Toshiba Netbook NB100 - WLAN einrichten wie?

• Hallo,

ich habe gestern bei Mediamarkt das Toshiba Netbook NB100 gekauft. Nun ich ich mein WLAN von zu Hause auf dem Netbook einrichten. Aber wie? Ich finde nirgends die Möglichkeit den WLAN Namen, die SSID und die Verschlüsselung einzugeben. Wenn das Programm Config Free die Umgebung scannt, dann findet er das WLAN Netz nicht. Er müsste es aber doch trotzdem sehen, oder?

Kann mir da jemand helfen?

• Findet er es, wenn die SSID nicht verdeckt ist? Evtl. hat das Book einen Schalter für WLAN (oder ´ne Tastenkombination) und es ist einfach ausgeschaltet (Windows merkt das in der Regel nicht und zeigt einfach keine WLAN-Netze an).

• Das WLAN ist an. Erfindet ja Netze und die Lampe leuchtet am Netbook.

• Wie denn? OK SSID kann ich ausschalten. Wo mache ich das im PC?

• Du sollst sie anschalten!

Über den PC auf den Router connecten und dort die SID anschalten.

Verzeih mir die Frage, aber bist du dir sicher das dein WLAN am Router überhaupt an ist?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Wie soll ich denn hier sonst ins Forum schreiben. Mein PC ist an und mit dem WLAN verbunden.

Wenn mein Netbook dann das Netz findet, wie geht es denn dann weiter? Wo gibt man dann Namen, SSID, Preshared Key ein?

• Du sollst im Router aktivieren, dass dein Router die SSID sendet. Dir ist offenbar nicht bewusst, was die SSID ist -> nachschlagen. Dann findet dein Book auch das Netz und alles läuft selbsterklärend. Eventuell nutzt dein Router auch einen Kanal, den dein Book nicht "kann" -> Kanal ändern.

• Hallo,

doch ich weiß was die SSID ist. Und jetzt klappt es. Ich habe die SSID sichtbar gemacht und dann die MAC-Filterung freigegeben. Schwups und ich war drin.

Wenn ich aber die SSID wieder unsichtbar mache und das Netbook neu starte klappt das wieder nicht. Also lasse ich die SSID sichtbar.

Ist das jetzt sehr viel unsicherer?

• Wenn du WPA(2) nutzt, ist das eh alles egal (bei vernünftigem Schlüssel). Versteckte SSID bringt nicht viel.

Wenn du XP nutzt, kannst du doch auch einfach bei ausgeschalteter SSID nach Drahtlosnetzwerken suchen - da wird es natürlich nicht angezeigt -> links auf "Drahlosnetzwerk [...] einrichten", Daten eingeben und fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!