Wo eine Schneidemaschine für Pappe ausleihen?

• Hallo,

weiß jemand wo man ein Schneidegerät für Pappe ausleihen kann? Im Baumarkt vielleicht? Ich glaube die heißen Schneidemaschinen und sehen wie folgt aus:

Ich brauch das Gerät um Pappe für ein Modell gerade zuschneiden zu können und wollte wissen ob sich hier bei TT jemand damit auskennt?

Danke

• in großen Kopiershops steht so ein Ding für Kunden rum... also falls du nicht drei Stunden schnibbelst...

• wenn du weisst was du willst, also ich meine damit das du nicht basteln musst sondern deine Schnitte sicher hast, dann würde ich es in einer Druckerei versuchen, die machen das und im normal Fall verlangen die auch nix.

Made in Bavaria

• Bene
    Hi, leider wird das länger dauern. Da das schon ne Bastelei wird. Und man immer wieder mal was korrigieren muss, heißt, es entsteht dabei auch so mancher Abfall.

Nokiacommi
    Im Moment habe ich nicht die ganzen Schnitte. Ich brauch das Gerät schon zum Basteln. Würde das gerne zu Hause machen wollen. Mit einem Handcutter bekommt man keine geraden (auch in der Tiefe) Schnitte hin.

• Wenn du 'ne Uni oder Fachochschule in der Nähe hast, da steht so etwas auch meist herum. Freilich nicht zum mit nach Hause nehmen ...

• Zitat

Original geschrieben von N°5

Im Moment habe ich nicht die ganzen Schnitte. Ich brauch das Gerät schon zum Basteln. Würde das gerne zu Hause machen wollen. Mit einem Handcutter bekommt man keine geraden (auch in der Tiefe) Schnitte hin.

Also ich hab schon den ein oder anderen Modellkram per Cutter und einem "Stück Metall" als Führung geschnibbelt. 1 bis 1,5mm Materialstärke waren da schon machbar, muß halt ein brauchbarer Cutter und kein 1 Euro Plastik-Baumarkt-Teil sein.

• Zum Thema Maßhaltigkeit: Da kann ich dir nur von den Hebelschneidern abraten, damit bringt man Prima Kurven hin, weil meistens die Messer nix taugen und viel zu flexibel sind. Das geht nur mit den ganz massiv gebauten Helbelschneidern gut, die dann außerdem im Idealfall eine ordentliche Anpressschiene haben sollten, da du das Werkstück sonst nie gescheit fixieren kannst und in den Schnitt gezogen wird -> daher eben idr auch eine schöne Kurve. Die Dinger eigenen sich wirklich nur um mal im Kopierraum 10 A4 Seiten gleichzeitig auf A5 zu trennen- wenn Maßhaltigkeit nicht ausschlaggebend ist. Das letzte Gerät das meine Forderungen erfüllt hat, habe ich in der Schule im Kunst/Werken Raum gesehen, mit massivem Messer in einer Führungsschiene und Fußpedal!! zum fixieren des Werkstücks/Papiers

Viel besser und günstiger in Sachen Maßhaltigkeit sind IMO Rollenscheider (also sowas wie auf dem linken Bild des TE) wenn nicht mehrere Schichten gleichzeitig zugeschnitten werden. Da taugen sogar oft die billigteile aus dem Super/Baumarkt die es da für 10-20 € gibt. Oft auch einfach nur Rollenmesser mit einem Führungslineal, Da kann man die Schneide genau auf die angezeichnete Line positionieren (was bei den starren Maschinen oft schwierig ist) und am Lineal entlang fahren. Lediglich wenn man immer 90° Winkel haben will ist dann eine RollenScheidemaschine im Vorteil weil man direkt anlegen kann.

Wenn du genaue Beratung haben willst, dann ruf doch bei einem (Technisch) Zeichen Bedarf in der nähe einer Uni/FH mit Architekturstudiengang an. Die müssen doch bestimmt auch heute noch Papiermodelle im Studium bauen, und haben bestimmt eine günstige praktikable Lösung im Angebot, da sich wohl kaum jeder Student eine Scheidemaschine für 200€ in die Bude stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!