was ist besser surf stick oder express card?

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Geschwindigkeit hat erstmal nichts mit USB oder ExpressCard zu tun. Beide Anschlussarten bieten eine weit höhere Performance als derzeit ein HSDPA-Netz liefern kann.

Unterschiede gibt es lediglich bei den Karten, manche können nur 3,6 MBit/s HSDPA, dann gibt es gegenüber einer 7,2 MBit/s HSDPA-Karte natürlich schon einen Unterschied (aber auch nur, wenn das Mobilfunknetz mitspielt).

kann man den huawei e160 von o2 per software update auf 7,3mbit ausrüsten? naja erst mal reicht mir 3,6mbit weil o2 eh nur 3,6 anbietet. zum notfalls habe ich express card mit 7,2.

Aber mich würde interessieren ob software updaten kann?

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Ich kann folgenden Erfahrungswert beisteuern:

Vodafone connect express card ge201 bucht sich auf meinem Schreibtisch noch in ein ganz schwaches O2 UMTS Netz ein.
    Web'n'walk Stick 1 ( selbst per USB Verlängerung an die Deckenlampe gehängt: nix.

Die Empfangsleistung im UMTS Frequenzbereich ist zumindest bei der GE201 Express Card besser als beim Web'n'walk Stick 1. Das soll aber nicht heißen das das ein anderer USB Datenstick nicht auch schaffen kann.

• Vergleich Option Express Card GE0301 mit neueste firmware (vodafone HSUPA karte)
    gegen
    Option GE225 (web'nwalk stick 1 mit 7,2mbit update bzw neueste firmware)

Die Option GE0301 schlägt den Stick in alle bereiche. In der Bahn habe ich mit der karte recht stabile verbindung wenn das ständig zwischen gsm und umts wechselt. Mit dem Stick bricht alles zusammen und ich muss manuell neu aufbauen.
    In 3,6mbit zellen habe ich mit der Karte bessere Pings und auch höhere Datenraten.

Im großen und ganzem ist die express karte überall der sieger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!