Wohnung mit Gas - Voraussichtliche Kosten ?

• Moin,

da ich einen Umzug plane, habe ich mir heute eine Wohnung angesehen. Ansich hat mir die Wohnung auch gefallen, aber es wird mit Gas geheizt und auch die Warmwasseraufbereitung läuft über Gas.
    Die Vormieterin meinte sie zahle 80 € (inkl. Strom) zzgl. zu ihrer Warmmiete. Sie scheint dort alleine zu wohnen.

Nun wollte ich mir ein Bild machen, wieviel nun bei mir dazu kommt. Ich wohne zusammen mit meiner Freundin momentan in einer Wohnung in der alles über Strom läuft und die Heizung per Fernwärme gespeist wird.
    Daher habe ich keine Ahnung wieviel kWh ich beim Warmwasser verbrauche, geschweige denn die Heizung mit diesen komischen Einheiten am Zähler...

Beim Strom liegen wir momentan bei ca. 1500 kwH im Jahr.

Was kann man also ansetzen bei 2 Personen ?

PS: Vielleicht nicht ganz unwichtig.. Momentan haben wir 38qm, die neue Wohnung hat knapp 46qm.

• Grundsätzlich fährt man heiztechnisch mit Gas in der Regel günstiger als mit Strom oder Fernwärme. Ist zumindest meine Erfahrung. Darüber hinaus hat man die Terme in der Wohnung. Mit Warmwasser und 1500kwh seit Ihr im übrigen sehr günstig unterwegs!

Meine Frau hat in Ihrer letzten Wohnung für Gas / Strom (60qm) knapp 60 Euro alleine verbraucht. Das letzte Jahr waren wir allerdings fast ausschließlich zu zweit in der Wohnung und lagen dann bei knapp 80 Euro! Das dürfte auch eine normale Größe sein! Bei 130qm Altbau (hohe Decken) verpulvern wir aktuell knapp 130 Euro.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Mit Warmwasser und 1500kwh seit Ihr im übrigen sehr günstig unterwegs!

Ich glaub das ist falsch rübergekommen. Wir haben 1500 kwH an Strom im Jahr.
    Warmwasser läuft nicht über Strom, sry. Das ist in den Nebenkosten mit drin. Diese liegen momentan bei 85 €.
    Und in diesem 85 € Nebenkosten sind halt auch die Heizkosten drin.

• Das ist wie ein Blick in die Kristallkugel :(

Hängt ja auch von der Wohnung (Isolation) und Eurem Heizverhalten ab.

Grundsätzlich kann man allerdings sagen, dass sich der Heizverbrauch im Vergleich zur alleinstehenden Dame anders als beim Strom nicht erhöhen wird.

Stromverbrauch ist im Vergleich zur Gasheizung (zum Teil) von der Personenanzahl abhängig. Geheizt wird die Wohnung unabhängig von der Anzahl der Personen.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hat die Wohnung eine Gastherme oder wird die von einer Zentralheizung versorgt?
    Mit Gasthermen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht was den Energiebedarf angeht.
    Die Gastherme in meiner letzten 30m^2 Wohnung hat fast 500kWh Strom und rund 6000kWh Gas pro Jahr verbraucht (kostete 2003 rund 500Euro/Jahr), und das obwohl ich von Anfang Mai bis Mitte September keine Heizung gebraucht habe.

• also ich zahle mit meiner Freundin zusammen 100 Euro im Monat. Haben alles über Gas. Kochen/Wasser/Heizung.
    Im Sommer verbrauchen wir ca 4 Euro pro Monat und im Winter ca. 150 Euro pro Monat. Wohnen im Altbau und haben 75 qm²... Rechne einfach bei deiner Größe mit ca. 9000kwh Gas. Falls die Wohnung gut isoliert ist, dann kommt ihr auch mit weniger hin.

• Danke für eure Antworten.

Ich hab die Wohnung abgesagt. Das mit dem Gas wird mir zu teuer und ist in keinster Weise gerechtfertig für den Bau. Zudem konnte mir der Wohnungsverwalter auch nicht erklären, warum die Nebenkosten für die Wohnung höher sind, als bei meiner, obwohl die Verbrauchswerte wie Wasser,Strom, Heizung extra berechnet werden.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnung nur ein Haus weiter ist und von der selben Wohnungsgesellschaft.
    Allerdings hab ich weniger Nebenkosten und dort sind Wasser und Heizung bereits drin.
    Das Haus der neuen Wohnung ist nicht gedämmt, weder außen noch innen. Es ist ein rot-Backstein von 1950.

Hier mal der Vergleich:

Neue Wohnung 46qm: 95 € NK OHNE Heizung, Wasser
    Alte Wohnung 38qm: 85 € NK INKL. Heizung, Wasser

• Dir ist aber schon klar das du Birnen mit Äpfeln vergleichst?

Nebenkosten setzten sich aus verschiedenen Posten zusammen, die je nach Gebäudeart, Wohnungsanzahlen udn Ausstattung erheblich voneinander abweichen können. Sprich: gibt es Hausmeisterservice, unterschiedliche Anzahl Mülltonnen, Aufzüge, Freiflächen, etc...

• Mal ne blöde Frage:

Wie kann es sein, dass in einem Mietshaus Wasser in den Nebenkosten nicht enthalten ist?

Soweit ich weiß, wird vom Versorger doch immer nur 1 Hauswasserzähler eingebaut und mit dem Eigentümer/Verwalter abgerechnet.

Zwar können "Zwischenuhren" für jede Wohnung angelegt werden, dass passiert aber nicht vom Wasserversorger aus, sondern vom Eigentümer/Verwalter des Hauses.

Alles was hinter dem Hauswasseranschluss liegt, ist dem Versorger mit Recht erstmal schnurz piep egal...

Anders als bei Strom und Gas, kann es daher nur zu einer Abrechnung zwischen Eigentümer und Mieter kommen und nicht zwischen Mieter und Versorgungsunternehmen.

Von daher wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass Wasser zwangsläufig in den Nebenkosten enthalten sein muss.

Oder stehe ich auf dem Schlauch :confused:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• ich schätze es ist WARMwasser gemeint!!! Wasser hinter dem Durchlauferhitzer / Gastherme! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!