nicht dazu kommt, daß diese sich installieren...

Danke an alle!

• Du kannst seine Benutzerrechte in der Verwaltung absolut einschränken - allerdings wird er dann nicht mehr viel Spaß mit dem Computer haben.

Dialer sind bei DSL übrigens wurscht - nur falls dir das nicht bekannt sein sollte und du DSL hast;)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!