Spam aus Hong Kong - noch jemand betroffen?

  • Eins vorweg: falls dieses Thema wonders besser aufgehoben ist - bitte verschieben. Zum Sachverhalt:


    Ich habe heute zwei unerwünschte Werbemails aus Hong Kong erhalten, in denen es um Handyzubehör geht. Das allein wäre nichts Erwähnenswertes, wenn die Mails nicht bei meinem GMX-Account gelandet wären, den ich ausschliesslich für TT und dort eigentlich auch nur zur Kontaktaufnahme im BIETE verwende, was aber eher selten Fall ist.


    Die Anzeige der verwendeten Addy im Profil ist und war deaktiviert. Die Absender der Mails lauten teleheav_1@yahoo.com und originalphone@yahoo.com.hk. Die Weitergabe seitens TT schliesse ich natürlich aus. Habe ich den Müll also vielleicht einem anderen User zu verdanken oder sind die Absender gar selbst hier tätig und ist noch jemand betroffen? Fragen über Fragen..


    stellt sich


    Der Blaue Klaus

  • Wie Du schon selber schreibst, ist eine Weitergabe von Mailadressen seítens des Teams an Dritte absolut ausgeschlossen. An diese Daten kommt niemand ran.
    Wenn Du jedoch die Mailadresse hier im einem Beitrag selber nennst, muss nur ein simpler Robot über die Seite gehen und schon landet die Adresse in Spamverteilern.
    Daher empfehlen wir grundsätzlich die Kontaktaufnahme per PN, darüber kann dann ja bei Bedarf die Mailadresse ausgetauscht werden.
    Ich verschiebe mal ins Internet-Forum.


    Carsten


    PS: Selbst wenn die Anzeige der Mailadresse im Userprofil aktiviert ist, ist das Forensystem dennoch so eingestellt, dass diese Mailadresse nirgends angezeigt wird, eben aus Sicherheitsgründen und um unsere User vor Spam zu schützen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Wenn Du jedoch die Mailadresse hier im einem Beitrag selber nennst, muss nur ein simpler Robot über die Seite gehen und schon landet die Adresse in Spamverteilern.

    Das waren doch nicht seine Adressen oben ;)


    Ansonsten: Möglichkeiten, Email-Adressen für Spam zu bekommen bzw. zu finden, gibt es reichlich. Weitergabe einer Adresse ist nur eine Möglichkeit davon.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Das waren doch nicht seine Adressen oben ;)


    Nein, aber er hatte ja geschrieben, dass er seine Mailadresse im Biete zur Kontaktaufnahme angegeben hatte. ;)
    Und in dem Moment ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

  • Code
    name@domain.tld


    Habe mal gelesen, dass die Crawler Probleme mit maskierten Sonderzeichen haben, also dass ein & # 0 6 4 ; (natürlich ohne Leerzeichen ;-) nicht als @ erkannt wird und die Mail Adresse nicht geklaut werden kann.
    Ein Browser übersetzt die Maskierung zum @, aber die Crawler durchsuchen den Quelltext nur auf Textbasis und übersehen die Adresse.


    Keine Ahnung ob das stimmt - scheint aber zu funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian
    Habe mal gelesen, dass die Crawler Probleme mit maskierten Sonderzeichen haben, also dass ein & # 0 6 4 ; (natürlich ohne Leerzeichen ;-) nicht als @ erkannt wird und die Mail Adresse nicht geklaut werden kann.
    Ein Browser übersetzt die Maskierung zum @, aber die Crawler durchsuchen den Quelltext nur auf Textbasis und übersehen die Adresse.


    Stimmt. Das Tool dazu gibts hier. Das "verschlüsselt" sogar die ganze Adresse....


    MP

  • Unicode ist keine Verschlüsselung. Wenn man Glück hat kann man vielleicht einen Teil (evtl. die Hälfte) der Spam-Bots damit reinlegen, aber viele werden es trotzdem parsen, erkennen und die email zuspammen.
    In den gängigsten Programmiersprachen kann mittels eines Befehls Zeichen hin und herkonvertieren.


    Hier ein weiterführender Thread zum Thema. http://www.webmasterworld.com/forum12/881-2-15.htm#msg24


    Sicherer sind Bilder (jpg gif png ...) auf denen die email-adressen abgebildet sind. Wenn man die Buchstaben ein wenig verzerrt, und exotischere Fonts nimmt, dann ist man (quasi) 100% sicher vor Spam. Einfacher und effektiver ist dennoch die Kontaktaufnahme über PN wie Carsten ja bereits geschrieben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Sicherer sind Bilder (jpg gif png ...) auf denen die email-adressen abgebildet sind. Wenn man die Buchstaben ein wenig verzerrt, und exotischere Fonts nimmt, dann ist man (quasi) 100% sicher vor Spam.


    Oder du schneidest das Bild in zwei oder mehr Teile ;)


    Aber wie diese Bots Zeichen auf Bildern erkennen ist mir schleierhaft.


    MP

  • Zitat

    Original geschrieben von Magic Pumpkin
    Aber wie diese Bots Zeichen auf Bildern erkennen ist mir schleierhaft.


    Ich bezweifle das sie das zZ wirklich machen, da es auch ohne Unmengen von Email-adressen gibt. Aber man weiss nie wann sie damit anfangen...


    Normale Zeichen auf Bildern zu erkennen ist ja kein neues Problem, das gibts seit Jahren und es gibt sehr gute Methoden. Ich sag mal das Stichwort OCR, vielleicht klingelt ja was... ;)


    Sobald du aber weiter gehst und das Bild mit den Zeichen manipulierst durch bspw- Verzerrungen, Überlagerungen etc., hast du ein sog. Captcha (vielleicht ja noch jemand den Artikel in der letzten c't gelesen), mehr dazu hier:
    http://www.captcha.net/
    http://www.cs.berkeley.edu/~mori/gimpy/gimpy.html


    Und das ist (je nachdem wie es gemacht ist), heutzutage algorithmisch gar nicht zuverlässig lösbar, und daher vor Bots sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Ich bezweifle das sie das zZ wirklich machen, da es auch ohne Unmengen von Email-adressen gibt.

    Hab mal jemand erzählen hören :D, sie machen das tatsächlich, erstens schon aus pseudo-sportlicher Herausforderung, die es im Computerbereich grundsätzlich gibt. Zweitens, weil die dadurch gefundenen Adressen "wertvoller" (geschützt = real genutzt) sind als "normal" gesammelte.


    Hört sich zumindest logisch an.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!