mein eindruck vom forum...

  • Wenn ein User hier etwas schreibt, gehe ich davon aus, dass er möchte, dass es gelesen wird.
    Dazu muss man zwangsläufig die gleiche Sprache sprechen/schreiben.
    Daraus folgt, dass man sich tunlichst an die deutsche Orthographie und Grammatik zu halten hat.
    Punkt!


    Wir können das Forum ja auch auf Englisch führen, dann kann man im Satz weitesgehend die Shift-Taste vergessen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    Ich finde jedoch die Leute sollten sich eher mal an Leuten wie Carsten ein Beispiel nehmen:
    freundlich, diplomatisch und klar verständlich. nicht mit Zynik, Polemik oder Agression getunt.
    als an BB007 oder (manchmal(!)) auch Jochen...


    dieser dauernde herablassende Unterton ist einfach nur Überflüssig.


    Weder das Leben noch die Menschen sind so, wie Du es Dir scheinbar vorstellst. Es läuft nicht alles geradlinig, sauber, nach einer Vorgabe ab. Es gibt Situationen, Stimmungen, Tendenzen, Beziehungen etc..
    Das alles ist nun wirklich als alles andere als Kritik an Carsten zu sehen, er ist da über jeden Zweifel erhaben! Ich meine die Anspielung auf mich.
    Es gibt einen Punkt, an dem ist Schluß mit lustig. Ich bin bekennender Pazifist ;) und wer mich kennt weiß, daß ich allerhöchsten Wert auf guten, fairen, entgegenkomemnden, respektvollen und etiquettemäßigen Umgang mit Menschen lege. Das ist sowohl erziehungsbedingt als auch weltanschauungsbedingt und berufsbedingt. Aber irgendwann ist irgendwo auch mal Schluß mit der Gutmütigkeit. Wenn ich schon polemisch, aggressiv und zynisch rüberkomme, dann in den allermeisten Fällen - auch ich bin nicht perfekt - weil es einen verdammt guten Grund dafür gibt. Und weil ich überzeugt davon bin, daß Blümchentaktik nicht immer zum Erfolg führt! Und nur, weil einige meinen, ein Mod habe zu allen immer freundlich zu sein, werde ich sicherlich nicht meine Erkenntnisse und Überzeugung über Bord werfen, mit denen ich verdammt gut fahre.
    Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil, seine eigene Art, seine eigene Überzeugung. Und hier bei TT sind eigentlich die allermeisten, die lange dabei sind und wirklich wollen, absolut reif und tolerant genug, andere Menschen so zu nehmen, wie sie sind.
    Der Knackpunkt ist seitens des anderen immer, ob er sich Mühe gibt.
    Und das ist auch schon das, was für mich immer die entscheidende Frage ist. Wer sich keine Mühe gibt a) zu lesen, b) zu suchen, c) sich als Newbie vornehm zurückzuhalten (übrigens habe ich das als HK Newbie getan und kam damit sehr weit ;) ), d) sich nicht als übermäßig wichtig zu nehmen und e) bereit ist, sich der Gemeinschaft einzugliedern (das heißt nicht, sich krumm zu legen und zu verstellen, sondern einzufügen im positiven Sinne!), der bekommt es früher oder später mit mir zu tun. :)


    Es kann nicht immer jedem passen und in der Tat liegt bei TT einiges im Argen. Ich habe es neulich angesprochen.
    Aber wie Stefan u.a. schon sagt, gibt es einige, die in einer falschen heilen Welt leben und an deren Bild von der DailySoap und Bravo- Welt man bloß nicht rütteln darf, indem man mal einen anderen Ton anschlägt. Das hat in vielen Fällen auch etwas mit Reife und Selbstbewußtsein zu tun. Wer die hat, kann auch mit Leuten umgehen und sich mit ihnen verstädnigen, die eben anders an die Sache heran gehen. Dann erst lernt man, Dinge auch aus einer anderen Warte zu sehen und den Standpunkt anderer zu verstehen.


    Wo wir beim Beispiel Stefan und BB007 sind: zweifelsohne landen die beiden hie und da mal einen verbalen Ausrutscher. Ja und? Wer tut das nicht? Aber in verdammt vielen Fällen denke ich: "Ich würde Euch am liebsten dafür küssen, daß Ihr das mal zur Sprache gebracht habt, Ihr trefft den Nagel auf den Kopf!" Das ist keine Lobhuldigung an BB007, so einiges an seiner Überzeugung widerspricht meiner völlig. Aber gerade das gehört eben dazu: differenzieren können!


    Einige hier leben das TT Leben nach klaren Mustern. So bilden sie auch Bilder von Usern, die dann dieses Bild erfüllen müssen.
    So kann ein User x zum Arschloch der Nation hochstilisert werden und ein User y zum tollsten Freund, der nur tolle Postings schreibt.


    DAS ist hier unser größtes Problem!


    Einerseits User, die sich um die Regeln der Gemeinschaft in all ihren Facetten einen Dreck kümmern und andererseits User, die in anderen nur das sehen wollen, was ihnen gerade paßt. Läuft dann was aus dem Ruder, ist gleich TT Scheiße!


    Es gehört aber dazu, das alles duchzustehen und gemeinsam erwachsen zu werden. Erwachsen als Gemeinschaft. Dazu hat jeder seinen Beitrag zu leisten.


    Insofern finde ich es super von Zed, daß er das Thema mal angestoßen hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich überlege ernsthaft einen neuen Threat zu eröffnen.
    "Und das ist mein Eindruck vom Forum"


    Aus der kategorie: Threats die die Welt nicht braucht.


    MFG CHris:D


    P.S.

    Zitat

    . Läuft dann was aus dem Ruder, ist gleich TT Scheiße!


    Ist doch wie immer. Ist doch immer dieselbe Thematik,nur heißen die Threats anders: Wiso wurde mein Threat geschlossen,Warum hat mich keiner lieb?..........oder wie auch immer.

    Life is too short to be small.

  • Ich bin nicht der Meinung, dass der Standesunterschied hier ein großes Problem darstellt.
    Die meisten Leute hier im Forum halte ich für smarte Jungs und Mädels und ein Blick in den Berufe-Thread im Community lässt den Schluss zu, dass sich auf Dauer nur die gebildeteren bei TT halten können. Nicht, dass man immer vom Beruf auf die Intelligenz schließen kann - es gibt auch smarte Bauarbeiter - aber es ist schon ein Indiz für das Niveau des Forums.
    Sollte jemand Mist posten ist die Selbstreinigunskraft des Forums so groß, dass sowas kein großes Problem darstellt - von der 24/7 Mod-Überwachung mal ganz abgesehen (Nein, das ist keine versteckte Kritik).


    Dass sich hier einige Leute zum Oberlehrer aufspielen und bewusst die Vorteile des doch eher unpersönlichen Mediums Internet nutzen um sich klüger hinzustellen als sie sind ist Fakt - da müssen wir garnicht drüber diskutieren denke ich. Vielleicht verstellen wir uns gar alle ein bisschen?


    Thema BB007:
    Ich habe auf diesen Menschen bezogen alles erreicht was man erreichen kann im Leben - der 'dicke blaue James Bond' oder was auch immer hinter dem Namen stecken mag *) hat mich A**** genannt.
    Eine verbale Entgleisung des Bildungsbürgers No.1 die auf meine Kappe geht macht mich natürlich verdammt stolz. Immer wieder gerne.


    *) Bewusste Provokation des Autors.


    -SF³

  • Zur Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Formatierung:


    Ich denke auch, dass es ja eigentlich nur von Vorteil ist, wenn jeder sich - so gut als möglich - an die üblichen Rechtschreibregeln hält. Denn dann hat man auch weniger 'Umdenk'-Probleme, wenn man mal 'was 'Offizielles' schreiben muss.
    Ich denke z. B. überhaupt nicht darüber nach, dass man Substantive und Satzanfänge groß schreibt und nach Satzzeichen ein Leerzeichen lässt, weil sich das bei mir einfach so automatisiert hat. - Wenn es sich einmal eingeschliffen hat, ist es also nur von Vorteil - sowohl innerhalb von Foren als auch in der restlichen Welt (z. B. Berufsleben).
    Auch Absätze setze ich intuitiv, um meinen Gedankengang zu strukturieren und ihn - hoffentlich - dadurch auch für die Leser nachvollziehbarer zu machen.
    Ich bin sicher, dass ein Text, der den offiziellen Regeln entsprechend geschrieben wird, schneller gelesen und besser verstanden wird, als ein weniger und un-gewöhnlich strukturierter.
    Man muss sich's einfach mal angewöhnen, dann macht es wirklich keine Mühe und man tut sich und anderen einen Gefallen damit!
    (Wobei die eigene persönliche Note ja durchaus immer vorhanden sein kann, aber sie sollte halt nicht die - zügige(!) - Lesbarkeit des Textes stören!)


    PS: Also, das Argument mit dem 'Schneller-Schreiben' und 'Mehr-Spaß-Haben' ist Quatsch!


    Nachtrag: Klingt grauenvoll, ich weiß, aber ich hatte von meinen Eltern so mit 13 'ne Schreibmaschine (damals gab's noch keine Compis) nebst zugehörigem Lehrbuch geschenkt bekommen und auch brav alle Lektionen durchgearbeitet (nur die Zahlen hab' ich ausgelassen; deshalb kann ich die bis heute nicht ;)). - Auch wenn ich das in dem Moment ziemlich blöd fand, aber davon habe ich während meiner gesamten Schul- und Studienzeit (und danach) profitiert!


    Achja, BITTE: Es soll sich hier niemand persönlich angegriffen fühlen!!!
    - Ich hab nur versucht, ein paar (objektive) Fakten darzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Die meisten Leute hier im Forum halte ich für smarte Jungs und Mädels und ein Blick in den Berufe-Thread im Community lässt den Schluss zu, dass sich auf Dauer nur die gebildeteren bei TT halten können.


    Na, wenn das nicht der eine oder andere in den falschen Hals bekommt. Auch mir ist nicht so ganz klar, was Du damit sagen willst... :confused:

    Zitat

    der 'dicke blaue James Bond' oder was auch immer hinter dem Namen stecken mag


    Das ist nun allerdings eine klare Bildungslücke Deinerseits... :D

    Zitat

    hat mich A**** genannt. Eine verbale Entgleisung des Bildungsbürgers No.1 die auf meine Kappe geht macht mich natürlich verdammt stolz. Immer wieder gerne.


    Nun, natürlich erinnere ich mich an den Thread sehr gut, und es gibt Momente - und dieser gehörte dazu - wo verbale Entgleisungen auch mal sein müssen. Auch das gehört irgendwie zum Gesamtbild dazu...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe BigBlue007 in meiner Ignorierliste. Somit bleibe ich von seinen Postings verschont. Warum tut ihr nicht das gleiche anstatt euch zu beschweren. Ändern wird er seinen Stil dadurch gewiss nicht.

  • Über die Verwendung der Ignoreliste habe ich bei dem einen oder anderen User auch schon nachgedacht, bin aber letztlich immer wieder zu dem Schluß gekommen, daß das eigentlich dann doch eine sehr arme Lösung ist, die ich für mich für unwürdig und unpassend halte. Jemanden bewußt ignorieren und nicht auf das eingehen, was er sagt, ist was anderes. Aber die Ignoreliste ist IMHO ein Armutszeugnis.


    Aber warum erzähle ich das eigentlich - Du liest es ja eh nicht... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Übrigens ist dies weder der Ort noch die Zeit, hier gezielt über gewisse User zu urteilen! So etwas werden wir absolut unterbinden, völlig egal, um welchen es sich handelt. So etwas werden wir bei TT gar nicht erst anfangen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Natürlich habe ich gelesen wofür dein Name steht ;)


    In dem Thread damals gab es einfach den Konflikt ohne vordergründigen Auslöser. Der steckte viel tiefer im Astwerk ... und überflüssig war's gewesen. But there's no use crying over spilt milk - also Schwamm drüber.


    Zitat


    Na, wenn das nicht der eine oder andere in den falschen Hals bekommt. Auch mir ist nicht so ganz klar, was Du damit sagen willst...


    Damit wollte ich einfach nur sagen, dass ich hier keine großen Standesunterschiede sehe und den Großteil der Leute hier für gebildet halte.
    Und zu der Sache mit dem falschen Hals: Sei dir sicher, dass das jemand in den falschen Hals bekommt ;)


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!