mein eindruck vom forum...

  • Ich möchte Zed in diesem Punkt beipflichten. Die fehlende Grossschrift stört die Lesbarkeit in seinem Thread überhaupt nicht. Alles ist klar verständlich. Trotzdem wird es ihm sofort vorgehalten. Nix persönliches Hotdogge ;) , aber du hast IMHO wirklich ein Musterbeispiel geliefert. Sowas empfinde ich (andere mögen es anders sehen) als Erbsenzählerei.


    Andererseit sind manche Posting echt zum kot***. Da kann ich verstehen, wenn gemeckert wird. Die Wahrheit liegt, wie so oft, halt in der Mitte.

  • sollte man vielleicht wirklich aufnehmen!
    die Benutzung der Shift-Taste erleichtert die Lesbarkeit ungemein! Ebenso wie das Nicht-Plenken (=Leerzeichen vor Satzzeichen)


    Und das ist hier kein Spaßforum wo man hingeht und lustig ist sondern wir wollen sachlich diskutieren, es gehört natürlich dazu, dass man auch hier und da ein Witzchen macht.
    Aber ich hasse Shift-Tasten-Ignoranten und Plenker, wenn ich das bei meinem Kunstlehrer sehe der anscheinend zu blöd ist mit einem Computer halbwegs richtig zu schreiben könne ich gleich nen Anfall kriegen. Ist es denn so schwer?

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: musterbeispiel...


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    wir sind hier um spass zu haben oder ? hast du mit großbuchstaben mehr spass ?


    Hallo Zed,


    ich glaube der Knackpunkt den du nicht bdenkst ist, dass bei einem grossen Forum sehr (sehr) viele unterschiedliche Menschen zusammen kommen. Wenn jeder das macht was ihm persönlich am meisten Spaß bringt (ohne Rücksicht auf Verluste), dann wird es für viele andere eben kein Spaß, sondern eben nur Stress sein. Stress, den man sich nicht antun möchte.


    einer möchte so schreiben
    deranderefindetessoganzlustig
    wIeDeReInAnDeReRaBeRlIeBeRsO
    und m4nch3 37331 hax0rs h41t s0
    aber für alle Beteiligten am günstigsten ist es, wenn man sich an Konventionen hält mit denen alle was anfangen können.


    Und weil hier soviele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, muss man seine persönlichen ganz individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen von Spaß eben erstmal auf Kompatibilität mit den Umgangsweisen hier prüfen. Die Umgangsweisen die es hier gibt sind nämlich kein Selbstzweck, sondern sollen dafür sorgen, dass möglichst viele User gleichzeitig Spaß haben. Dazu zählen eben die Regeln welche Beiträge wo zu eröffnen sind, dass man versucht Themen innerhalb eines Threads zu bündeln, statt über x verschiedene zu verteilen, und auch dass man sich so ausdrückt, dass es für andere Verständlich und Lesbar ist. Und Zeichensetzung, sowie auch Gross- und Kleinschreibung sind da ein elementarer Bestandteil. Du glaubst ja sicher nicht, dass man sich das aus Langeweile (wuasi zum "Spaß haben" ;-)) ausgedacht hat.


    Zu deinem Kritikpunkt, dass zuviel gemeckert wird, kann ich eigentlich n3o beispflichten: Man liest die Dinge einen stören eben nicht. Und ich persönlich, obwohl ich sie lese fühle mich auch nicht gestört. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man sich (nicht) angesprochen fühlt.

  • Re: musterbeispiel...


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    natürlich kenne ich die shift-taste ; nur benutze ich sie nicht. wir sind hier um spass zu haben oder ? hast du mit großbuchstaben mehr spass ?


    Ich dachte, wir sind hier, um über Handys zu reden? ;) Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe mit Großbuchstaben mehr Spaß. Ich lese einfach lieber Beiträge, die ordentlich geschrieben und nicht einfach hingeschludert sind. BTW, du plenkst ;)


    Ansonsten kann ich als Befürworter von Zynismus im Allgemeinen und dem von BB007 im Besonderen sowie als jemand, der sich hier im Forum wirklich wohl fühlt, die meisten Punkte, die du ansprichst persönlich nicht nachvollziehen :)


    EDIT: Mensch, bin ich heut laaaaangsaaaaam...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ein BigBlue007 polarisiert eben, genauso wie ein Dr Zuzelbach und letztendlich auch ich.


    Diesen Satz finde ich einfach nur niedlich:D


    Ich finde jedoch die Leute sollten sich eher mal an Leuten wie Carsten ein Beispiel nehmen:
    freundlich, diplomatisch und klar verständlich. nicht mit Zynik, Polemik oder Agression getunt.
    als an BB007 oder (manchmal(!)) auch Jochen...


    dieser dauernde herablassende Unterton ist einfach nur Überflüssig.

  • Ein Problem liegt IMHO darin, dass hier sehr viele unterschiedliche Menschen zusammentreffen. Sehr viele Bildungs- und soziale Schichten sind vertreten. Das führt automatisch zu Differenzen. Dazu kommt die Tatsache, dass viele Leute das Board sehr ernst nehmen und andere wieder nicht. Da fehlt wohl auch oft das gegenseitige Verständnis. Das ist ganz normal.


    Für solche Sachen gibt es Regeln. So auch bei TT. Wem die nicht passen, der sollte sich nach Alternativen umsehen. Allerdings sollte auch nicht Engstirnig verfahren werden. Zed's Kleinschreibe ist, wie gesagt, für mich kein Problem. Da gibt es echt Schlimeres. Manchmal kann ich die zehnte Kritik an solchen Kleinigkeiten auch nicht mehr lesen. Genausowenig wie die zehnte dämliche Frage, in der man genau die Ignoranz der User sieht.

  • Vielleicht sollten sich einige User mal vor Augen halten, das es nicht Aufgabe des Forum sein kann, jemanden zu "erziehen". Das gilt insbesondere für leute mit ausgeprägtem Zynismus (nicht nur BB007) oder anderen, die auch gerne mal kontrovers auftreten.


    Meinungsfreiheit kann ja auch mal wehtun, schadet aber nie.


    Umgangsformen hingegen, und hierzu zählt für mich auch sich mühe zu geben verständlich zu schreiben, sollten auch dann gewart bleiben. Keiner bekommt hier vorwürfe wegen eines Rechtschreibfehlers, aber das konsequente ignorieren der üblichen Sprache ist einfach eine Art schlechter Umgangsformen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    Diesen Satz finde ich einfach nur niedlich:D


    Ich finde Dich auch niedlich.

    Zitat


    Ich finde jedoch die Leute sollten sich eher mal an Leuten wie Carsten ein Beispiel nehmen:
    freundlich, diplomatisch und klar verständlich. nicht mit Zynik, Polemik oder Agression getunt.
    als an BB007 oder (manchmal(!)) auch Jochen...


    Was wäre das denn für ein Forum, wenn alle im selben Stil schreiben würden? Gehen Deine Gedanken in Richtung TT-Rasse? Entweder man unterwirft sich strengen Konventionen und Höflichkeitsregeln oder man darf "draussen bleiben".


    Kannst Du Dir im entferntesten vorstellen, dass auch Dein persönlicher Schreibstil / Deine persönlichen Ansichten vielen missfällt/missfallen? Würdest Du deswegen Deinen eigenen Stil grundlegend ändern?


    Die TT-User sind letztendlich auch nur Menschen. Und Menschen sind nunmal unterschiedlich.


    Zitat


    dieser dauernde herablassende Unterton ist einfach nur Überflüssig.


    Dann würde ich es an Deiner Stelle auch unterlassen, Aussagen durch geistige Flatulenzen ins lächerliche zu ziehen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Was wäre das denn für ein Forum, wenn alle im selben Stil schreiben würden? Gehen Deine Gedanken in Richtung TT-Rasse? Entweder man unterwirft sich strengen Konventionen und Höflichkeitsregeln oder man darf "draussen bleiben".


    entschuldige mal aber du hast da etwas gründlich falsch verstanden.


    Natürlich wäre es langweilig wenn alle gleich wären, aber du musst mal genauer lesen!


    ich schrieb dass sich die Leute eher, also wenn überhaupt, an Leuten wie z.B. Carsten orientieren sollten und nicht an Querulanten;)


    was du dir da von wegen Rasse zusammengebastelt hast, hat nichts mit meiner Aussage zu tun.


    PS: für meinen Teil ist diese Diskussion hiermit beendet

  • Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    sei es jetzt BB007 oder Andere, du musst damit leben - wie wir alle es tun:)


    Genau so ist es! :top: :D

    Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    Ich finde jedoch die Leute sollten sich eher mal an Leuten wie Carsten ein Beispiel nehmen:
    freundlich, diplomatisch und klar verständlich. nicht mit Zynik, Polemik oder Agression getunt.
    als an BB007 oder (manchmal(!)) auch Jochen...
    dieser dauernde herablassende Unterton ist einfach nur Überflüssig.


    Herablassend oder nicht - mit einem hast Du auf jeden Fall recht: Ich erwarte von niemandem (halte es nichtmal für gut), sich an Leuten wie mir ein Beispiel zu nehmen. Zynismus und das, was Du als "herablassend" bezeichnest, will auch ein wenig gelernt sein, das kann nicht jeder... :D Stefan z.B. gehört zu denen, wo ich sagen muß "Ich habe meinen Meister gefunden"... :D

    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Ansonsten: Keiner wird gezwungen hier zu bleiben...


    Genau so ist es! :top: :D

    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    natürlich kenne ich die shift-taste ; nur benutze ich sie nicht.


    Siehst Du - so hat eben jeder sein "Feindbild". Eine solche Einstellung - "ich benutze eben keine Shift-Taste" - geht MIR gewaltig aufs Gemächt. Deswegen gefällt es mir hier aber nicht weniger gut. Stattdessen sage ich den Leuten einfach, was mir nicht gefällt. So wie Du es jetzt hier auch tust.

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Anfangs, als ich BB007´s Beiträge nur überflog und mir ein von anderen Usern über ihn forciertes Bild vorschwebte, war ich auch nicht gerade von ihm angetan. Kaum habe ich mich auch mal intensiver mit seinem Schreibstil befasst und bei seinen Beiträgen etwas genauer hingesehen/-gelesen sowie einfach kurz nachgedacht, bin ich quasi ein Fan von ihm (seinem Schreibstil) geworden. Was wäre TT nur für ein langweiliges Blümchenforum ohne kritische User wie ihn und einige andere hier. Ein BigBlue007 polarisiert eben, genauso wie ein Dr Zuzelbach und letztendlich auch ich.


    Dankeschön... :rolleyes: ;)


    BTW - exakt genauso ging und geht es mir mit Dir auch... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!