Beiträge von R. U. Serious


    Aha, ist ja interessant. Ich wusste nicht, dass man über mich denkt ich würde hier versuchen Wind zu machen und Beachtung zu bekommen oder euch Worte in den Mund zu legen etc. etc.
    Finde ich ein starkes Stück.
    Ich dachte bis grade tatsächlich ich würde für einen besseren Umgang bei TT eintreten. Aber wenn das was ich hier tue unfair ist, dann muss ich mich wohl entschuldigen. Wird auch nicht wieder vorkommen.


    Zitat

    Was ich mit meinen Ausführungen zu Z und S gesagt habe, war niemals als Freibrief und zügelloses Beleidigen gedacht. Wie überall gilt: alles hat ein Maß!


    Aber generell erlaubt wird ein gewisser Sarkasmus an geeigneter Stelle, in geeigneter Situation und Kontext sein müssen. Er gehört ganz einfach zum Spektrum der menschlichen Ausdrucksformen. Das kann niemand verleugnen. Aber wie gesagt: alles in seinem Rahmen!


    Die Antwort genau hier drauf, steht ja in meinem Beitrag oben.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und an dieser Stelle ist die Diskussion hiermit für mich beendet. :flop: :(
    Das habe ich so niemals gesagt und das weiß jeder hier, daß das damit absolut nicht gemeint war.
    Bitte, wenn Du das so konstruieren willst, macht es wohl keinen Sinn, zu versuchen das zu widerlegen.
    Das ist auch überhaupt nicht nötig, weil jeder genau weiß, daß es so weder gemeint war noch hier die Netiquette auf den Kopf gestellt wird.


    Wer hier nicht differenzieren kann, dem kann ich wohl auch nicht mehr helfen!


    :confused:


    Das war ja auch nicht auf dich bezogen. Es war ein Beitrag zu den bisher genannten und geschriebenen Dingen.


    Ausserdem muss ich mich korrigieren, es war nur 'Arsch' (ohne loch). SF³ schreibt er wurde so genannt, und BB007 sagt, dass es aber auch mal notwendig war. Mehr lese ich dazu nicht. Nur dass es eben Situationen gibt, wo man scheinbar auch beleidigend werden darf und den anderen auch auf emotionaler (also unsachlicher) Ebene zu"treffen" darf (und genau das ist es was man mit zynischen/sarkastischen Beiträgen beim ggü auslöst... so der Betreffende sie denn versteht).


    Die Diskussion ist natürlich immer da zu Ende wo man keine Antwort mehr geben möchte. Wie will man denn da differenzieren? IMHO ein Ding der Unmöglichkeit, bzw. angehender Willkür. Genau das war einer der Kernpunkte meines Beitrags.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mein Gott, jetzt sind wir hier schon soweit, daß wir klären müssen, was Z und S sind und was sie für eine Daseinsberechtigung haben... :rolleyes:


    Nein, GC hat nicht um eine Erklärung gebeten, sondern seinen Standpunkt erläutert, den ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich sehe auch keinen Widerspruch in deiner Aussage zu seiner, du erweiterst es lediglich indem du hinweist dass es nicht zwangsläufig auf Personen bezigen sein muss, aber das hat hier sowieso noch kaum jemand gestört und ist auch nicht Gegenstand der Diksussion. Du stimmst ihm ja auch zu, dass es eine Beleidigung sein kann, und dass solche manchmal notwendig sein sollen.


    Meine persönliche Meinung: so wie ihr die Regeln gerade neu definiert (zumindest offiziell, inoffiziell durften sich manche Leute ja ohnehin schon immer so benehmen):

    Zitat

    Beleidigungen mögen nicht immer der Etikette entsprechen, können aber durchaus ihre Berechtigung und ihren Platz haben.

    usw. öffnet ihr da die Büchse der Pandora. Ich kann also

    Zitat


    [beißenden] und auf grausame, beleidigende Weise spöttischen Spott


    benutzen, auch auf Personen bezogen. Das ist ja quasi ein Freibrief und genauso wird er in Zukunft auch benutzt werden. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich bei mieser Laune einfach das Forum gemieden habe, genauso wenn jemand Beiträge geschrieben hat, die mich quasi zur Weissglut gebracht haben. Die Netiquette erläutert es so, dass die negative Stimmung bald verflogen ist, die Postings aber noch sehr laaaange da stehen, und genauso negative Antworten hervorbringen, wenn der eigene Groll längst verflogen ist.
    Wenn aber das flamen, pardon die sarkastischen und zynischen Bemerkungen hier nicht nur geduldet, sondern auch als notwendiger Teil einer online-community gesehen werden, dann muss ich mein Handeln hier vielleicht auch nochmal neu überdenken.


    Nein, nein, ich werfe hier nichts durcheinander. Die Begriffe sind so dermassen schwammig und fliessend, dass sie je nach Standlunkt und 'Seite' weit gedehnt werden können. Wie ich hier aus dem Thread erfahren habe, ist ja auch Arschloch als Beschimpfung hier manchmal notwendig und ok (steht zumindest unwidersprochen weiter vorne). Wahrscheinlich wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass Leute die sich jetzt bereits ein Rücksichtslos-Image aufgebaut haben fröhlich (weiter-)schimpfen dürfen, denn "Den Zynismus ist man von ihnen gewohnt", aber wenn jemand der normalerweise freundlich ist, dasselbe ablässt "es ja nur als persönliche Beleidigung gemeint sein kann, die hier nicht hingehört". Der kann sich rethorisch gewandt ausdrücken, also darf dem anderen eins auswischen, der kanns nicht, also muss er einstecken und die Klappe halten. Ist zwar nicht fair, aber wer hat schon gesagt, dass das Leben fair ist, nicht wahr. ;)



    Eine andere Bitte am Rande: Kann man 'respektvolles Miteinanderumgehen" auch mal diskutieren ohne, dass einer als vermeintliches Gegenargument von einer illusorischen Blümchenwelt erzählt (am Thema vorbei). Kann man auch über Regeln und Verbote sprechen, ohne dass jemand von den 1930'er anfängt als vermeintliches Gegenargument (ebenfalls am Thema vorbei). So schwache Pseuso-Rhetorik-Handgriffe sind mindestens so alt wie das USenet (wahrscheinlich noch viel älter) und nicht umsonst verpöhnt, wers nicht kennt, google mal nach Godwin's Law.


    Hier hatten wir eine sehr ähnliche Diskussion zum Thema:
    Was ist eigentlich diese "Netiquette" von der ich dauernd höre?

    Wenn du einmal ein Select auf die Seq. gemacht hast, dann hast du ja den Wert (in deinem Skript). Den kannst du dann für INSERTs/UPDATEs auf beliebig vielen Tabellen verwenden. Oder du machst ein SELECT um den gerade eingefügten Datensatz wieder abzufragen (das COMMIT vorher nicht vergessen).


    Wenn du zwei SELECTS auf die Seq. machst kriegst du ja zwei aufeinanderfolgende Werte.

    Re: musterbeispiel...


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    wir sind hier um spass zu haben oder ? hast du mit großbuchstaben mehr spass ?


    Hallo Zed,


    ich glaube der Knackpunkt den du nicht bdenkst ist, dass bei einem grossen Forum sehr (sehr) viele unterschiedliche Menschen zusammen kommen. Wenn jeder das macht was ihm persönlich am meisten Spaß bringt (ohne Rücksicht auf Verluste), dann wird es für viele andere eben kein Spaß, sondern eben nur Stress sein. Stress, den man sich nicht antun möchte.


    einer möchte so schreiben
    deranderefindetessoganzlustig
    wIeDeReInAnDeReRaBeRlIeBeRsO
    und m4nch3 37331 hax0rs h41t s0
    aber für alle Beteiligten am günstigsten ist es, wenn man sich an Konventionen hält mit denen alle was anfangen können.


    Und weil hier soviele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, muss man seine persönlichen ganz individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen von Spaß eben erstmal auf Kompatibilität mit den Umgangsweisen hier prüfen. Die Umgangsweisen die es hier gibt sind nämlich kein Selbstzweck, sondern sollen dafür sorgen, dass möglichst viele User gleichzeitig Spaß haben. Dazu zählen eben die Regeln welche Beiträge wo zu eröffnen sind, dass man versucht Themen innerhalb eines Threads zu bündeln, statt über x verschiedene zu verteilen, und auch dass man sich so ausdrückt, dass es für andere Verständlich und Lesbar ist. Und Zeichensetzung, sowie auch Gross- und Kleinschreibung sind da ein elementarer Bestandteil. Du glaubst ja sicher nicht, dass man sich das aus Langeweile (wuasi zum "Spaß haben" ;-)) ausgedacht hat.


    Zu deinem Kritikpunkt, dass zuviel gemeckert wird, kann ich eigentlich n3o beispflichten: Man liest die Dinge einen stören eben nicht. Und ich persönlich, obwohl ich sie lese fühle mich auch nicht gestört. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man sich (nicht) angesprochen fühlt.

    Hallo Carsten: Kleines Problem mit den PHP-Tags. Einfach mal ein praktisches Beispiel:


    Code
    $string = preg_replace("/^(.*?)\..*?(\..*)$/m","\$1\$2",$string);


    PHP
    $string = preg_replace("/^(.*?)\..*?(\..*)$/m","\$1\$2",$string);


    wie du siehst, fehlen die Backslashes. Das kann sehr tückisch sein, wenn man Code postet. Falls beheben zu aufwendig evtl. einfach die PHP-Tags entfernen, ist sonst einfach zu verlockend...

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber in einigen Details und Bereichen hat TT einiges an Informativität verloren und der Meinung sind viele, das kommt immer wieder rüber.


    Da haben wir einiges gut zu machen.


    Ohne das Lob trüben zu wollen, frage ich nur aus Neugier: Habt ihr da schon konkrete Ideen wie ihr das machen wollt? Scheint ja nur durch Struktur-Reformen machbar zu sein, denn 'hinterhermoderieren' ist ja aussichtslos und im wahrsten Sinne des Wortes Sisyphus-Arbeit.

    Re: mein toller versuch :)


    Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Wahrscheinlich kommt jetzt einer daher und macht das in nem Einzeiler. :)


    MfG Flo


    Erster! :D


    PHP
    *snip*


    Entfernt alles zwischen dem ersten Punkt (eingeschlossen) und dem zweiten Punkt (ausgeschlossen).
    Hier ein Beispiel:


    PHP
    *snip*


    Ausgabe:

    Code
    07:59 RE23026 Saarbruecken Hbf . 2 . ca. 25 Minuten spaeter .
    08:21 ICE1557 Dresden Hbf . 4 . ca. 5 Minuten spaeter .
    08:25 aktuelle_Uhrzeit
    08:25 RB28180 Kaiserslautern Hbf . 1a . ca. 5 Minuten spaeter .


    edit:
    Grrrrrrrr. Das vBulletin entfernt sogar innerhalb der Code/PHP-Tags einfach Zeichen (backslashes), was für ein Mist.


    Ich hab den Beispiel-Code mal hochgeladen:
    http://www.sencer.de/test.phps


    Du brauchst nur die eine Zeile mit dem preg_replace.


    edit2: Also es verschwinden nur Zeichen im vBulletin innerhalb der PHP-tags. Mit den Code-Tags scheint es doch zu gehen. Das ist was du brauchst:

    Code
    $string = preg_replace("/^(.*?)\..*?(\..*)$/m","\$1\$2",$string);
    Zitat

    Original geschrieben von Magic Pumpkin
    Aber wie diese Bots Zeichen auf Bildern erkennen ist mir schleierhaft.


    Ich bezweifle das sie das zZ wirklich machen, da es auch ohne Unmengen von Email-adressen gibt. Aber man weiss nie wann sie damit anfangen...


    Normale Zeichen auf Bildern zu erkennen ist ja kein neues Problem, das gibts seit Jahren und es gibt sehr gute Methoden. Ich sag mal das Stichwort OCR, vielleicht klingelt ja was... ;)


    Sobald du aber weiter gehst und das Bild mit den Zeichen manipulierst durch bspw- Verzerrungen, Überlagerungen etc., hast du ein sog. Captcha (vielleicht ja noch jemand den Artikel in der letzten c't gelesen), mehr dazu hier:
    http://www.captcha.net/
    http://www.cs.berkeley.edu/~mori/gimpy/gimpy.html


    Und das ist (je nachdem wie es gemacht ist), heutzutage algorithmisch gar nicht zuverlässig lösbar, und daher vor Bots sicher.