Anonymer Anruf trotz ACR

  • Seit einiger Zeit wimmele ich ja schon erfolgreich diverse Callcenter ab, indem ich mir das Dienstmerkmal ACR bei meinem Telefonanbieter, der DTAG, gebucht habe. Heute bimmelte mein Telefon (trotz des Merkmals) OHNE Rufnummer, was mich wunderte. Als ich abnahm meldete sich eine freundliche Stimme, die dann gleich fragte, wie denn mein Name sei (Ich meldete mich bewußt nur mit "Hallo?"). Das wollte ich dann auch von der Dame wissen und wie sich mich überhaupt anrufen könne, obwohl ich dieses Dienstmerkmal aktiviert habe. "Wieso? Ich bin doch von der Telekom!", war ihre Antwort!


    Oder anders: Die Telekom kann/darf überall anrufen, oder wie?


    Gibt es Lösungen, um ALLE Anrufe mit unterdrückter Nummer abzuwimmeln? Dachte schon daran, eine Fritz!-Box die restlichen Fälle zu bearbeiten. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Wenn ja, weiß jemand, wie?

  • Re: Anonymer Anruf trotz ACR


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    ACR bei meinem Telefonanbieter, der DTAG, gebucht habe.


    haben die das auf deren Seite so gut versteckt? Finde da nix drüber...was kostet denn sowas?

  • ...vielleicht hilft dir das aus dem verlinktem wikiartikel:


    Zitat

    Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie[1] auf Anfrage aktiviert werden. Nach TKG § 102 Abs. 1 S.2 2007 [2] ist ein Diensteanbieter in Deutschland dazu verpflichtet dieses Dienstmerkmal in nicht geschlossenen Benutzergruppen auch unentgeltlich anzubieten.


    ;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Das Vermittlungssystem unterscheidet zwei Möglichkeiten warum keine Nummer angezeigt wird
    -die Nummer wird vom Anrufer Unterdrückt (CLIR)
    -die Nummer ist aus technischen Gründen nicht vorhanden (Auslandsrouting ohne Nummernübermittlung, etc.)


    ACR darf nur dann greifen wenn CLIR im Spiel ist, sonst könnten theoretisch Anrufer aus Ländern mit veraltetem Telefonnetz nie durchkommen.


    Problem : es gibt auch schwarze Schafe im Callcenter Bereich die quasi ihr eigener Netzbetreiber sind, und somit übermitteln können was sie wollen- auch das die Nummern aus technischen Gründen nicht da ist.

  • Andreas2107


    Bekommen die Anrufer welche ohne Rufnummernübermitlung anrufen den einen Hinweis dass Sie Dich nur mit Nummern anzeige erreichen oder wie funktioniert das?

  • Das Dienstmerkmal ist kostenlos bei der Telekom, die Anrufer hören irgendwas völlig unpassendes. Ich glaube, "der Anrufer ist vorübergehend nicht erreichbar" oder so. Jedenfalls nichts mit dem wahren Grund für die Ablehnung des Anrufes. Aber seit Schaltung hatte ich noch nie einen Anruf eines Callcenters - bis heute.


    Auslandsanrufe erhalte ich eigentich nie, insofern werde ich wohl die Fritz!-Box als Spamfilter einsetzten. :)


    eigs: Danke für den Link!


    Btw: Die Telekom-Tante war übrigens ziemlich perplex, als ich ihr sagte, dass ich mich bei der Telekom melden würde, wenn ich was wollte - nicht umgekehrt! :D

  • Die Fritzbox hat einen viel größeren Vorteil gegenüber dem unflexiblen und schlecht umgesetzten ACR der Anbieter. Du kannst AFAIK auch anonyme Anrufe statt abblocken(der Anrufer weiß nicht wieso) gezielt umleiten. z.b. auf einen kostenlosen Sipgate Account. Dort kann man dann seinen eigenen Ansagetext aufsprechen ("Hallo, Anrufer mit unterdrückter Nummer werden nicht durchgestellt. Werbeanrufe sind nicht erwünscht. Andernfalls rufen sie erneut mit angezeigter Rufnummer an oder sprechen sie auf Band.)

  • AFAIK nicht.
    Die Swisscom - die ACR im Festnetz wesentlich vorbildlicher umgesetzt hat schreibt


    Zitat

    Swisscom Mobile hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und nach
    ausführlichen Diskussionen entschieden die Möglichkeit unterdrückte Anrufe abzuweisen vorläufig nicht anzubieten. Dies vor allem, weil das Problem der Belästigung durch unerwünschte Anrufe nicht vollumfänglich gelöst wäre. Auch durch SMS oder MMS kann eine Belästigung stattfinden.

    Naja dürftig begründung,vor allem der Festzentz <->Mobilfunk unterschied ist nicht klar.


    Ich dachte da gäbe es irgendwo eine Erklärung- da bei den verbreiteten Telefonapparaten/anlagen ACR bisher nicht angeboten wurde/wird, während es AFAIK durchaus eine größere Auswahl an Handys mit Anruferfilter gibt- und somit die Betreiber das dem Kunden bzw seinem Handy zuschanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!